LAN plus WLAN Netzwerk einrichten

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

leider bin ich kein Netzwerker, hätte aber gerne ein solches zu Hause :)
Ich sag mal was ich habe:
Im EG steht ein iMac im OG stehen zwei weitere iMac (einer davon ist ein G3). Telefonanschluss liegt im OG. Derzeit habe ich eine alte Aiport Extreme (11 Mbit) mit der ich per WLAN die Rechner untereinander ansprechen und ins Internet kann. (So verstehe ich das zumindest).

Was ich möchte:
Ich hätte gerne eine schnelle Datenleitung zwischen den beiden iMac im EG/OG weshalb ich die gerne mit einem Ethernet Kabel verbinden will. Der Senior G3 muss nicht ans Kabel und kann weiter mittels WLAN eingebunden werden. Gleiches gilt für das MacBook, das auch noch irgendwo rumliegt;)
Ganz toll wäre es, wenn ich in dieses Netzwerk noch irgendwo eine externe HD hängen könnte auf die die beiden iMac mittels Ethernet und die anderen mittels WLAN zugreifen könnte (also so ein kleiner Datenserver).

Was ich bisher verstanden haben brauche ich dazu einen router an den das DSL-Modem angeschlossen wird, einen switch mit dem der Router verbunden wird und an den die Ethernet-Rechner (und die externe HD??) angeschlossen werden.
Dann habe ich aber immer noch kein WLAN. Kann das die Airpot Extreme noch verwendet werden? Wenn ja wie?

Oder hilft mir evtl. diese Time Capsule weiter? Da ist WLAN und externe HD drin. An die wird natürlich auch das DSL Modem angeschlossen. Und die Ethernet Verbindung zwischen den iMacs - geht die auch über die Zeit Kapsel?

Für eine Tipp (oder einen Link auf einen passenden Thread) besten Dank!
 
noch mal anschieben - ist den Netzwerkspezialisten die Frage zu doof oder geht das, was ich möchte schlicht nicht?
 
Klar geht das. Ich kenne den alten AE nicht. Hat der noch neben dem Anschluss zum Modem weitere Anschlüsse? Wenn nicht, würd ich dir zu entweder einem Router mit WLAN, USB-Anschluss und einer USB-Platte raten oder alles zusammen in der TimeCapsule. Ansonsten zieh vom AE ins Erdgeschoss ein Kabel und gut ist.
 
die Airport extreme kostet schon fast 180 euro; eine Fritzkiste selbiges. Ich würde einen Hunderter drauflegen. Da hast Du eine 500GB-hdd inkludiert + ein funktionierendes WLan + Druckerport. 3xLanports sind auch integriert.
Splitter - Modem - TC und den Rest verbinden - fertig.

Die Airport extreme arbeitet bei mir schon recht gut; d.h. AE steht im Obergeschoss; Empfang vom Keller, Terasse bis zum Dachboden ist gut bis sehr gut. Bestelle mir noch die TC + Synology Diskstation DS107e
 
Zurück
Oben Unten