Läuft OSX auf iMac G3 2nd Generation

M

MacKensy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe einen iMac G3 266MHz mit 128MB RAM und 6G Festplatte bekommen. OS9.2.2 läuft sehr stabil. Ichwürde aber gerne OSX installieren. Die minimum Systemvorausstzungen habe ich, auch das neueste Firmware-Update gemacht.
Mir ist jetzt aber gesagt worden, dies zu lassen, da sich schon einige Leute damit die Grafikkarte zerstört haben.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte? Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Wenn die neuste Firmware drauf ist, sollte es gehn. Erwarte aber keine Wunder! ;)
 
Hallo, kann ich abraten, ich hatte einen imac dv 400 MHz...OSX lief grottig. Unter OS 9 rennt das Teil richtig, bleib doch bei OS 9....gibt doch eine Menge Software zum Nulltarif dafür. Wenn du eine Aqua-Oberfläche haben willst, da gibt es bei Kaleidoscope so ein schönes Thema.

Gruß macuser30
 

Anhänge

  • Schreibtischfoto.jpg
    Schreibtischfoto.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 113
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte den iMac hauptsächlich als Email Rechner benutzen. Das geht zwar hervorragend mit OS9 doch ich habe auch noch ein WinXP Netzwerk und mit OSX gäbe es da keine Komplikationen - mit OS9 und Software wie Dave ist mir das zu kompliziert gewesen.
Was passiert eigentlich wenn ds Firmware Update nicht drauf wäre? Ich habe versucht es zu installieren (4.1.9) und offensichtlich hat der Vorbesitzer es schon installiert. Der konnte mir das aber nicht mehr genau sagen.
 
Naja, da müsstest du für die alte Mühle noch RAM besorgen......wozu da Geld ausgeben. Ist eh kaum zu gebrauchen. Ich arbeite selbst bei meinem Digital-Audio G4 733 im Alltag mit OS 9, außer wenn ich Videobearbeitung mache, dann fahre ich die OS X-Partition hoch. Hier gibt es im Forum ein Thread zum klassischen OS, da findet man alles. Mit 128 RAM erfüllst du gerade mal die Minivoraussetzung für OSX, für OS 9 ist das mehr als ok. Dann ist da keine 16 MB-Graphikkarte drinne...d.h. kein Quartz Extreme..alles wird über die CPU abgewickelt...
 
MacKensy schrieb:
DANKE für die Tipps. Ich probiere das einfach mal und installiere beide Systeme auf zwei Partitionen. Dann werde ich ja sehen was passiert! :)


... und beachte bitte, dass OS X auf der ersten Partition installiert werden muss.
 
Alles klar, das hätte ich jetzt vielleicht falsch gemacht. Danke
 
Da hier ja schon fast alle versammelt sind;-), gibt es ein Patch zum monitor splitting beim G3??

Hat jemand schon so was gemacht???


Gruß A.-G.
 
Wenn es so was gibt; der Videoram würde sich auch teilen. Da er aber nur 8MB hat, dürfte das Ergebnis nicht so doll aussehen.
Und OS X 10.3.9 läuft recht flüssig; wenn Du ein wenig in Ram investierst
 
ich hatte os X 10.2.8 auf nem IMac G3 350 Mhz, 256 Mb laufen. Es funktionierte wirklich gut (vor allem mit Windoof Netzwerk und Printserver) Schwierig wurde es nur bei mehreren speicherintensiven Tasks. Sicherlich gab es Einschränkungen, aber für Internet, Email und kleine Office Anwendungen war es ok.
 
Zurück
Oben Unten