Lahmer Rechnerstart

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von joikem, 15.06.2003.

1. joikem

joikem Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2002
    Guten Tag zusammen!

Ich hab mir grade das neue Security Update geladen und musste bei der Neustartprozedur erbost feststellen dass mein Rechner über 4:30 min für eben selbe benötigte.

Ist das normal?

Auch bei normalen Neustarts, ohne update, brauchter ziemlich lange.

Mein Rechner läuft eigentlich immer durch, wohl auch aus o.g. Grund.

Also, bitte gebt mir ganz viele Tips damit er wieder ein bisschen flotter startet!

Besten Dank schonmal,
    Johannes

Cube 450, 448MB Ram, OS X.2.6

2. NewtoMac

NewtoMac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2003
    kein Tipp aber mitleidender

4:30 ist schon sehr lange kann dir aber auch keinen Tipp geben. ich schalte mein PB 15" nie (selten) ganz ab, sondern nur Standby modus. bei mir dauert ein Neustart -> 1:30 finde ich auch schon sehr lange, meine win98 kiste braucht nur etwa 50sec.

gruss

3. Keule

Keule MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2003
    langsame Festplatte

Ich vermute, dass es an der Festplatte liegt.
    Das bedeutet NICHT, dass diese defekt ist. Sie ist eben (vermutlich) nur langsam.

Beim Bootvorgang wird das System von der Platte in den speicher geladen. Jeder Dienst, der Gestartet wird, wird ebenfalls von der Platte geladen.

Ergo: Je langsamer die Platte, desto länger der Systemstart.
    Der Prozessor ist auch beteiligt, fällt aber nicht so extrem ins Gewicht wie die Platte

Gruss Keule

4. martyx

martyx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2003
    4:30 min bootzeit???

nee, das hat nix mit langsamen festplatten zu tun - das wäre ja mord!? ;-)

ich vermute irgendwelche dienste und funktionen (bspw. server usw.) die auf irgendwas warten bevor es weitergeht. versuch mal über die suchfunktion was zu werden. es gab mal einen thread da wurden die einzelnen bootphasen zeitmässig festgehalten. irgendjemand gab auch tipps oder auskunft was bei extremen bootzeiten zu tun ist.

5. Keule

Keule MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2003
    Versuch

starte Deinen Rechner mal im Singleusr Modus:

beim start apfel + s gedrückt halten

nach dem start landest Du in einer Konsole, dort folgendes eingeben:
    fsck -y (auf der deutschen Tastatur: fsck ßz)

Ein filesystemcheck wird durchgeführt, kann mehrere Minuten dauern.
    Wenn fertig, beendest Du mit exit.

Achte mal bitte auf Fehlermeldungen und poste diese hier.

Keule

6. fox

fox MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2002
    gleiche probelm

hallo
    ich habe das selbe problem: beim startvorgang bleibt der start beim Apfel für etwa 2-3min. hängen. :( darum schalte ich den mac auch nie aus!:D

mal schauen obs ne lösung gibt!

gruss fox

7. stuart

stuart MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2002
    Also, es gibt folgende Tricks die mir bekannt sind:

- Mit einem Programm wie Cocktail das Journaling File System aktivieren. Soll zwar langsamer laufen, hat aber den Vorteil, dass der Mac am Anfang nicht so lange mit dem Rädchen rödelt.

- Vielleicht mit Cocktail auch noch die Caches leeren (Automatik-Modus)

- Eine neue Netzwerkumgebung anlegen, in der das Modem deaktiviert ist, bei mir ist das aktive Modem der Grund dafür, dass er bei den "Network Services" rund eine Minute hängt.

- Startobjekte leeren, wenn da zuviel drin sein sollte.

Bei mir startet er jetzt ziemlich schnell deswegen :)

8. Mitraix

Mitraix Gast

Das sollte was bringen ich hab sowieso für jede Umgebung ein Profil und dort hab ich nur jeweils eine Netzwerkeinstellung aktiv (Ethernet, Airport, Modem, IRDA)...

Wenn es sooo extrem lange dauert müsste irgendein Netzwerkdienst ins Leere laufen. Unter FreeBSD ist es z.B. mit sendmail und ssh eine Krise...

Schönen Gruß
    Mitraix

9. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

Ich habe Performance-Verbesserungen durch aktivieren des Journaling erreicht, Checken des FS entfällt bzw. reduziert sich.
    Was den Rechner meist aufhält ist das einstellen der Netzwerksettings und das überprüfen der Verbindungen, insbesondere Netinfo. Man kann das teilweise abstellen, indem man unter /Applications/Utilities das Programm Directory Access aufruft und dort alle nicht benötigten Directory Services wie Netinfo und LDAP3 (sofern sie eingeschaltet sind) abschaltet. Dies geht natürlich nur, wenn man sich nicht gegen einen Directory Service oder einen OSX Server authentifizieren muss.

Ansonsten ist das /var/log/system.log eine wahre Goldgrube an Information. Vielleicht hängt sich auch eoin Service auf, und der time-out wird abgewartet. Schau doch einfach mal rein

Im Terminal

tail -150 /var/log/system.log

HTH

W

10. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Systemeinstellungen->Datum & Uhrzeit ->Netzwerkzeit
    Time-Server vielleicht aktiviert?

No.

Diese Seite empfehlen