lahmes system, langsamer rechner

MacEnroe schrieb:
5,5 GB freier zusätzlicher Platz sollten dem System locker ausreichen. An dem kann es nicht liegen.

hmm...ich hatte auch schon 2gb und nicht solche probleme... kopfkratz
 
Lynhirr schrieb:
Dann neues System + Updates und gleichen User anlegen und dann einfach den alten User-Ordner zurückspielen.

Da muss nicht der gleiche User angelegt werden außerdem gibt es für so etwas den Migrations-Assistent komfortabler geht es nicht
 
pique schrieb:
hmm...ich hatte auch schon 2gb und nicht solche probleme... kopfkratz

Aber nicht als Partition. Da war bei dir das Swap-Volume schon eingerechnet. :)
 
marco312 schrieb:
Da muss nicht der gleiche User angelegt werden außerdem gibt es für so etwas den Migrations-Assistent komfortabler geht es nicht

Ach, da funktioniert er auch? Cool :)
 
der migrations assistent?!
 
bevor du partitions verschiebstsolltest du erst mal den Rechner mit shift booten. Wenn du 10.4.4 hast werden dabei die Font Caches geloescht und ein Ueberpruefen und Reparieren der Festplattenstruktur der boot Partition erzwungen.

Je weniger Platz auf dem boot volume ist desto weniger gut funktionieren die "Pflegeprozesse" von OS X. Es gibt temporaere files (virtual memory) die durchaus auf ein paar GB anwachsen koennen - allerdings werden die bei einem Neustart geloescht.

Ich vermute nicht, dass das Platzproblem aktuell fuer das Verhalten des Rechners verantwortlich ist. Es koennten auch die font caches sein oder eine korrupte finder.plist. Kannst du auch mal einen 2ten Benutzer anlegen und schauen ob es bei dem die selben Probleme gibt. Wenn auf dem boot volume noch 5GB frei sind sollte das nach einem Neustart kein Problem sein
 
lundehundt schrieb:
Wenn auf dem boot volume noch 5GB frei sind sollte das nach einem Neustart kein Problem sein

Nach einem Neustart erst mal nicht. Aber je länger er dann arbeitet, könnte es mehr und mehr zum Problem werden, abhängig von den Arbeiten, die er durchführt …
 
nicolas-eric schrieb:
die system- partition? sowas macht man am mac nicht. bringt nur probleme, so wie jetzt...

das system braucht wenn du wenig speicher hast (unter einigen GB) und viele programme nutzt mehrere gb an auslagerungsspeicher auf der platte. deine platte ist einfach zu voll.

ohne diese partitionen wär das jetzt kein problem weil noch genug platz wäre...

Überhaupt nicht! Wer erzählt den immer so einen Mist? :p
Ich habe sogar weniger Platz auf meiner Systempartition, trotzdem habe ich keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil alles läuft bestens!
 
sebo schrieb:
wenn ich aber meine festplatte nicht partitioniere, und mir das system abschmiert (wie auch schon mehrmals vorgekommen), dann verlier ich ja beim neuen aufspielen meines systems alle daten. oder soll ich jetzt permanent backupen?

Das ist bei OS X nicht der Fall. Bei Windows ist das etwas anders, da verlierst du die Daten.

Zudem kannst du auf ne 10.4.4 Installation mit "Archiviren und Installieren" auch ein 10.3.x installieren, das kratzt den Mac kein bisschen.
Das gute daran ist ja, das du deinen User-Ordner sichern kannst und das ist eigentlich der wichtigste, evtl. noch den Programmordner.
Platte löschen und eine Partition, OS drauf und die gesicherten Ordner zurückspielen.
Nu bei einigen Programmen und 10.4.x kommt es vor, das sie unter 10.3.x nicht laufen, oder mit Problemen. Das ist allerdings 'normal'.


Bist du erst vor kurzem geswitcht? Wenn ja, lass dein Windows-Denken hinter dir. ;)
 
ThaHammer schrieb:
Überhaupt nicht! Wer erzählt den immer so einen Mist? :p
Ich habe sogar weniger Platz auf meiner Systempartition, trotzdem habe ich keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil alles läuft bestens!

Es ist durchaus so, dass Partitionen auf dem boot volume eher hinderlich als foerderlich sind. Zumindest machen sie unflexibler :)

Bei der klaren Trennung von System, Anwendungen und Benutzerdaten gibt es im Normalfall kaum einen vernueftigen Grund fuer Partitionen.

Je weniger Platz auf deiner boot Partition ist, desto schwerer hat es das File System und das OS. Stichwort: hot file clustering, defragmentierung beim Speichern und swap files. In Verbindung mit knappem RAM fuehrt das unter Umstaenden zu merklichen Performanceverlusten.
 
Lynhirr schrieb:
Nach einem Neustart erst mal nicht. Aber je länger er dann arbeitet, könnte es mehr und mehr zum Problem werden, abhängig von den Arbeiten, die er durchführt …

Schon klar Lyn :)

es ging mir um das Anlegen eines 2ten Benutzers zum Testen - nicht darum das 5 GB freier Platz auf einer boot partition unter Umstaenden knapp sein koennen, wenn nicht zumindest die user Daten der iApps ausgelagert sind. Und die legen sich default maessig in's home Verzeichnis
 
ThaHammer schrieb:
Überhaupt nicht! Wer erzählt den immer so einen Mist? :p
Ich habe sogar weniger Platz auf meiner Systempartition, trotzdem habe ich keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil alles läuft bestens!

das ist kein mist, das ist eben am mac so.
mit mehreren partitionen hast du weniger geschwindigkeit der platten, weil die köpfe immer zwischen system- und anderen partitionen hin-und-her springen müssen.
auch hat man probleme wenn wie in diesem fall eine partition mal zu voll wird.
das mi den partitionen ist eh ein relikt aus der win welt. das braucht am mac kein mensch.
 
sebo schrieb:
der migrations assistent?!

das ist ein super teil. sehr komfortabel.

wenn du all deine daten (system und dateien) auf einer ext. Platte (nicht partioniert) gesichert hast, spielst du das system ganz neu auf deinen rechner. achte dabei, dass du dir nicht die ganzen Druckrtreiber (fast 3GB) und spracheinstellungen (nordwestkoreanisch wirst du ja sicher nicht brauchen) mit aufspielst (Anpassen drücken)

nach installation und neustart fragt er dich dann ob es bereits ein system, daten und einstellungen auf einem alten mac oder einer festplatte gibt, die er übernehmen soll. da sagst du ja und er verlangt, dass du - in dem fall die festpaltte - verbindest.

joh, und dann kopiert er alles auf den rechener und du kannst sofort loslegen.

super einfach!

gruss
franke
 
nicolas-eric schrieb:
dann frage ich mich warum ich trotz 3 gb ram grad über 15 gb virtuellen speicher habe... 5.5 gb sollten ja locker reichen...
komm mal vorbei und sag das meinen systemen. die haben immer über 10 gb virtuellen speicher...

Weiß ja nicht, was du alles damit machst. Der Thread-Ersteller hat "Mail-Apps" laufen. Ist ja eig. nicht der Rede wert...

Aber o.k., das OSX.. ich steig da noch nicht so durch, geb ich zu.
Wie kann ein System 15 GB virtuellen Speicher brauchen?

Unter OS9 habe ich den virtuellen Speicher komplett deaktiviert und es reichen
die 1,25 GB RAM locker aus. Für 10 Anwendungen parallel. (Photoshop hat einen
eigenen Zwischenspeicher)

Aber wenn bei OSX schon eine 10 GB-Platte für die Mail- und Office- Anwendungen nicht mehr ausreichen... (angenommen 5 GB für System plus 5 GB frei)
Prostmahlzeit. Ich glaub es nicht. Kann eig. nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten