LAN-Verbindung OS 8.6

  • Ersteller ucangivemeaname
  • Erstellt am
U

ucangivemeaname

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne einen alten Performa 6500 (OS 8.6) per Ethernet in mein bestehendes Netzwerk integrieren. CSII-Karte ist installiert und per Kabel mit dem T-Sinus 154 (WLAN-Router) verbunden - die Leuchtdiode am Router ist auch aktiv. Im TCP/IP Kontrollfeld habe ich alle IPs und Gateway etc. eingegeben, Verbindungsart "Ethernet". Apple Talk ist aus, weil andere Baustelle. Soweit sogut. Wenn ich mit dem IE 5.0 versuche ins Netz zu gehen, klappt es allerdings nicht, aber die Dioden (an der Karte und am Router) sind fleißig am Blinken.

Woran kann das liegen? Muß man etwa noch irgendetwas im IE selber einstellen?? Habe jetzt ein paar Tage alle möglichen alten Einträge hier im Forum durchsucht und bin nicht schlauer geworden. Testweise habe ich gerade OS9.1 installiert, hat aber auch nicht funktioniert - dafür ist die Kiste quälend lahm geworden ;-)

Der Ethernetanschluß des Routers ist ok, meine Freundin hängt sich ab und zu mit ihrem Laptop dran. Die Karte sollte auch ok sein, der Systemprofiler zeigt brav alle Daten an.

Viele Grüße und ich freue mich auf Eure Hilfe.....
 
Moin!

DNS-Server sind eingetragen?

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

ja der DNS-Server ist auch eingetragen. Habe dort die IP des Routers eingegeben...
läuft trozdem nicht. Kann mir das irgendwie nicht erklären?!?

Viele Grüße
 
Moin!

Vielleicht hat der Router eine Zugriffsbeschränkung nur für eingetragene Rechner... also die nach MAC-Adresse aktiviert ist...

MfG
MrFX
 
Hi,

ja der Router hat eine Zugriffsbeschränkung. dort sind auch die MAC-Adressen aller Wireless-Geräte eingetragen. G5, Pocket PC, Laptop der Freundin usw. Der Performa ist allerdings über das Ethernet-Kabel verbunden, daher keine MAC Adresse erforderlich. Aber sogar das hatte ich mal ausprobiert und die MAC-Adresse der ComslotII-Karte eingetragen. Hat ebenfalls nicht funktioniert. Gerade hängt ein Freund von mir per Kabel mit seinem PC-Laptop dran - ohne MAC-Adresse und das funktioniert wie gehabt einwandfrei. Gestern hab ich nen iMac für jemanden neu eingerichtet und per Kabel über TCP/IP ins Netzt integriert - läuft problemlos.

Muß man vieleicht irgendwas bei OS 8.6 speziell für den Anschluß per Ethernet updaten? Bzw. wieso läuft es dann nicht mit OS 9.1 (testweise). Hat die Ethernet-Karte vieleicht doch ne Macke, obwohl alles (laut Systemprofiler) gut ausschaut??

Fragen über Fragen und viel Liebe für einen betagten Mac :))

Grüße
 
hab dasselbe problem

nur teilweise gelöst.
ich kann mit meinem alten umax im netzwerk (1pc windows xp, ibook g3 OS10.3, macmini OS 10.4) nur die macs erkennen und daten hinschieben.
die neuen macs wiederum kommunizieren fröhlich mit dem pc, ignorieren ihren alten kollegen aber völlig.
vom umax komme ich über auswahl und ip-nummern angabe zu den neuen macs, würde das aber lieber auch umgekehrt haben.
am umax in OS8.6 sind die einstellungen wie folgt:
apple talk - aktiviert - druckeranschluss (damit er drucken kann)
Kontrollfeld TCP/IP verbindung ethernet, konfigurationsmethode dhcp-server
file sharing ein, programmverbindung ein.
weiß jemand mit verständlichen worten dem netzwerkamateur zu helfen?

schönen gruß
P.S. Computer sparen bei der Arbeit die Zeit, welche man braucht um Computer zum Arbeiten zu bewegen.
 
Hmm ich denke auch das das ein DNS-Problem ist.
Hab mit meiner alten 6400 ohne Probleme über den router surfen können.
Als Netzwerkkarte habe ich aber eine Realtek 100mbit.
 
Mit 8.6 funktioniert das nur in der von dir beschriebenen Richtung. Also nur vom Umax auf die Mac OS X-Kisten.

@ucangivemeaname
Müssen für die Karte vielleicht Treiber installiert werden?
 
aber warum? Mir will nicht in den kopf, dass ein mac mit einem pc kommuniziert, mit einem mac aber nicht.
 
Das sind zwei verschiedene Bedingungen. Die Macs können über smb mit den PCs kommunizieren. Macs untereinander nutzen afp. Bis Mac OS 8.6 geschah das ausschließlich über AppleTalk. Tiger wiederum nutzt afp ausschließlich über TCP/IP, das erst Mac OS 9 beherrscht. Von Mac OS 8.6 kannst du daher mit der Angabe der IP-Adresse zwar auf Tiger zugreifen, umgekehrt geht das nicht, weil Mac OS 8.6 afp nur über AppleTalk anbietet, was Tiger eben nicht mehr beherrscht.
 
mmh

und könnte man diese fähigkeit dem tiger wieder beibringen?
Oder könnte ich auf dem umax (604er prozessor 233 getaktet) OS9 laufen lassen. Ich bilde mir immer ein, OS8.6 wäre das höchste der Gefühle auf diesem gerät ...
Ich habe jetzt irgendwo im internet was von einer software namens "dave" gelesen, die anscheinend auch irgendwelche netzwerkfähigkeiten von alten betriebssystemen verbessert, allerdings reicht mein englisch für so spezielle dinge nicht und einfach mal 100 Euro für einen versuch ausgeben will ich auch nicht.
 
Tiger lernt das nicht mehr (wenn man von der theoretischen Möglichkeit übler Hacks absieht).
Dave hat früher die Brücke zu PCs gebaut.

Auf dem Umax kann problemlos Mac OS 9 installiert werden (+ Update auf 9.1), mindestens 64 MB RAM sind aber zu empfehlen, der 604 bei 233 ist ja ganz gut. Einfach ausprobieren ob es gefällt. Oder du installierst 10.3 auf den anderen Macs ;)
 
danke!
ich probier das mal aus mit dem 9er system.
 
Hallo Leute,

war lange nicht zu Hause und möchte gerne nochmal was zu meinem Ausgangsproblem in diesem Thread sagen:

Der Grund, warum ich meinen Performa nicht ins Netz bekommen habe, war ein Wackelkontakt am Steckplatz der Comslott-II-Karte, der sich nur dann bemerkbar machte, wenn das Ethernetkabel dranhing. Jetzt ist alles sauber und fest gesteckt und verschraubt und alles läuft problemlos. TCP/IP in den Kontrollfeldern einstellen und los geht es.

Zum Integrieren von Mac OS 8.6 (und älter) in aktuelle Netzwerke kann ich "ShareWay IP" empfehlen

Viele Grüße und Erfolg


Hier der Link --> http://www.opendoor.com/shareway/
 
Zurück
Oben Unten