Läuft Panther auf Uralt-iBook

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
hallo,

kann mir jemand sagen, ob auf einem wie nachstehende beschriebenen iBook Panther installiert werden kann ?

iBook G3 Clamshell
288 MB SDRAM
3,2 (????) GB Ultra ATA Festplatte
Grafikkarte 4MB VRAM

Danke
soemse
 
Im Prinzip schon, aber der Arbeitsspeicher und Festplatte dürften etwas grösser sein.
 
Moin,

grundsätzlich ja, wenn der Platz auf der Platte noch ausreicht.
Und den RAM solltest du noch aufstocken.

Gruß Th.


Edit: Zweiter!
 
Du kannst es leicht selbst erfahren, wenn du bei Apple nachsiehst. Z.B. lässt du bei http://support.apple.com/specs mit der Serial Nummer das Gerät suchen und siehst in den technischen Spezifikationen die möglichen Betriebssystemversionen.
 
ja, es läuft (auf meinem Clamshell auch), macht aber bei der Auflösung wirklich keinen Spass
 
Ich würd's eigentlich nur für Safari, Mail und ein bisschen iTunes verwenden. Aber das System selbst und diese Programme allein sind doch schon viel grösser als 3,2 GB ????
 
Habe panther auf einem G3 PPC (siehe Signatur) laufen. Ist ganz okay.
DVD-Player, Internet, Mail und iTunes laufen beschwerdefrei. Mehrere Apps gleichzeitig wird aber dann schon etwas hakelig.
Aber Deine Platte wird nicht reichen, um da noch ein paar Bilder und Musik mit draufzutun.
Das System selbst braucht etwa 1,5 GByte, Deine Library füllt sich im Laufe der Zeit auch auf mindestens 1-2 GByte (Mails, Sounds, Desktop-Pics, usw.)
Vielleicht findest Du ja noch eine gebrauchte 6 GByte Note-Book-Platte und auf min. 512 MByte RAM würde ich auch aufrüsten.

Im Zweifel mal probehalber raufziehen (klar, beim Installieren alles an Schriften und Druckern rausnehmen, was entbehrlich ist) und falls nicht gut, dann wieder zum Originalsystem zurück.

Viel Erfolg
 
klingt wahrscheinlich lachhaft oder unglaubwürdig, ich habe Mac OS X10.3 auf einem iBook clamshell 300 MHz mit nur 128 Mbyte Ram gesehn, und war beeindruckt, dass der Rechner natürlich nur am Auslagern ist, ist klar, trotzdem, wenn Du bei der Installation nicht benötigte Sprachpakete weglässt, und OS 10.3. sparsam installierst (ich würde bei der Konfiguration kein iTunes verwenden), ein paar Tools wie Shadowkiller usw. installierst, kann mans zum Laufen bringen. Aber trotzdem schliesse ich den bisherigen Einträgen an: Ram was geht, und ne grosse Harddisk helfen.
gruss tequilo

...möchte Dir auch noch die Seite von "bund", ein Forumautor posten, da gehts sehr umfangreich speziell ums ibook clamshell, kann ich nur empfehlen

http://www.ibook-clamshell.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten