lahmes system, langsamer rechner

sebo

sebo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe seit ein paar wochen das problem, daß mein rechner bzw das system total lahm wird. nach einem neustart läufts meistens noch alles bestens, aber nach einer gewissen zeit braucht der rechner ewig um z.b. fenster zu schließen oder ähnliches. ich habe den eindruck, daß vor allen dingen die mail.app den rechner total schwächt, und zuviel cabos anhaben tut auch nicht gut. soll ich einfach das system neu drauf spielen oder ist das ein bekanntes problem? ich mein g4 933mhz 768mb ram 10.4.4, was soll das denn? muß ja jetzt nicht wirklich sein, oder?
 
ist die platte sehr voll? wie voll ist die?

geh mal in die aktivitäts anzeige (dienstprogramme) und schau nach ob irgend ein prozess den speicher/den prozesor übermässig nutzt?
 
soweit ich das erkennen kann ist gerade die aktivitätsanzeige das aktivste programm, aber der rechner hängt auch gerne mal so schubweise und beruhigt sich dann wieder für ein paar minuten. die system partition ist mit 14,47gb von 20gb belegt, daten mit 40,32gb von 90gb...
 
wonach kuck ich den bei der aktivitätsanzeige genau?
 
Mach mal mit OnyX eine Systemoptimierung und überprüfe die HD und mach alles auf eine partition.
 
die system- partition? sowas macht man am mac nicht. bringt nur probleme, so wie jetzt...

das system braucht wenn du wenig speicher hast (unter einigen GB) und viele programme nutzt mehrere gb an auslagerungsspeicher auf der platte. deine platte ist einfach zu voll.

ohne diese partitionen wär das jetzt kein problem weil noch genug platz wäre...
 
sebo schrieb:
wonach kuck ich den bei der aktivitätsanzeige genau?

Nach der höchsten CPU Last oder dem größten Speicher Nutzer.
 
wenn ich aber meine festplatte nicht partitioniere, und mir das system abschmiert (wie auch schon mehrmals vorgekommen), dann verlier ich ja beim neuen aufspielen meines systems alle daten. oder soll ich jetzt permanent backupen?
 
wieso verlierst du dann alle daten? schon mal von nem "archieve & install" gehört? kann man beim start von der dvd wählen. dann kommt nur n neues system drauf und alle userordner, programme, daten werden erhalten.

und wer wichtige daten hat und kein backup macht der hat eh selber schuld wenn mal was abkackt und daten verloren gehen...
 
Ich schließe mich der Diagnose an. Die Systempartition ist wohl etwas knapp, das läuft mit der Zeit voll.

Wenn du ein neues System brauchst machst du das, wie erwähnt mit "Archivieren & Installieren"

Aktuell könntest du versuchen mit OnyX die Caches zu löschen und die Swap-Partition.
 
sagt mir der rechner bei einer neuinstallation von beispielsweise einer 10.4.1 disc nicht, daß ich kein älteres system überinstallieren kann? hatte dieses problem bereits, und habe daraufhin dann die systempartition gleöscht, und neu installiert...
 
sebo schrieb:
sagt mir der rechner bei einer neuinstallation von beispielsweise einer 10.4.1 disc nicht, daß ich kein älteres system überinstallieren kann? hatte dieses problem bereits, und habe daraufhin dann die systempartition gleöscht, und neu installiert...

Das kenne ich nicht ...

Prozedere:

- mit C-Taste gedrückt von System-CD starten
- Volume wählen
- unter Optionen: "Archivieren und installieren" wählen
 
marco312 schrieb:
Mach mal mit OnyX eine Systemoptimierung und überprüfe die HD und mach alles auf eine partition.

kann ich denn meine platte "entpartitionieren", ohne meine daten zu verlieren?
 
sebo schrieb:
kann ich denn meine platte "entpartitionieren", ohne meine daten zu verlieren?

Nur mit zusätzlicher Software.

Sonst System klonen mit CCC auf ein anders externs Laufwerk, Partitionen löschen und zurück.

Hier sieht man mal wieder wie unsinnig Partitionen sind...
 
5,5 GB freier zusätzlicher Platz sollten dem System locker ausreichen. An dem kann es nicht liegen.
 
dann frage ich mich warum ich trotz 3 gb ram grad über 15 gb virtuellen speicher habe... 5.5 gb sollten ja locker reichen...
komm mal vorbei und sag das meinen systemen. die haben immer über 10 gb virtuellen speicher...
 
MacEnroe schrieb:
5,5 GB freier zusätzlicher Platz sollten dem System locker ausreichen. An dem kann es nicht liegen.

Doch daran kann es liegen
 
ja, was soll ich denn jetzt machen?!
 
sebo schrieb:
ja, was soll ich denn jetzt machen?!

Wenn du eine externe Platte hast, spiel den komplette User darauf, und formatiere die interne Platte mit nur einer Partition.

Dann neues System + Updates und gleichen User anlegen und dann einfach den alten User-Ordner zurückspielen.
 
Zurück
Oben Unten