LAN will nicht - lange Leitung?

P

Paschulke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Moinsen!

Ich hänge mit meinem Mac an einem DLink-604 und bekomme von dem Router keinerlei Antwort. Die Kontrollampe im Router blinkt, also _irgendwas_ kommt dann doch an.

Nun kann ich mir denken, dass es an zweierlei Dingen liegen könnte.

a) Die Kabellänge ist zu lang, Optimist der ich bin, dachte ich, dass das dann evtl. doch funktionieren würde. Die Länge beträgt so 110-120m. _Falls_ das nun der Grund sein sollte, würde dann ein Repeater auf meiner Seite das Problem beseitigen?

b) Vielleicht habe ich das Kabel falsch gekrimpt? Jetzt hab ich das Kabel geradlinig angeschlossen, hätte ich kreuzen müssen?

Achja, den Router können wir leider nicht näher an meinen Rechner stellen.

MfG P
 
Ethernet darf maximal 100m lang sein.

Die Patchkabel werden normalerweise 1:1 benutzt, also nix gekreuzt oder so.
 
Hi
die leitungslänge ist definitiv zu lang!
75 mtr sollte mann nicht überschreiten.
ein billiger switch aus dem Dosen-Kramregal ist gut geeignet zur Verlängerung.

gruss

L
 
Incoming1983 schrieb:
Ethernet darf maximal 100m lang sein.

Die Patchkabel werden normalerweise 1:1 benutzt, also nix gekreuzt oder so.

Wenn ich meinen alten Netgearrouter (ohne Switch) an mein DSL-Modem anschliesse und ich hänge irgendeinen Computer dran, passiert gar nichts. Denn dazu brauchts ein Crossover-Kabel. Denn wenn man zwei Computer miteinander verbinden will, muss man so vorgehen.

Wie das nun beim Mac ist, weiss ich nicht, ob die LAN-Schnittstelle da irgendwas erkennt.

Aber ja, 100m nie überschreiten. ;)
 
Kann mich nur anschließen: das Kabel wird wohl zu lang sein.

Ansonsten ist es eigentlich egal ob XLink oder nicht, der Ethernetcontroller im Mac erkennt das automatisch, wie viele Switches heutzutage auch. Habe zumindest schon öfter mal 2 Macs mit einem normalen Patchkabel erfolgreich verbunden.
 
the odD one schrieb:
Kann mich nur anschließen: das Kabel wird wohl zu lang sein.

Ansonsten ist es eigentlich egal ob XLink oder nicht, der Ethernetcontroller im Mac erkennt das automatisch, wie viele Switches heutzutage auch. Habe zumindest schon öfter mal 2 Macs mit einem normalen Patchkabel erfolgreich verbunden.

Genau das ist das was mir noch fehlte. 'Ob der Ethernet-Controller vom Mac das erkennt oder nicht'

danke ;)
 
Danke für die vielen Antworten! Habe nun mittlerweile mal ein zweites Kabel gepresst mit der gleichen Belegung wie am langen, und das funzt. Jetzt hab ich grad das Kabel auf Kabelbruch untersucht - kein Bruch.

Also bleibt noch die Möglichkeit, dass die Netzwerkkarte im Mac hin is, immerhin zerlegte mir das letzte Gewitter auch das interne Modem, möglich wär's. Und besser.

Wenn's am zu langen Kabel läge, stünde ich vor 'nem Problem. Mein gefährlicher Nachbar, der, bei dem der Router steht, meinte, wir sollten die 4 unbenutzten Leitungen des Kabels als 220V-Speiseleitung für nen Switch benutzen! :D rotfl
 
Wir habe hier Strecken mit 100m im Gebäude liegen, an denen des öfteren noch mal 20 oder 100m Strippen hängen. Bei 100MBit oder weniger macht das nichts, bei GBit Ethernet aber wirds ganz seltsam: geht...geht nicht... geht mit unterbrechung... also völlig unakzeptabel. Aber bevor wird da neue strippen ziehen, drosseln wir eher die Bandbreite.

Wenn die Entfernung aber tatsächlich das Problem sein sollte, also das Kabel zu starke Dämpfung hat, oder der Router schon keine vollen, und sauberen Pegel liefert, so nutzt auch der Repeater oder ein Switch nach der zu großen Entfernung nichts, da kommt dann genausowenig an. Der müsste also irgendwo früher auf der Strecke dazwischen gehängt werden. (Ein Hub nützt nichts, der machts eher noch schlimmer.)

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Wir habe hier Strecken mit 100m im Gebäude liegen, an denen des öfteren noch mal 20 oder 100m Strippen hängen. Bei 100MBit oder weniger macht das nichts,

Danke, das beruhigt. Ein Netzwerkler hier auf Arbeit meinte auch, dass 200m kein Problem sein dürften...

ThoRic schrieb:
Wenn die Entfernung aber tatsächlich das Problem sein sollte, also das Kabel zu starke Dämpfung hat, oder der Router schon keine vollen, und sauberen Pegel liefert, so nutzt auch der Repeater oder ein Switch nach der zu großen Entfernung nichts, da kommt dann genausowenig an. Der müsste also irgendwo früher auf der Strecke dazwischen gehängt werden.

Das Problem ist nur, dass zwischen dem Router und mir nur Wald ist. Deswegen meinte mein Nachbar, da 220V durch's RJ45 zu schicken :D

Sobald's mal nicht regnet, werde ich meine Kiste mal zu ihm rüber schleppen und sehen, ob's vllt doch gar nicht an der Übertragung liegt...

Thanks so far.
 
Tja, ich muss mich wohl geschlagen geben... Ich hatte meine Kiste nu neben dem Router zu stehen, da funktioniert's. Also doch die Kabellänge, hrmpf.

Man braucht doch nur 4 Kabel von 8, oder nicht? Wenn man nun zwei Kabel vorne und hinten zusammenlötet, müsste man doch den Widerstand verringern?! So viel zum Thema unorthodoxe Ideen, nu werd ich pestimmt gesteinigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn's nicht die Länge des Kabels sondern das Kabel allgemein ist? Also Bruch oder nicht sauber aufgecrimpte Stecker?

1. Möglichkeit: ein einfacher Ethernet Kabel Prüfer, der kostet ein paar Euro, zeigt dir aber auch nicht viel mehr an, als die korrekte Belegung und Durchgang.

2. Ein Fluke dranhängen, das sind die Teile mit der fest verlegte Netzwerkvferkabelungen durchgemessen werden. DEssen Protokoll sagt dir genau was durchgeht, wie schnell und wie gut. Die Dinger kosten aber happig Kohle (knapp 4 stellig AFAIR).

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Und wenn's nicht die Länge des Kabels sondern das Kabel allgemein ist? Also Bruch oder nicht sauber aufgecrimpte Stecker?

Das Kabel haben wir mit einer Batterie auf der einen Seite und einem Voltmeter auf der anderen getestet. Klar, die Stecker könnten's natürlich noch sein...

ThoRic schrieb:
2. Ein Fluke dranhängen, das sind die Teile mit der fest verlegte Netzwerkvferkabelungen durchgemessen werden. DEssen Protokoll sagt dir genau was durchgeht, wie schnell und wie gut. Die Dinger kosten aber happig Kohle (knapp 4 stellig AFAIR).

Ein Bekannter hat mir grad gestanden, dass er so einen Kabelprüfer hat, den werd ich mal auf 'ne Tasse Kaffe einladen :D

Gruß, P
 
Paschulke schrieb:
Wenn's am zu langen Kabel läge, stünde ich vor 'nem Problem. Mein gefährlicher Nachbar, der, bei dem der Router steht, meinte, wir sollten die 4 unbenutzten Leitungen des Kabels als 220V-Speiseleitung für nen Switch benutzen! :D rotfl
So abwägig ist der Gedanke gar nicht, wie mancher vielleicht meint... schließlich gibt es Gerätschaften, die für PoE (Power over Ethernet) aufgelegt sind. OK, das sind keine 230V Wechselstrom, aber vom Grundgedanken her geht's in die gleiche Richtung.

...und diejenigen, die behaupten, 200 oder mehr Mtr. für Ethernet: Es kommt auf's Kabel und die Verlegung an. Wenn ich Kabel mit hohen Querschnitten in entspr. geschirmten Rinnen und Rohren verlege, mag es vielleicht gehen. Aber ich hatte schon wesentlich öfter den Fall, dass ich statt 1,5Mtr.-Patchkabeln zum PC-Anschluss 1Mtr.-Kabel nehmen musste, damit ich auch nur einen 10Mbit-Link zustande brachte.

Es hat durchaus seine Gründe, warum die Standards max. 100Mtr. vorschreiben.
 
Ein Tipp: Versuch mal die Geschwindigkeit am Router zu reduzieren. D.h.: Ich habe einen ähnlichen Aufbau: Meine Airport Express-Basisstation ist per 100m RJ45-Kabel mit meiner Airport-Extreme-Basis verbunden.

An der Airport-Express habe ich einfach kein Signal bekommen. Dann hab ich die Geschwindigkeit an der AE-Basis auf 10MBit/s Halb-Duplex umgestellt und é voila es funktioniert.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das bei dem DLink Router genau aussieht. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter ;)

Gruß
::TheMagnificent::
 
Power over Ethernet erlaubt definitiv keine 220V. Davon würde ich ganz schnell wieder Abstand nehmen (zumindest bei dieser Spannung)
 
So, nach langem hin und her und etlichen neuen kontakten funktioniert es endlich. Zumindest das kontakt-crimpen hab ich jetzt gelernt :D

Wieauchimmer, das problem war einfach nur ein falsches kontaktschema, fand dann eine andere anleitung, nach der das hervorragend klappte.

Somit kann ich bezeugen, dass 170m zwischen router und rechner (ohne switch oder repeater) kein problem darstellen. Von meiner 2 mbit-verbindung kommen hier 1,8 mbit an. Da ich nich weiß, was für eine geschwindigkeit unten am router ist, ist das natürlich null aussagekräftig.

Hier noch zwei bilder zum thema "swedish networking":


Mein netter nachbar hängt am mast.


Fehlersuche.
 
Zurück
Oben Unten