Lan Schnittstelle funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,
mein fast neuer Mac-Mini ist auch gerade "infiziert" ...Ethernet ist laut diagnose-Fenster "Leuchte" für LAN rot WLAN gelb...
Hab dann mal versucht WLAN zu aktivieren, er findet auch mein Netzwerk, aber er kann sich trotz richtigen Schlüssel nicht einwählen...
Habe schon heute morgen den Apple-Service angerufen, die konnten mir auch nicht helfen...war schon der vierte Anfufer um 9Uhr morgens...-
Bin jetzt ertmal mit meinem Linux-Laptop drin, aber ich will auch gerne mal wieder mit meinem Apple in s Netz...
Hört sich verdammt noch mal eher nach einem Virus an wenn so viele gleichzeitig ausfallen, habe ja gewusst nix gut dies scheiß Intel...

Wenn ich doch nur wüsste wie man ohne CD das Betriebssystem reparieren kann...bin da irgendwie verwöhnt da nie was mit meinem G4 und G5 war...
und wenn doch mal was nicht funzte, einfach CD/DVD rein und reparieren drücken, ...ach waren das noch schöne Zeiten..


Vielleicht hat jemand ne gute Idee,
Gruß kay
 
Die Reparatur bringt im Moment wohl nichts.
 
Hi,

habe heute auch das Problem mit dem Netzwerk.

Im Apple Support Forum gibts schon etliche Meldungen dazu und auch einen Lösungsvorschlag:

siehe:
Ethernet randomly stopped working on my iMac | Apple Support Communities

Hier die Lösung:
WARNING: Software update #031-51913 breaks Ethernet port on most Macs (BCM5701 driver) • /r/apple

Problem ist ein heimliches Apple Security Update
Incompatible Kernel Extension Configuration Data Update 3.28.1

Lösung ist zur Zeit wohl nur ein altes Time Machine Backup einzuspielen...
In den Recovery Modus wechseln und
/System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext
aus Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escorpio und smarti10
Danke für die Info secretsquirrel nun wissen wir wenigstens woran es liegt und hoffen mal auf ein baldiges Update was den Fehler wieder behebt. Nun habe ich erst mal jeder Ruhe. Netzwerkkarte ist nicht defekt.

Lg
 
Ich habe immer Bedenken vor solchen Lösungen.

Ich vermute sehr stark, dass Apple ein Patch raus bringen wird... Da ist halt die Frage, in wie weit verträgt sich das mit der aktuellen "Lösung"?!
 
Ich hoffe doch dass Apple das bald fixen wird...

Hab heute morgen auch blöd geschaut als plötzlich meine Ethernet Hardware verschwunden war und ich hab dann auch sehr viel wertvolle Zeit am Samstag mit der Fehlersuche verschwendet...

Das Rückspielen aus dem Backup ist zumindest mal ein workaround falls jemand dringend diese Lösung braucht...

Im system log findet man eh den Hinweis dass etwas nicht stimmt:
Code:
27/02/16 17:32:35,209 com.apple.kextd[50]: Failed to load /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM5701Ethernet.kext - (libkern/common) general/unspecified error.

27/02/16 17:45:07,160 com.apple.kextd[50]: com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet is in exclude list; omitting.
 
Hier auch, Lan tot, W-Lan gelb... folge und hoffe auf eine baldige Lösung
 
Hallo nochmals,

habe eben OSX neu installiert und bei mir ist alles im grünen Bereich, habe allerdings einen schnellen Internetzugang. Das ganze Procedere hat mich 45 Minuten gekostet.

Gruß
widde
 
Tja, was machen die, die irgendwo einen "Headless" mini stehen haben, und keiner da ist, die Möhre wieder zu starten, oder auf WLAN umzustellen etc?
 
Wenn sie Glück haben und übers Wochenende der Rechner nicht neu gebootet wurde, haben sie von dem fehlerhaften Update gar nichts bemerkt...
 
Ich wollte das gerade wie von Apple Support beschrieben rückgängig machen.

Nun habe ich aber bemerkt, dass ich zwei SicherheitsUpdates drauf habe.. Sowohl 3.28.1 (Fehlerhaft), als auch 3.28.2.

Nun geht auch die Lan Verbindung wieder... Wird allerdings als "Bluetooth Pan" angezeigt. Da Ich den iMac die nächsten Tage formatiere werde ich da jetzt nicht weiter dran rum forschen.
 
Ich warte jetzt erstmal auf das Korrektur-Update und bin solange via WiFi im Netz.
 
Wenn sie Glück haben und übers Wochenende der Rechner nicht neu gebootet wurde, haben sie von dem fehlerhaften Update gar nichts bemerkt...
Oder einfach in Systemeinstellungen -> Appstore -> Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren das Häkchen weg.
Da werden diese "stillen Updates" nicht mehr installiert.
Bei normalen Updates kommt dann ein Hinweis dass Updates verfügbar sind.
 
Was mich etwas irritiert ist das ich da eine lange Liste drin habe, ob das normal ist?
Bildschirmfoto 2016-02-29 um 10.33.08.png
 
Klar, schaue dir doch mal das jeweilige Datum an.

Hätte ja erwartet das bei Systemupdates, und davon gab es ja ein paar, da aufgeräumt wird und veraltete updates gelöscht werden.
Muss wohl doch wieder zu Clean-Install zurückkehren.
 
Das ist doch bereits da? 3.28.2 ... Mehr wird da nicht kommen.
wird das nun genauso still (ohne mein zutun) wieder in Ordnung gebracht oder muss ich das wieder selber zusammenfummeln?
 
Zurück
Oben Unten