Lahmer Systemstart

S

sodala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Hi!

Hab seit ner Weile das Problem, dass mein Rechner nur noch widerwillig seinen Dienst tut :( Er brauchte teilweise bis zu 15 min und mehr um komplett zu starten. Aufgrund der Suche habe ich dann schon die Finder-Datei gelöscht sowie Uhrzeit-Server ausgeschalten. Danach lief er nach ca. 4 min an.
Ich hab jetzt mal die System.log angeschaut und musste feststellen, dass da einige IP Adressen sind, die mir fremd sind und die auch nicht verbunden werden.

Ich glaube, deswegen läuft er so lahm an, daher möchte diese blöden IP aus dem Systemstart befördern :D Welchen Ordner lösche ich da?

Nach dem Start läuft das Teil einigermaßen normal, aber trotzdem nicht der schnellste ... sonst noch Tipps zur Verbesserung der Vmax *g*?

Ciao Andy
 
Um dir einen sinnvollen rat zu geben muss man ein bisschen mehr ueber das Startverhalten wissen.

Dauert die "graue Phase" am Anfang des Bootvorgangs so lange oder die Zeit vor dem Anmeldefester oder nachdem du dich angemeldet hast bzw. die user Einstellungen geladen werden.

Steck mal alles von dem Rechner ab ausser Keyboard, Maus und Bildschirm und starte mit gedrueckter shift Taste. Dann werden nur ein paar kernel extensions und keine startup item geladen und das file system wird repariert.

Wenn die Verzoegerung erst nach dem Anmelden auftritt dann versuch mal einen 2ten user einzurichten und mit dem zu starten.

Wenn die Verzoegerung frueher auftritt dann poste mal das System log
 
Hi!

Es ist ein Schlepptop, da macht sich das Abstecken schlecht ;) Das mit dem Abstecken von Netzwerk etc. habe ich auch schon probiert, aber trotzdem bracht er solange, wie wenn das Netzwerk dransteckt.

Die Verzögerung ist während der "grauen Phase" sowie auch, wenn er den User schon geladen hat...das ganze System scheint ein wenog zu hängen.

Beispiel: Ich möchte aus dem Mail ein Word-Doc. öffnen, da rattert der Rechner ewig und drei Tage. Nachdem es dann irgendwann geöffnet ist und ich das Doc. dann nochmal öffne, ist es sofort da...
 
Hm, mich erinnert das mit dem Word Dokument an eine fehlerhafte Optimierung des Dateisystems. Ich würde folgendes machen:

- PRAM zappen
- Rechte reparieren
- System optimieren
 
dann wuerde ich auf defekt font caches tippen. Lad dir mal die software fontfinagler (homepage.mac.com/mdouma46/fontfinagler) und loesch alle font caches. Danach sollte der Rechner wieder normal laufen.
 
lundehundt schrieb:
dann wuerde ich auf defekt font caches tippen. Lad dir mal die software fontfinagler (homepage.mac.com/mdouma46/fontfinagler) und loesch alle font caches. Danach sollte der Rechner wieder normal laufen.

Hi!

Hab ich probiert, änder aber leider nix :(

Was anderes...hab hier auch was wg. Speicher gelesen. Im System-Profiler steht bei Speicher folgendes:
DIMM0/BUILT-IN 128 MB SDRAM Geschw. unbekannt
DIMM1/J12 256 MB SDRAM Geschw. PC100-222S

Ist das normal oder ist der eine kaputt?
 
sodala schrieb:
Hi!
Was anderes...hab hier auch was wg. Speicher gelesen. Im System-Profiler steht bei Speicher folgendes:
DIMM0/BUILT-IN 128 MB SDRAM Geschw. unbekannt
DIMM1/J12 256 MB SDRAM Geschw. PC100-222S

Ist das normal oder ist der eine kaputt?

Das ist normal so. :)
 
Zurück
Oben Unten