Lampe weckt G5

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von plechazunga, 19.01.2006.

1. plechazunga

plechazunga Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.04.2005
    Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine neue Stehlampe mit Fußschalter. Wenn ich die Lampe einschalte, wacht gleichzeitig mein Powermac G5 aus dem Ruhezustand auf. Die einzige Maßnahme, die mir spontan einfiel, war den Computer mit einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose anzuschließen, das half aber nicht. Abgesehen davon, dass die Situation ziemlich nervig ist, frage ich mich auch, ob das den Computer in irgendeiner Weise beschädigen könnte. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Lutzifer1960

Lutzifer1960 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2005
    Wenn mein Wecker klingelt wache ich auf :D

3. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.08.2005
    Ich kenne ähnliche Effekte von billigen ATX PC-Netzteilen. Wenn man da einen anderen Verbraucher in der Steckdose einschaltet, geben die auch Lebenszeichen von sich (Lüfter springt kurz an, Knacken). Aber dass gleich der Rechner hochfährt hab ich noch nicht erlebt :D

Probier mal eine andere Steckdose aus. Vor allem Master/Slave-Steckdosenleisten können da Probleme machen. Ansonsten ist wohl das Netzteil in deinem Powermac nicht in Ordnung, nehme ich an.

4. balufreak

balufreak MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.10.2003
    Ich habe ein ähnliches Phänomen (oder wie man das schreibt) bei meinem PB Netzteil. Wenn das Licht im Badezimmer auf der Gleichen Etage ausgeschaltet wird, schaltet sich das Netzteil meines PB ab.
    Ich muss es dann vom Strom nehmen und wieder einstecken. dann Funktioniert es wieder.

5. plechazunga

plechazunga Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.04.2005
    danke euch. das mit der anderen steckdose habe ich schon probiert, es hängt aber scheinbar mit dem stromkreislauf zusammen. dass es am netzteil des powermacs liegt glaube ich nicht, denn der steckte bis vor kurzem zusammen mit ca. acht weiteren geräten in einer steckleiste und es passierte nichts dergleichen, erst seitdem die lampe hier steht (ein recht günstiges ikea modell).

6. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2005
    hast du mal auf den apple.de support seiten geguckt?

meine mich zu erinnern, da mal estwas über selbsttätiges einschalten und massnahmen dagegen gelesen zu haben.

7. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2005
    ah, ok... betraf damals den G4... ;)

sry :)

8. philkan

philkan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    Bei meinem PowerBook ists auch so, nur eben der Abzug in der Küche.
    Da kann es auch manchmal passieren dass das Laden gestoppt wird.
    Strange, aber mann muss sich wohl damit abfinden. :D

9. knoppers

knoppers MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2003
    Es könnte sein, dass deine Lampe schlechter verarbeitet ist wie die anderen Geräte in an dem Stromkreis und es daher zu Spannungsspitzen kommt. Vielleicht gibt es hier einen Elektrotechniker, der kennst sich sicher damit aus!!!

Es gibt Zusatzgeräte die sowas verhindern.

10. DeineMudda

DeineMudda unregistriert

MacUser seit:
    12.05.2005
    Meines Wissens kann man irgendwo in den Systemeinstellungen festlegen, dass der Rechner nach einem Stromausfall nicht neu starten soll. Hast Du das mal versucht? Ich denke mal, dass der Schalter der Lampe irgendwie einen "Kurz"schluß verursacht und der Rechner das für einen Stromausfall hält...

Die Seite wird geladen...