LAN mit Mac und PC über AirPort Station - ich peil es immer noch nicht

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von curve, 21.01.2005.

  1. curve

    curve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Hallo,

    habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, aber bis jetzt hab ich nichts passendes gefunden. Also hier ertsmal mein Setup:

    AirPort Station Snow 11MB
    iBook G3 über AirPort
    PC mit XP Pro am LAN-Anschluss der Basisstation

    Beide Compis kommen problemlos ins Internet, auch gleichzeitig. Aber keiner der Rechner "sieht" den anderen. Per DHCP haben sie die IPs 10.0.1.2 und 10.0.1.3 bekommen. Ich kann den jeweils anderen Rechner nicht pingen. Das einzige was geht, ist das sharen von iTunes Bibliotheken. Kommt mir sehr seltsam vor, wieso geht das denn und das andere nicht? Im Mac hab ich unter Sharing erstmal alles aktiviert. SMB auch.

    Ich hoffe es hat jemand ne Idee ...
     
  2. macheese

    macheese MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.04.2004
    das muss eine krankheit sein, ok smb reicht, sharing brauchst du nicht. also bei mir hat es meist 5 min gedauert bis der mac, den pc erkannt hat . der pc noch länger oder garnicht (keine ahnung wieso). pc auf dhcp, beim mac ppp und beim pc musst du die ordner oder eine partion freigeben... dann müsste der mac wenigstens den pc erkennen...
     
  3. curve

    curve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Es geht auch nach längerer Wartezeit nicht =( Aber iTunes geht sofort. Auch wenn ich auf dem PC die Playlist ändere wird es 1 Sekunde später am Mac angezeigt, die Verbindung ist also aktiv und schnell.

    Ping geht in beide Richtungen nicht. Auf dem PC hab ich einen Ordner "Test" freigegeben. Auf dem Mac wird im Finder nichts angezeigt. Wenn ich dann Mit Server verbinden... wähle, gebe ich smb://*IP*/Test ein - passiert aber auch nix, Timeout.

    Das ist doch zum Mäuse melken, geht es etwa bei allen andeten problemlos? Was muss ich denn nun machen? Und wie kann ich denn (aus Sicherheitsgründen) in der AirPort Station einstellen, dass nur zwei (auf den Compis fest vergebene) IPs verbinden dürfen?
     
  4. curve

    curve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Uuuuuuuuuuuuh, ich hab's. Klarer Fall von Firewall ;) Die hat da ziemlich viel dicht gemacht. Werde jetzt mal weiterbosseln ...
     
Die Seite wird geladen...