LAN - Verbindung suuper langsam?!

S

Shustar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Erst mal frohe Weihnachten. Habe gestern mein neues Powerbook bekommen (g4 15") und bin restlos begeistert.

Habe heute dann mal eine Crossoververbindung mit meiner Dose hergestellt. hat alles prima geklappt...

BIS AUF DIE ÜBERTRAGUNGSGESCHWINDIGKEIT!!!

Ich brauch für 200MB ca. 10 Min.!!! Kann das sein?
Meine Dose hat Win XP Home drauf und besitzt eine 100MB Netzwerkkarte.

Das müsste doch viel viel schneller gehen!

Tut mir leid, dass ich euch mit einem solchen Miniproblem belästigen muss, aber ich fand nichts mit der Suchfunktion.

Gruß Markus
 
Hallo,

ist schon sehr komisch... eigentlich sollten da die Kühe fliegen... :D

Ist das Kabel i.O.??? Versuch es mal mit einem anderen, falls Du eins zur Hand hast. Braucht auch nicht unbedingt ein Cross-Over sein, der Mac "dreht" bei Bedarf automatisch!

bye
n0b0dy
 
Netzwerk mega lahm!!!

Hallo,

habe das gleiche Problem!
Ich gehe über einen Router mit meinem iBook ins Internet, an dem auch noch 2 Dosen hängen. klappt auch alles wunderbar; nur wenn ich vom PC auf das iBook oder umgekehrt zugreife, ist die Verbindung mega Lahm!

Habe es schon fast aufgegeben eine Lösung zu finden...

Weiß irgendwer Rat???


Ach ja, pc zu pc funktioniert ohne Probleme und super schnell........
 
dito !

Habe heute ca. 45 min gebraucht um 500 MB von meiner Dose per FTP auf mein iBook G4 zu übertragen. Woran kann das denn liegen ? Haben hier in der WG zwar ein grösseres Netzwerk, war aber gerade kein grosser Verkehr drauf.
 
Wenn's nur 45 min wären ist ja noch alles ok...haha....

Bei mir zeigt das iBook (oder auch umgekehrt) ca 32 Std für etwas über 200MB an.

Kann das sein?????
 
habe firewall wlan router

benutze das mit winxp rechner und powerbook.....

auch über wlan ist die übertragung von daten mega langsam....

weiss jemand rat??
 
möcht mich mal anstellen in der reihe der lan'gsamen...
seit heute (upgrade von 10.2.8 > 10.3.2)

dose ist w2k prof.
 
Vielleicht ein Problem mit der automatischen Verbindungserkennung bei den NICs in den Dosen...hatte ich schon öfters. Wenn die auf "Auto" stehen, können sie sich manchmal nicht festlegen, ob jetzt mit 10 oder mit 100 MBit oder ob mit Full- oder Halbduplex übertragen werden soll.

Geht mal bei der Dose im Gerätemanager auf die NIC, und stellt dort unter Eigenschaften (die genauen Einstellungspunkte variieren von NIC zu NIC) fest definierte Werte ein (also 100 MBit, Fullduplex).

Vielleicht hilfts
cu
 
hab deinen tip ausprobiert... hat aber nicht geholfen.

in meinem fall tippe ich auf ein panther-problem, da ich das problem erst seit dem upgrade habe...

gabs da nicht mal was zu lesen übe rnetzwerk-probleme bei panther? ode rhab ich das falsch in erinnerung? habs nicht mehr präsent... und find hier mit der suche nix passendes...
 
kopieren von pc zu mac lahmt

Original geschrieben von cahal
in meinem fall tippe ich auf ein panther-problem, da ich das problem erst seit dem upgrade habe...
ich nehm das hier einfach mal zurück und berichte, daß der umgekehrte test "mac -> dose" in normaler geschwindigkeit abläuft...

das problem ist also "pc -> mac" ... vielleicht doch wieder das doofe microsoft-produkt :rolleyes:

wenn trotzdem jemand meint, helfen zu können - bitte!
 
Bei mir läufts in beide Richtungen nicht, habe es aber mittlerweile aufgegeben eine Lösung zu finden und kopiere alle Daten in der Firma (reines Macnetzwerk!) immer direkt auf cd.
umständlich, aber wenigstens gehts!!!!!!!!!!!!!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Bei mir klappts!

Also ich habe ein PB einen Red Hat Linux 9 Server, einen Windoofs 2000 Smal Buisness Server und win 2k Workstations. Funktioniert alles Wunderbar. Auf dem PB habe ich Panther am laufen. Allerdings habe ich jedem PC im Netzwerk eine feste IP Adresse zugeteilt. Villeicht ist das das problem. Anderst habe ichs noch nicht probiert. Also Viel glück beim testen!

Greets balu
 
ich weiß ja nicht, ob jemand mitliest, aber gestern lief noch alles wunderbar... und ich hab nix an den einstellungen geändert, außer (!!!) auf 10.3.2 upzugraden...

also?

inzwischen hab ich die vermutung, daß vielleicht der explorer (das finder-pendant bei windoof) ne macke abgekriegt hat...aber das ist das reinste ratespiel

mir fällt grad noch was zum ausprobieren ein....
 
Virenscanner

Auf manchen PCs bremsen Virenscanner ungemein, wenn Dateien auf das System oder heraus, bzw. im System bewegt werden. Wenn Norton Antivirus installiert ist, mal den deaktivieren.
Zweite Möglichkeit: beide Systeme handeln keine vernünftigen Paketgrößen aus. es gibt Probleme beim Handshake.

Bei OS X kann man die Paketgröße unter Netzwerk > Ethernet >manuell einstellen. Die Standard MTU sollte 1500 betragen. (Dort kann man auch die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte manuell einstellen, falls sie nicht stimmt - siehe Anzeige im Netzwerkdienstprogramm)

Auf Windowsseite kann man das auch einstellen, zur Not mit Tools.

Ich würde mir auch mal im Netzwerkdienstprogramm die Statistiken ansehen, die eine Menge aussagen können.

Donald
 
MTU . . .

Hi,

bei mir ging am Anfang das Netz auch nicht. Dann hab ich mit ping und noch ein paar kryptischen Optionen die optimale MTU herausgefunden. Der Wert ist jetzt bei'm Windows 2000 Rechner und am PB auf 1472 eingestellt, seit dem klappt alles wunderbar.

Bei Fragen zu den ping Optionen einfach mal zu MTU "googeln".

Ich hoffe, dann klappts.

Gute Nacht!

--> Nuguggemada
 
auf beiden systemen ist nun MTU 1500, 100mbit & fullduplex eingestellt. beide haben eine feste IP.

Gesendete Pakete: 88101
Sendefehler: 0
Empfangene Pakete: 561727
Empfangsfehler: 682
Kollisionen: 0


btw: wie lang braucht man normalerweise für 380 mb bei ner 100mbit verbindung?
 
ich habe nun noch einen verdacht, bei dem das ganze garkein netzwerkproblem ist.

der bereich auf der windows-platte ist stark fragmentiert
ich meld mich nach dem defragmentieren nochmal
gibt es sowas beim mac auch?
 
Hallo

Ich habe gneau das gleiche Problem

das kopieren dauert ewig..... :mad:

Bei meiner WinXP Kiste (FTP / Windows Share getestet)
Wie auch bei meinem Debian Server (SAMBA / NFS / FTP)
immer laaaahm....

das mit den mtu und fest auf 100Mbit einstellen hat nichts bewirkt...

wäre gut wenn ich zum Datentransfer nich immer nen Rohling opfern müsste
 
Original geschrieben von cahal
gibt es sowas beim mac auch?

OS X 10.3 macht das meines Wissens selbst im Hintergrund - es gibt aber auch Programme, die das manuell Erledigen -> mit den SpeedTools z.B. kann man das machen, wenn man ein OS < 10.3 am laufen hat.

bye°¿°
n0b0dy
 
Zurück
Oben Unten