Lahmer G5 bzw. Festplatte ?

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

Ich habe einen G5 1.6 GHz mit 3 GB Ram und als Festplatte eine
Serial ATA Typ Maxtor 6Y160M0.

Gerade heute war ich wieder mal im Laden und habe mit einem iMAC G4, 768 MB Ram, 1.25 GHz Prozessor rumgespielt und einmal mehr den Eindruck gewonnen, das meine Festplatte grottenlahm ist.

Viel mir schon mehrmals auf, obwohl es sich bei meiner Platte gemäss Internet um eine 7200-er mit 8MB Cache handelt. Irgendwie kann ich das nicht verstehen. Gibt es noch irgendwelche Systembremsen zu lösen???

Habt Ihr noch eine Idee. Es läuft ansonsten alles tadellos.

Gruss
Marti
 
FileVault aktiviert?
 
marti schrieb:
Hallo Zusammen
...und einmal mehr den Eindruck gewonnen, das meine Festplatte grottenlahm ist...

Hallo, da bist du nicht alleine: Obwohl bei mir eine ST3160023AS verbaut wurde, bin ich mit der Performance der HDD im G5 extrem unzufrieden.
 
mad-mongo schrieb:
Obwohl bei mir eine ST3160023AS verbaut wurde, bin ich mit der Performance der HDD im G5 extrem unzufrieden.

Ob meine auch so langsam ist, kann ich schlecht beurteilen, aber Geräusche macht die....schrecklich! Sollte mir langsam die Samsung SpinPoint kaufen.
 
viel auf der platte drauf, je voller die werden, um so lahmer werden die.
 
ralleff schrieb:
viel auf der platte drauf, je voller die werden, um so lahmer werden die.

Code:
Chewbacca:~ mad-mongo$ df -h
Filesystem                  Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
/dev/disk0s2                149G   134G    15G    90%    /
devfs                        92K    92K     0B   100%    /dev
fdesc                       1.0K   1.0K     0B   100%    /dev
<volfs>                     512K   512K     0B   100%    /.vol
automount -nsl [297]          0B     0B     0B   100%    /Network
automount -fstab [310]        0B     0B     0B   100%    /automount/Servers
automount -static [310]       0B     0B     0B   100%    /automount/static

das sollte wohl reichen oder? ;)
 
one.of.two schrieb:
Ob meine auch so langsam ist, kann ich schlecht beurteilen, aber Geräusche macht die....schrecklich! Sollte mir langsam die Samsung SpinPoint kaufen.

Nun ja, hatte die Samsung SpinPoint 7200 S-ATA in meinem PC (den ich nun verkauft habe) die war superleise und sehr schnell. Ich Idiot hätte ja einfach die Platte tauschen können (war auch eine 160er) aber auf die Idee bin ich wieder zu spät gekommen.

Gruss
Marti
 
Ich habe vor ein paar Wochen die Original Maxtor Platte (80 GB) aus meinem 1,6 Ghz G5 gegen eine 160er Samsung Spinpoint ausgetauscht. Fazit: Schneller und leiser!
 
ist die samsung spinpoint wirklich die beste wahl?
hatte früher immer ibm und gelesen das die seagate
baracuda leiser sein soll, jetzt hab ich diese im g5
und überlege auch irgendwann zu tauschen wenn die
samsungs wirklich soviel besser sein sollen!?
 
Also ich bin mit meiner Samsung sehr zufrieden. Kein nerviges Klackern oder Rattern mehr im Vergleich zu Seagate, die immer noch drin werkelt als Video-Platte. Wird wohl auch bald weichen, wenn es die Spinpoints als 250er-Ausführung gibt.

Kannst also bedenkenlos zugreifen.

Horror
 
Die Samsung Platten sind die leisesten 3,5" Platten die ich kenne!
 
marti schrieb:
Hallo Zusammen

und einmal mehr den Eindruck gewonnen, das meine Festplatte grottenlahm ist.


Gruss
Marti

Sorry, ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch. Woran merkt ihr eigentlich, dass die Platte lahm läuft? Ich habe eine ext. Platte, die sich ab und zu in Tiefschlaf versetzt. Gut, die braucht dann ne Zeit, um Sachen abzuspeichern und anzuzeigen, weil sie ja erst mal wachwerden muss. Aber im Rechner...?
 
Nimm dir am besten Helios LAN Test. Damit kannst du mal so ganz spontan den Durchsatz messen. Aber manchmal merkt es auch ein einfach beim Arbeiten.

Horror
 
Zurück
Oben Unten