LAN gleich schnell wie WLAN?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Christian Horn, 09.12.2006.

  1. Christian Horn

    Christian Horn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.11.2006
    Habe einen DSL 4000er Anschluss, der nach einem Test an sich hervorragend funktioniert.
    Lade ich Seiten über Airport herunter (WLAN), kommt mir das fast schneller vor als wenn ich die Kabelvariante (LAN) fahre.
    Habe für den LAN-Anschluss die automatische Konfiguration des MacMini bzw. des MacBook benutzt.
    Theoretisch sollte doch der Kabelanschluss doppelt so schnell sein, oder?
    Muss ich irgendwelche Einstellungen per Hand verändern?

    Christian Horn
     
  2. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    theoretisch sollte es keinen unterschied machen.
    dsl4000 ist dsl4000
    da spielts auch keine rolle ob das nun an einem 100mbit- oder 54mbit-anschluss hängt
     
  3. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo Christian,

    grundsätzlich ist es so, wie @cadel geschrieben hat: DSL4000 nutzt die Geschwindigkeit von WLAN bzw. LAN nicht annähernd aus; deshalb sollte das in etwa gleich schnell sein.

    Die effektive Geschwindigkeit ist jedoch noch von vielen weiteren Komponenten Abhängig - angefangen bei der Hardware bis zur Konfiguration von Router und Client. Auch Proxy-Einstellungen und Konfigurationen des Netzbetreibers haben Wirkungen: so könnte z.B. der erste Download langsamer sein als der zweite usw.

    Wenn der Unterschied spürbar ist und die Kabelvariante unzumutbar langsam, dann sollte man weitere Details austauschen bzw. prüfen.

    Peter
     
  4. Christian Horn

    Christian Horn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.11.2006
    Hi Cadel, hi peterg,

    aha! Danke für die prompte Beantwortung!
    Grüße
    Christian Horn
     
  5. rapel

    rapel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    31.12.2005
    bei mir macht es praktisch keinen unterschied, ob ich mit der 11mbit wlan karte oder mit lan surfe.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen