LAN-HDD und Final Cut Express

N

naax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich will mir folgendes zulegen.

http://www.fujitsu-siemens.de/Resources/58/1496321121.pdf


Ich will auf der LAN-HDD das Videomaterial ablegen und mit FCE bearbeiten.
Nun sind 100Mb/s = 12,5MB/s im ideal Fall.

Ist dies schnell genug fürs Schneiden?

Danke

Gruss

naax
 
Zu langsam. Nimm eine FireWire Platte.
 
Das Problem mit der Firewire Platte ist, dass wir die Platte immer von einen Rechner an den anderen Rechner tragen müssen.

Sind 12.5MB/s echt zu langsam??

naax
 
Wenn ich mir überlege, dass UDMA100 (was ja schon veraltet ist) theoretische Werte von 100MB/sec bringen soll.... Würdest du ein Film von einer CD runterschneiden? Ich glaube nicht ;)

Und du weisst ja wie das mit theoretischen Datendurchsätzen ist... Sie sind meist sehr theoretisch.... ;)
 
Kommt drauf an was Ihr schneidet. DV hat mindestens 3,6 MB/s. Ob Ihr wirklich einen Durchsatz von 12,5MB/s bekommt ist fraglich.
 
was gibt es sonst noch für Alternativen?

1. FW-HDD immer umstöpseln
2. Den Mac einschalten, an dem die FW hängt und übers Netzwerk freigeben.

oder???


gruss

naax
 
naax schrieb:
Sind 12.5MB/s echt zu langsam??

Definitiv, zumal du in der Praxis froh sein kannst wenn du im Schnitt 10 MB/s schaffst.

Gruß DT
 
Hotze schrieb:
Kommt drauf an was Ihr schneidet. DV hat mindestens 3,6 MB/s. Ob Ihr wirklich einen Durchsatz von 12,5MB/s bekommt ist fraglich.


Wir haben nur DV Material. Ich importiere von der DV Kamera über FCE.

gruss

naax
 
kann ich eine FW-HDD gleichzeitig an zwei Mac´s anschliessen?

Danke und Gruss

naax
 
naax schrieb:
kann ich eine FW-HDD gleichzeitig an zwei Mac´s anschliessen?

Danke und Gruss

naax

ja, wenn einer aus ist :D

nein, das geht nicht. wenn beide rechner gleichzeitig auf die ex HDD zugreifen wollen gibts ärger im protokoll.

setze einen server dazwischen, einen minimac z.b. und dann die FW platten da anschliessen und den server via IP Netzwerk 100Mbit mit den anderen rechner verbinden. die gemounteten FW volumes sind dann erreichbar und mountable.
 
ja, wenn einer aus ist :D
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
5 von 5 Sternen!!!

Ich denke Videoschnitt über LAN wäre nicht zu empfehlen (mehrere Spuren gleichzeitig, zusätzliche Bilder und Musikfiles, die wiedergegeben werden wollen).

Platte kaufen. :rolleyes:
 
chq schrieb:
ja, wenn einer aus ist :D
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
5 von 5 Sternen!!!

Ich denke Videoschnitt über LAN wäre nicht zu empfehlen (mehrere Spuren gleichzeitig, zusätzliche Bilder und Musikfiles, die wiedergegeben werden wollen).

Platte kaufen. :rolleyes:


Dann muss ich mir wohl einen FW Router bauen. :)
Es muss doch eine Lösung geben. Ich will die FW Platte inkl. Netzteil nicht immer von einen Mac zum anderen schleppen.

Bei google habe ich auch noch nichts gefunden. Und die LAN-HDD scheint zu langsam zu sein.

gruss

naax
 
Wenn die zwei Rechner nicht weiter als 5 Meter auseinander stehen, könntest Du ne Firewireverbindung aufbauen. Ich meine bis zu 5 Meter wären für FW noch ok. :rolleyes:

Hm...
 
Natürlich kannst du eine FW Platte an 2 Macs gleichzeitig hängen.
Du kannst sie dann nur nicht von beiden Rechnern als FW Disk ansprechen. Über den Umweg eines Feirewire Netzwerkes geht aber auch das. Und das um Welten schneller als es jede Netzplatte hinbekommt.

Was die Videotauglichkeit angeht; Es nützt dir nichts wenn der reine Durchsatz reicht. Wenn die Platte im Schnitt 30MB/sec schreibt oder liest, di aber alle 10 Sec einen 2-Sekündigen Aussetzer hat, ist das Teil völlig ungeeignet fürs Videobearbeiten.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten