LAN über Router seit einigen Wochen langsam

petermac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich quäle mich seit Wochen mit einer plötzlichen Verlangsamung meines Datenverkehrs per LAN herum.
Rechner 1: 4 x 2.5 GHz PowerPC G5 mit 10.4.11
Rechner 2: 2,8 GHz Intel Core 2 Duo iMac mit 10.5.4
Router: T-Com Speedport W 701V

Es hatte alles immer perfekt funktioniert, aber plötzlich zeigte der Rechner 2 Stunden für 150 MB an. Internet geht von beiden Rechnern nach wie vor perfekt. Auch wenn ich beide Rechner ohne Router verbinde geht es auch wunderbar. Nun dachte ich das eventuell der Router kaputt ist, aber zwischendurch ging es für einen halben Tag wieder mal. Aber zu 90% ist es ein Nadelöhr. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tuen soll. Vielleicht hatte jemand auch so ein Problem.

Beste Grüße
petermac
 
vergibst du die IP inkl. subnetz selbst?
wenn die beiden rechner nicht im gleichen subnetz sind, fängt ein router an zu routen, obwohl die am gleichen switch hängen...
 
Danke für die schnelle Antwort

IP-Adresse ist die Gleiche nur hinten einmal 11 und einmal 22.
Teilnetzmaske ist in beiden Fällen 255.255.255.0
Router ist auch jeweils die gleiche eingetragen. DNS-Server habe ich beim iMac die Router-Adresse und beim PowerPC 217.237.151.142 hatte da aber auch schon die Routeradresse probiert. Ich hatte da ja auch zwischen funktionieren und nicht funktionieren nichts verändert.
 
Hat keiner eine Idee, ich konnte das Problem bis jetzt noch nicht lösen.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Wünsche für ein gutes Neues Jahr
petermac
 
Es gibt teilweise so dämliche Autosense-Hubs, die sich theoretisch von 100 auf 1000 einstellen, faktisch aber gelegentlich etwas unentschlossen sind. Netzwerk-Karten machen das auch. Leider gibt es einige Geräte, die sich da nicht einigen können und sich dann auf 100 einstellen anstelle von 1000. ("Damals", als man noch TokenRing hatte, war das oft ein Problem - in jedem Ring MUSSTE ein Gerät fest auf die Wunschrate eingestellt werden, sonst kam der ganze Ring nicht hoch...)
Es kann somit durchaus eine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge man die Geräte einschaltet.

Mal an einem der scheinbar langsamen Rechner schauen:
Systemeinstellungen, Netzwerk, <Umgebung, meistens Ethernet mit Kabel>, weitere Optionen, Reiter Ethernet
was steht da bei "Geschwindigkeit"?
 
Bei beiden Rechnern steht bei Ethernet Geschwindigkeit 100baseTX und Vollduplex. Mich wundert nur das bei Direktverbindung beider Rechner alles bestens läuft, nur nicht über den Router. Aber das wiederum früher auch ging.

Aber vielen Dank Falk
vielleicht hast Du noch eine Idee
 
Können die Rechner wirklich nur 100? Das ist technisch doch inzwischen eher überholt...
 
Hallo petermac,

bin kein Netzwerkexperte, hab hier auch nur einen Mac am W 701 W. Der lahmt nach einiger Zeit tatsächlich - ich fahre ihn hin und wieder mal komplett runter, danach flutscht es wieder.

Mein - laienhafter - Eindruck ist, dass der Router nach einiger Laufzeit selbständig fußlahm wird, weshalb auch immer.
 
Hallo Bom0815
wenn Du nur einen Mac dran hast, dann meinst Du sicher den Internetzugang, da habe ich noch nie Probleme gehabt. Aber den Router hatte ich trotzdem schon mehrfach runtergefahren. Habe auch alle möglichen Diagnosen mit den Telekom-Mitarbeitern durchgespielt. Meine Hoffnung lag nur noch hier in diesem Forum. Vielleicht müsste ich mal einen neuen Router kaufen, aber wenn es dann nicht geht war das dann umsonst. Vielleicht mal mit dem Mediamarkt besprechen, die nehmen ihn ja auch ewentuell wieder.

Aber vielen Dank für Deinen Hilfeversuch

petermac

Hallo Falk
ja die können nur 100, wenn ich 1000 einstelle schaltet sich Ethernet ab.
 
Die schalten sich bei 1000MBit desshalb ab, weil dein Router nur nen 100MBit Switch eingebaut hat. Also ist in diesem Fall der "bremsende" Faktor der im Router verbaute Switch.

So jetzt zu deinem Problem: Kann von defekter Hardware, fehlerhafter Software, falschen Einstellungen des Routers und/oder falschen Einstellungen auf den angeschlossenen Clients kommen. Folgende Tests sind möglich:

1.) Hast Du irgendwas an den Clients geändert, nicht IP/DNS sondern z.B. die MTU verändert? (Wenn dir MTU nichts sagt und du entsprechend nicht dran gedreht hast, umso besser ;) )

2.) Würde ich die Kabel überprüfen. Sicher das deine vollkommen in Ordnung sind oder hast zu zum testen des direkt verbindens immer das gleiche Kabel genutzt?

3.) Ich würde mal andere Ports des Switches im Router ausprobieren.

4.) würde ich, wenn ich meine Zugangsdaten zum Internet habe, den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten und dann nur soweit wie nötig konfigurieren und danach beobachten ob das Problem wieder auftritt. Hast Du schon mal überprüft, ob der Router die neueste Firmware hat?

5.) Würde ich mit einem Switch zwischen den Rechnern und dem Router testen.

6.) schalte mal IP v6 in den Netzwerkeinstellungen per Hand aus, vielleicht kommt der Router damit nicht klar.
 
1.) Hast Du irgendwas an den Clients geändert, nicht IP/DNS sondern z.B. die MTU verändert? (Wenn dir MTU nichts sagt und du entsprechend nicht dran gedreht hast, umso besser ;) )

2.) Würde ich die Kabel überprüfen. Sicher das deine vollkommen in Ordnung sind oder hast zu zum testen des direkt verbindens immer das gleiche Kabel genutzt?

3.) Ich würde mal andere Ports des Switches im Router ausprobieren.

4.) würde ich, wenn ich meine Zugangsdaten zum Internet habe, den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten und dann nur soweit wie nötig konfigurieren und danach beobachten ob das Problem wieder auftritt. Hast Du schon mal überprüft, ob der Router die neueste Firmware hat?

5.) Würde ich mit einem Switch zwischen den Rechnern und dem Router testen.

6.) schalte mal IP v6 in den Netzwerkeinstellungen per Hand aus, vielleicht kommt der Router damit nicht klar.

zu 1.) hab nichts verändert, und MTU sagt mir nichts.
zu 2.) nehme immer das Kabel von Rechner 1 am Router ab und stecke es in Rechner 2.
zu 3.) habe ich schon probiert.
zu 4.) Router hat neueste Firmware. Zurücksetzen habe ich mich noch nicht getraut, werde ich aber mal versuchen müssen.
zu 5.) habe leider keinen Switch. Hatte mir ein Kollege auch schon geraten.
zu 6.) IP v6 ist die ganze Zeit schon aus.

Danke für die ausführlichen Hinweise. werde mal Punkt 4 mir vornehmen.
petermac
 
Zurück
Oben Unten