LAN - Verbindung suuper langsam?!

Hallo,

das Dateisystem beim Mac defragmentiert von selbst, da würde ich keine Tools nehmen.

Zu den Geschwindigkeiten ist zu sagen, dass die Rechner die über Ethernet zusammengeschaltet sind die richtige Geschwindigkeit und den selben Mode fahren müssen. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach. Denn die Netzwerkkarten wollen manchmal keine z.B. 100 Mbit/s sprechen. Bestimmte Knoten im Netz (Switches oder HUBs) sind nur mit "auto" ausgestattet. Diese müssen dann die Geschwindigkeit erst aushandeln und das kostet Zeit und zwar bei jeder Anfrage die ein Rechner stellt.

Grundsätzlich sollte man (wenn es denn geht) alle Netzwerkkarten (egal bei welchen OS) auf die selbe Geschwindigkeit einstellen. Sollte das nicht funktionieren muss probiert werden. Immerhin sollten bei 100 Mbit/s fullduplex etwa 9,2 Mbit/s übertragen werden.

Gruß
Thomas

PS: Sorry das es etwas länger war.
 
Kabel

Bremsend können in manchen Fällen auch schlechte Kabel wirken oder billige mit schwacher Schirmung, wenn diese Kabel an Störquellen wie Metallrohren oder Stromleitungen vorbeilaufen oder sonstige starke Störfelder wie Boxen in der Nähe positioniert sind. Dann kommen viele Pakete nicht an und müssen erneut gesendet werden.

Donald
 
wg. übertragungsfehlern:

einfach mal im networking utility bei 'information' unter 'übertragungs-statistiken' schauen, ob es sende / empfangsfehler gibt.

ist einer der beiden rechner nicht im vollduplexmodus, sollte es zu kollisionen kommen (in einem geswitchten netz: kollisionen = 0) (das sollte man aber auch ab switch erkennen können)

ftp: ich manchmal das gefuehl, das der finder ftp-technisch nicht so optimal ist. ich benutze dafür rbrowser lite (versiontracker.com). nicht schön, aber funktioniert gut.

windows rechner sind meiner erfahrung nach schneller beim kopieren über tcp/ip (smb), wenn sie 'saugen', sprich man stösst den transfer vom mac auf den pc vom pc aus an, als wenn sie schreiben.

gruesse,
/.sbx./
 
Öhm!? ...

Also:
ich hab da mal festgestellt das allgemein die protokolle langsam sind.
ich bekomm hier in meinem switch 100 mbit home lan nicht mehr als 3,5 megabyte pro sekunde fuer nen grossen file (cd image z.b.).
und mein bruder hat mal nen tool fuer diskimages benutz und seine platte gespiegelt und da hatte er ploetzlich 600MB pro minute, also 10MB was fuer 100Mbit also fast voll ist.

Nur mal so ne Idee / Vorschlag / Ratschlag.

MfG, T.Eisenhammer.
 
welches tool denn? welches system? auf welchem protokoll hat das gesichert?

gruesse,
/.sbx./
 
Öhm!? ...

fragen ueber fragen.
das tool war partimage (oehm linux?)
-> kann auch sein das ich mich irre und er einfach ein dd (diskdump) genommen hat. auf jeden fall war die leitung mal ausgelastet, wie man es erwartet.
--> jetzt weiss ich es wieder. der rechner war per nfs gemountet und die daten mit dd ruebergeschoben. so alles klar ? :)


der server nen linux. der rechner auch.
das protokoll ist weiss nicht. [edit] nfs, steht ja oben :) [/edit]


an der netzwerkkarte liegt es nicht. sowohl mit der intel eepro im rechner und server als nem anderen rechner mit ner realtek war nicht mehr als 3,5MB pro sec mit nem "normalen" programm rauszuholen (ftp, http, ssh)

MfG, T.Eisenhammer.
 
Habe genau das gleiche beschriebene Problem.
(iBook mit Pc-Laptop verbunden im Land der Schnecken. 7GB ca. 8 Stunden)

Verbindet man die Rechner über einen Router hier Vigor 2900 läuft das Ganze in 17 Minuten ab.

Bei direkter Verbindung war trotz folgender Einstellungen eine erträgliche Geschwindigkeit nicht zu erreichen:

1. Crosslinkkabel
2. Patchkabel
3. automatische Geschwindigkeit
4. 10/100/halb/ voll/ duplex
5. Mtu 1500 und 1492

Immer dauerte es zu langsam.

Am fehlenden Defragmenitieren kann es auch nicht liegen. Da man trotz mülliger Platte auch eine Cd schneller brennen könnte, als über das Netzwerk flutscht. Im oben geschilderten Fall wird deutlich, dass die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten nicht das Problem sein kann.

Zum eingrenzen des Problems: 10.3.2 mit XP Home edition verfügen über die richtigen Protokolle, die aber nicht richtig mit einander funktionieren.
Dehalb wäre es sinnvoll, wenn einer/eine hier aus dem Forum noch einmal beschreiben könnte ob es mit einer direkten Verdrahtung zwischen 10.3.2 und Xp tatsächlich funktioniert hat, und nicht wie es theoretisch gehen müsste.

Grüße MarkVI
 
noch einer

ich habe hier auch mit diesem "Phänomen" zu kämpfen.

mein iBook kann wunderbar uploaden/downloaden von beiden rechner (Win 2003 und win xp), schon recht zackig, nach einem netzwerkkarten-treiberupdate der DOSen wohlgemerkt.
die DOSen können auch wunderbarst vom iBook downloaden, aber schon bei einem 600 MB upload __AUF__ das iBook geht die zeit auf gigantische 120 min.

ich haber auf allen systemen dieselbe MTU eingestellt (1472, auch schon an den DOSen getestet, ist optimal), auch im router.

es geht alles über samba shares - DOSen wie auch iBook, aber eine idee woran es liegen könnte habe ich wirklich nicht mehr.
 
Hab jetzt nicht alles genau gelesen aber:

sehr oft funken FIREWALLS bei der Datenübertragung dazwischen!

Vielleicht da mal abchecken ob da was aktiviert is.

Für diejenigen, die noch Probleme mit SMB (also Daten Windows <-> Mac) haben: in meiner Sig is ein Link zu ner Anleitung...


Gruß,

Homer
 
So also ich hab auch des Problem wie oben beschireben, allerdings hab ich jetzt bemerkt, dass ich sau viele Empfangsfehler hab. Aber wie beheb ich den fehler jetzt? Leitungen etc. sind alle okay, hatte an dem Platzt früher ne Dose stehen, hat wunderbar gefunzt.

mitlerweiler hab ich die empfangsfehler mit der richtigen MTU weg, aber so richitg schnell is es immer noch net, wie man sich des wünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls das problem bei mir waren die vorraussetzungen

Mac -> Internetfreigabe Win XP Pro -> Bridge -> Router -> Internet

Ich hatte auch alle sachem mit neuem Netzwerkkabel IPv6 ausschalten MTU ändern usw ...

Das Problem lag letztendlich an der Netzwerkkarte des XP rechners ich hab ne alte 3Com drin gehabt und als ich auf ne aktuelle 3Com gewechselt bin (Internetfreigabe braucht ja 2) ging alles auf einmal Sauschnell vorher eben wie beschrieben 150 MB in 3 Std .......

Also vieleicht versucht ihr an irgendeiner stelle die Netzwerkkarte auszutauschen.
 
Zurück
Oben Unten