Lahme Ente: IPhoto

Nun habe ich die Lösung meines Geschwindigkeitsproblems!

folgende Info konnte ich im Apple Forum finden und damit aus einer Schnecke auf jeden Fall einen VW Golf machen können!

Meine 15000 Bilder haben eine Library von 290MB ergeben! Damit ist iPhoto 5 überfordert, was sich in den beschriebenen Start- und Beenden Zeiten von iPhoto wiedergibt.

Knackpunkt ist, daß iPhoto 5 im Gegensatz zu iPhoto 4 ein bestimmtes Kommentarfeld in den EXIF-Infos in die Library mit übernimmt. Das an sich wäre nicht tragisch, wenn nicht verschiedene Kamerahersteller dieses Feld auch ohne Informationen unnötig aufblähen würden. Im Fall der Nikon D70 sind dies pro Bild 25-30KB, im Fall der Minolta Dimage 7HI 10-13KB, bei der Casio QV4000 z.B. nur 440Byte und bei der Pentax *ist um 50KB.

Im Apple Forum existiert ein Link zu einem PHP-Programm, mit dem man diese unnützen Daten aus den Bildern entfernen kann. Dies habe ich gestern abend gemacht ( war eine .... Arbeit) Dabei habe ich von ca 8000 Bildern meiner Nikon D70 und 5000 Bildern meiner Minolta Dimage 7Hi bearbeitet. Der Rest der Bilder stammte von einer Casiko QV4000 und wurde nicht bearbeitet.

Danach habe ich diese Bilder in eine neue iPhoto Datenbank eingelesen. Das Ergebnis: Größe der iPhoto.Library 30MB (davor 290MB) und eine Geschwindigkeit, die wirklich akzeptabel ist. :)

Solange diese Unverträglichkeit zwischen iPhoto und meiner D70 weiter besteht, werde ich alle Bilder nicht mehr direkt in iPhoto importieren, sondern manuell mit dem Filer von der Speicherkarte lesen, danach das PHP-Programm laufen lassen und erst dann die Bilder in iPhoto importieren.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne den Link zu dem PHP Programm angeben.

Gruß

Klaus
 
Wieso ist denn der Hal als Gast drin? War bei Lynhirr, glaube ich auch mal so. kopfkratz
Vielleicht auf Arbeit, und ohne Anmeldung?

Komisch.

dasich
 
mach doch bitte einfach einen Link zu dem PHP programm - es ist nervig für User die eine Lösung suchen und dann wieder versuchen müssen Dich persönlich zu erreichen :( Und weißt Du in einem halben Jahr wo Du das Teil hast? ;)

Also einfach anhängen oder Link zu einem Download posten - viele User werden es Dir danken :)
 
urf schrieb:
In iPhoto ist es so, dass sich iPhoto in der Ansicht öffnet, in der es geschlossen wurde. Du hast dort verschiedene Ansichtsformen, in der sich die Bibliothek darstellen lässt. Wenn Du natürlich die Bibliothek "offen" hast, und Dir sämtliche Photos angezeigt werden, so dauert es logischer weise etwas länger bis Dein Mac (oder der deines Freundes) das Prog gestartet hat... Von daher habe ich keinerlei Performance-Probleme!!!!




Standard (wenn Du nichts veränderst) werden Bilder wie PDF's in der "Vorschau" angezeigt. Ist eigentlich ein sehr angenehmes Tool. Du hast dort aber halt keine Möglichkeiten, die Photos zu bearbeiten...

Cheers
Frank

... wie schafft man es denn beim Start einen anderen Ordner vorzubelegen?

... außerdem ... habe auch diese Start/Endeprobleme ... mir ist aufgefallen, dass jede Aktion mit der Library diese Verzögerung verursacht ... z.B. wenn ich Bilder importiere, dann habe ich 2 Minuten Wartezeit beim letzten Photo, da iPhoto alle Bilder in die Library einsortiert!
 
klausjürgen schrieb:
folgende Info konnte ich im Apple Forum finden und damit aus einer Schnecke auf jeden Fall einen VW Golf machen können!

Meine 15000 Bilder haben eine Library von 290MB ergeben! Damit ist iPhoto 5 überfordert, was sich in den beschriebenen Start- und Beenden Zeiten von iPhoto wiedergibt.

Knackpunkt ist, daß iPhoto 5 im Gegensatz zu iPhoto 4 ein bestimmtes Kommentarfeld in den EXIF-Infos in die Library mit übernimmt. Das an sich wäre nicht tragisch, wenn nicht verschiedene Kamerahersteller dieses Feld auch ohne Informationen unnötig aufblähen würden. Im Fall der Nikon D70 sind dies pro Bild 25-30KB, im Fall der Minolta Dimage 7HI 10-13KB, bei der Casio QV4000 z.B. nur 440Byte und bei der Pentax *ist um 50KB.

Im Apple Forum existiert ein Link zu einem PHP-Programm, mit dem man diese unnützen Daten aus den Bildern entfernen kann. Dies habe ich gestern abend gemacht ( war eine .... Arbeit) Dabei habe ich von ca 8000 Bildern meiner Nikon D70 und 5000 Bildern meiner Minolta Dimage 7Hi bearbeitet. Der Rest der Bilder stammte von einer Casiko QV4000 und wurde nicht bearbeitet.

Danach habe ich diese Bilder in eine neue iPhoto Datenbank eingelesen. Das Ergebnis: Größe der iPhoto.Library 30MB (davor 290MB) und eine Geschwindigkeit, die wirklich akzeptabel ist. :)

Solange diese Unverträglichkeit zwischen iPhoto und meiner D70 weiter besteht, werde ich alle Bilder nicht mehr direkt in iPhoto importieren, sondern manuell mit dem Filer von der Speicherkarte lesen, danach das PHP-Programm laufen lassen und erst dann die Bilder in iPhoto importieren.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne den Link zu dem PHP Programm angeben.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus ... das läßt mich auch hoffen ... habe nämlich eine Pentax :)

Danke!
 
Ja, dann rück den Link zu dem Programm mal raus.
 
Nun ratet mal, warum Exif-Daten eingeführt wurden.
Die haben schon Sinn.

Es gibt doch genügend Programme, die dem monolithischen Koloss iPhoto zu mehr Beweglichkeit verhelfen.
Da werden die Bilder einfach statt in einer einzelnen (bei entsprechender Größe dann schwerfälligen) in mehreren Librarys abgelegt.

Ähnliches gilt übrigens auch für iTunes.

Gruß, Gerhard
 
Hallo Hamsterback, wwahrscheinlich gibt es diese Programme bei Versiontracker, oder ? Aber wie heißen diese Programme denn ?
 
Kann ich nicht sagen, da ich iPhoto nicht benutze.

iTunes nur wenig, gezwungenermaßen (iPod) Da habe ich mir "Libra 2" ausgesucht.

Ich bin bei nächtelangen Recherchen im INet aber auf einige gestoßen.
Und rufe außer meinen Mails auch täglich das hier ab:

Gruß, Gerhard

Edit: kurze Suche hier im Forum hat z.B. iPhoto Buddy ergeben: http://www.nofences.net/iphotoBuddy/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mgwschmitz schrieb:
Hatte bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen, beim Starten von Programmen auf die Sekunden zu schauen. Da ich sowas jetzt aber schon oefters gelesen habe, hier mal meine Zeiten.

iPhoto Start bis zum Anzeigen der Thumbs: 13 sec.
Schliessen. 4 sec.

iBook G4 1,2 Ghz , 512 MB RAM
iPhoto 5.0.2 2556 Bilder, 1,1 GB

Werner

edit: Als lahme Ente wuerde ich iPhoto also nicht bezeichnen.

Hmm wie ihr ja an meiner Signatur sehen könnt, habe ich FAST das gleiche iBook wie mgwschmitz....eben nur die Hälfte RAM aber bei mir dauert es 2 Minuten bis zum Öffnen, und mindestens genauso lange für das Schließen....
Und dieser riesen Unterschied von 13 Sekunden zu 2 Minuten nur durch 256 MB RAM mehr....
Gibt es nicht irgendwie Tricks zum Beschleunigen von iPhoto?
Ich habe 2800 Bilder
 
kWill schrieb:
Also ich musste schon mehrmals die Thumbs-Verzeichnisse löschen damit ein eingeschlafenes iPhoto wiederbelebt wurde.


Terminal öffnen:


cd Pictures
cd iPhoto Library
rm -r */*/*/Thumbs


ggfs iPhoto per <fn><alt> starten



... und? ...geht dem jetzt besser? :D

Also ich habe das mal durchgeführt und habe das gleiche Problem, wie andere User: Ich sehe die Vorschauen nur im verpixelten Modus, sonst nur die Rahmen! Ich habe das eigentlich so verstanden, dass dieses eintippen im Terminal die Thumbs löscht aber dann wieder neu macht und man dadurch irgendwie eine bessere Performance bekommt. Doch anscheinend habe ich nun keine Thumbs mehr! Was soll ich tun?
 
Kann mir hier keiner helfen? Denn dieses Problem ist wirklich nicht so schön, damit kann ich nicht leben!
 
sry für das Warten

Also das Du keine Thumbs mehr siehst ist eigentlich nicht "tja wie soll ich sagen:" normal.
Mach das ganze doch bitte nochmal; achte aber darauf das iPhoto nicht geöffnet ist.

cd Pi( ->| Taste drücken )(Eingabetaste)
cd iP( ->| Taste drücken )(Eingabetaste)
rm -r */*/*/Thumbs(Eingabetaste)

... ein bisschen Warten

Die Thumbs baut iPhoto dann beim Start neu auf.

bis dann

kwill

... sag bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwa 11 GB an Fotos, die genaue Stückzahl kann ich momentan nicht nennen weil ich nicht an meinem Rechner sitze, aber bei mir öffnet sich iPhoto in etwa drei Sekunden. Bei 13 Sekunden wäre ich ein wenig genervt - das nenne ich lahm, obwohl es hier als Beweis für das Gegenteil genannt wurde.
 
Ach so ... hat mir auch noch geholfen

Hier noch ein Link zu dem Programm iPhoto diet.
Ist meiner Meinung nach auch ganz gut - sollte aber nicht ohne vorheriges BackUp des iPhoto Verzeichnis-Zweiges angewandt werden. Hat bei Falscheinstellung auch schreddernde Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
Also Meine Meinung über iPhoto: dieses App ist absolut nicht zu gebrauchen wenn man mehr als 1000 Bilder darin hat.

Mein Power Mac (siehe unten) hat jedes mal eine 100% Prozessor auslastung beim betrieb mit iPhoto. Es ist zum heulen. Zudem Speichert iPhoto die Bilder so was von Idiotisch.
Meine Photo Library war ca.5GB, nachdem ich alle doppelten Bilder, welche iPhoto anlegt wenn man das Bild bearbeitet hat, gelöscht habe war die Photo Library nur noch 3.5GB.

Nun verwende ich iView Media Pro und es ist um Galaxien besser als iPhoto.
Ok nicht so Benutzerfreundlich aber dennoch besser

Ich hoffe ich konnte helfen.

gruss Darmani
 
kWill schrieb:
Also das Du keine Thumbs mehr siehst ist eigentlich nicht "tja wie soll ich sagen:" normal.
Mach das ganze doch bitte nochmal; achte aber darauf das iPhoto nicht geöffnet ist.

cd Pi( ->| Taste drücken )(Eingabetaste)
cd iP( ->| Taste drücken )(Eingabetaste)
rm -r */*/*/Thumbs(Eingabetaste)

... ein bisschen Warten

Die Thumbs baut iPhoto dann beim Start neu auf.

bis dann

kwill

... sag bescheid

Hat nun geklappt, danke!

Meine Zugriffszeiten:

Öffnen: 14 Sekunden
Schließen: 20 Sekunden

Diese Geschwindigkeit habe ich natürlich ohne jeglichen anderen Programme erreicht, heißt es war nur Dashboard an (ist ja immer an) und der Finder (ebenfalls immer an).

Meine Hardwarekonfiguration seht ihr ja unten... sind diese Zugriffszeiten okay? Vorher dauerte es schon deutlich länger!

Hier noch ein Link zu dem Programm iPhoto diet.
Ist meiner Meinung nach auch ganz gut - sollte aber nicht ohne vorheriges BackUp des iPhoto Verzeichnis-Zweiges angewandt werden. Hat bei Falscheinstellung auch schreddernde Wirkung.



http://pages.cpsc.ucalgary.ca/~fuhr...uff/iphotodiet/iPhoto diet

Was macht denn dieses Programm genau? Denn vllt könnte es mir ja auch helfen...ich möchte es nur nicht umsonst runterladen und dann später mein Backup wieder draufspielen ;)
 
Ich finde man muss einfach wissen wofür iPhoto da ist. Sicher nicht zum "echten" Bearbeiten von Bildern.
Meine Bilder werden alle mit Photoshop bearbeitet und die ausgewählten optimierten füge ich dann in iPhoto ein, um immer einen Überblick zu haben. Es ist ein reines Anschau/Verwaltungsprog und mehr nicht - dafür find ich es sehr gut.
 
xxlMusikfreak schrieb:
Ich finde man muss einfach wissen wofür iPhoto da ist. Sicher nicht zum "echten" Bearbeiten von Bildern.
Meine Bilder werden alle mit Photoshop bearbeitet und die ausgewählten optimierten füge ich dann in iPhoto ein, um immer einen Überblick zu haben. Es ist ein reines Anschau/Verwaltungsprog und mehr nicht - dafür find ich es sehr gut.

Ich benutze zum Bearbeiten auch Photoshop und iPhoto zum Verwalten und Vorführen. Sprich Diashows, denn die sind sehr geil mit iPhoto!
Kann mir vllt noch jmd sagen, wofür dieses Programm gut ist, von dem ich in meinem letzten Post rede? Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten