Lahme Maus

M

mazarel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit etwa 6 Wochen ziehe ich durch die Läden und probiere Macs aus, weil ich im Juli/August von Windows auf Apple wechseln will. Ich habe jetzt in drei Läden fünf verschiedene Modelle ausprobiert: 2 iMacs, 1 PM und 2 Minis. Alle hatten die Original Apple-Maus und Tastatur. Obwohl die Zeigergeschwindigkeit der Maus auf volle Pulle gestellt war, empfand ich die Maus im Vergleich zu meiner Benq-Funkmaus als erschreckend lahm. Es ist ein wenig so, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Man ahnt, es könnte so schön sein, frei zu fahren, aber man kommt einfach nicht drauf, wo der Turbo ist.

Wenn mir das nur an einem Modell passiert wäre, hätte ich gedacht, na ja, da klemmt irgendwas, aber wie gesagt: drei Läden, fünf verschiedene Rechner und fünf Mäuse, die mich abhalten würden, eine Original-Apple-Maus zu kaufen.

Vor allem die letzten zwei Zentimeter die Bildschirmdiagonale entlang nach links oben zum Menu hoch, sind für mich eine einzige Nerverei. Ich bin mir im Klaren, dass es wahrscheinlkich sinnlos ist, diese Frage an erfahrene Mac-User zu stellen, aber ich mach es trotzdem: Ist dieses Fahren mit angezogener Mausbremse bekannt? Und wie kriegt man es hin? Die Verkäufer meinten unisono, ich könnte ja meine Benq-Maus weiter benutzen. Aber wenn ich schon zu Apple wechsle, möchte ich es auch mit Tastatur und Maus.

Weiß jemand von euch Rat?
 
"Obwohl die Zeigergeschwindigkeit der Maus auf volle Pulle gestellt war, empfand ich die Maus im Vergleich zu meiner Benq-Funkmaus als erschreckend lahm."

Du meinst wirklich in den Systemeinstellungen die Einstellung Tastatur & Maus/Zeigerbewegung unter der Einstellung Maus (nicht Trackpad)? Mir persönlich ist die schnellste Einstellung schon zu schnell.

Ich erinnere mich aber dunkel (kann auch noch aus OS 9 Zeiten sein), dass das Thema nichtlineare Mauszeigerbewegung mal thematisiert wurde. Ergebnis weiß ich leider nicht mehr.
 
@ Joachim 14:

Ja, ich habe in den Systemeinstellungen unter "Tastatur, Maus" nachgeschaut. Da waren immer die höchsten Werte eingestellt.

Was ein Trackpad ist, weiß ich nicht. Aber ich werd mal die Suchfunktion benutzen für "Nichtlineare Mauszeigerbewegung".

Danke

mazarel
 
Als MacUser finde ich den Windows-Mauszeiger geradezu übernervös.
Egal in welche Richtung, von Mac zu Win oder Win zu Mac oder auch Mac & Win mal so mal so ist es eine reine Gewöhnungssache.

Ein anderes Beispiel ist Scrollen. Auf dem Mac, scrollt der Mac "langsam genug", um zu sehen wohin ich scrolle. Ziehe ich z. B. in Excel die Maus weiter runter, scrollt der Mac entsprechend schneller, aber immer noch so, daß ich mitkriege, wo ich bin.
Wenn ich unter Windows in Excel Zellen "aus dem Fenster raus markiere, bin ich blitzartig in Zeile >1000. Beim Verständnis, wozu das gut sein soll, geht's mir ähnlich wie bei Windows' Programmfenstern...

Ich komme mit dem Trackpad meines iBook 1024x768 mit einem Zug locker über die ganze Bildschirmdiagonale, wenn ich den Zeiger schnell bewege. Bewege ich den Zeiger langsamer ist er genauer.

Ich finde die Mac-Mausbewegung wesentlich angenehmer.

No.
 
ist ne reine gewöhnungssache. mich hat es am anfang auch gestört. mittlerweile habe ich auf der arbeit das problem, daß ich mit der maussteuerung nicht zurecht komme. da kann ich noch so schön einstellen. gerade beim scrollen ist es echt nervig.

da freut man sich richtig auf den feierabend. :D
 
Die Maus ist unter MacOS etwas lahm, das stimmt schon. Aber es gibt einige Programme die bessere Einstellungsmöglichkeiten erlauben. Z.B. USB Overdrive,...

Ich habe für meine Logitech MX500 das Logitech Control Center installiert und nun läuft sie schneller, jedoch darf ich keinesfalls den Fehler machen und bei den Mauseinstellungen etwas ändern, denn dann ist sie wieder langsam, auch wenn ich den Geschwindigkeitsbalken wieder auf Maximal schiebe. Abstecken - anstecken hilft um wieder die alte Geschwindigkeit zu erreichen.

Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden aber es stellt kein wirkliches Problem dar, denn kurz mal ab- und anstecken krieg ich schon hin, außerdem spiele ich nicht mit den Einstellungen also kommt so eine Situation auch nur alle paar Monate mal vor (z.B. bei einem Fast User Switch).

MfG, juniorclub.

EDIT: mehr als 5cm Weg brauche ich nicht um die komplette Diagonale zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mazarel:
Das Trackpad ist der Mausersatz bei Powerbooks. Das kann in der Systemeinstellung separat von der Mausgeschwindigkeit eingestellt werden. Ist aber bei Desktop Macs i.a. ohne Funktion.
 
Gibt es eigentlich für etwaige Microsoft-Mäuse extra Treiber für Mac OS X, die eventuell das gleiche Mausverhalten wie unter Windows einstellen? Ich krieg unter Mac OS nämlich immer noch Übelkeit, wenn ich mit einer Maus arbeiten will... und wenn ich mir bald einen alten iMac oder so kaufe, muss ich nunmal eine Maus benutzen...
 
Vielen Fank für eure Anregungen. Da das Langsame-Maus-Phänomen in drei Läden und an fünf Modellen aufgetreten ist, nehme ich mal an, mein Problem sei eine Mischung aus systemimmanenter Hardwareeinstellung und meiner Gewöhnung an eine superschnelle Maus. Der eine oder andere Kommentar hier bestätigt mich in dieser Hinsicht.

Die Verkäufer meinten, die Benq Funktastatur A 805 mit entsprechender Maus (USB) sei problemlos anschließbat. Mit 17 Jahren PC-Erfahrung mit Hardware-Verkäufern glaube ich das erst, wenn ich es ausprobiert habe.

Wechseln zum Mac Mini werde ich im August auf jeden Fall. Ob auch die Apple-Maus dabei sein wird, weiß ich noch nicht.

Danke noch mal für eure Kommentare

mazarel
 
Ich empfand meine Windows-Maus am Mac mini auch als zäh wie Leim. Dann hab ich mal ne Microsoftmaus mit Microsoft-Treiber ausprobiert und nun ist sie angenehm flott.

Tom
 
Zurück
Oben Unten