Läuft iPod Mini auch unter Mac OS 9.2

L

Lighthammer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hab noch nen alten g3 imac mit os 9.2 firewire und usb 1...
spiele mit dem gedanken mir nen 4gb ipod zuzulegen... aber im applestore stand was von OSX. aber eigentlich funktioniert der Ipod mini doch wie eine externe festplatte die unter apple doch einfach gebootetd werden könnte wie bei meiner digicam. oder ist eine spezielle software vorhanden?

und noch ne frage:
ist das verbindungskabel ipod --> computer usb 1 oder firewire???
 
Hallo und willkommen im Forum

Unter Mac os 9.2.2 läuft nur der iPod 1+2 Generation alle andern nicht und da ist auch nichts zu machen.

Gruß
Marco
 
und mit dem shuffle siehts auch nicht besser aus oder?
 
Lighthammer schrieb:
und mit dem shuffle siehts auch nicht besser aus oder?

Auch definitiv nein leider. :)

Mach OS X auf deinen Mac ordentlich RAM rein dann geht's.
 
zur zeit hab ich 320 mb ram...
und die iMac version mit 400 Mhz...
grafikarte scheint nicht so mächtig zu sein, da warcraft 3 online unerträglich ruckelt... festplatte hab ich ne superleise Samsung 100GB drin... dazu noch nen externen 52x CD Brenner... aber das hauptrproblem ist ja nicht die hardware sondern die software... natürlich steht einem OS X wechsel nicht viel im weg, wenn da aber nicht die ganzen orginal und lizensierten programme wären wie adobe photoshop 6.0, photoshop elements, quark XPress, MS word für mac und noch nen haufen andere programme die dann ja nicht mehr laufen würden...
 
Dein Programme könntest du ja in der Classic Umgebung laufen lassen , oder bei bedarf kannst du ja auch jederzeit unter OS 9.2.2 Starten.
 
also du meinst quasi 2 betriebssoftwaren auf einem rechner..?

hab da nich so viel ahnung... wie würde das denn dann funktionieren?
oder meinst du die festplatte in 2 unterteilen auf die eine X auf der anderen 9.2 und dann je nachdem was benötigt wird denn computer dann starten.. man kann ja auswählen welches starvolumen man haben möchte und von welchem gebootet wird... oder meinst du was ganz anderes :D
 
Ja 2 Systeme auf einer Festplatte das geht wunderbar alle Daten sichern, die Aktuellste Firmware installieren bekommst du hier dann OS X installieren und einen neues 9.2.2 alle Daten und Programme zurück und gut ist .
 
okay dann wär das hauptproblem schonmal geklärt...
vielen dank schonmal an dieser stelle :)


Kommen wir zu Hardware (hat da jemand gerade "ohhh nneeeiiinnn" gesagt ;) )

1) wichtige frage: wie siehts mit der stromversorgung aus... ist da ein integrierter akku vorhanden oder sind das so "ganz normale" batterien die ich in jedem elektronic laden bekomme und auf jedem ladegerät laden kann!?

2) da ich mal davon ausgehe das der ipod mit nem akku funktioniert, wie wir der aufgeladen??? am computer oder kann man denn auch übern netzteil an der steckdose aufladen?

3) kann man diese akkus nachkaufen z.b wenn man immer nen ersatzakku dabei haben will oder gibts da was bestimmtes?

4) ist bei der lieferung nen firewire kabel dabei?
 
Akku ist eingebaut , Laden geht nicht mit einem normalen Ladegerät.

Er wird über den Rechner geladen USB/FireWire oder mit dem apple Ladegerät

Es gibt einige Händler die Ersatz Akkus verkaufen.

Es ist nur ein USB Kabel dabei FireWire Kabel und externes Ladegerät gibt es aber nachzukaufen .

Bis vor kurzem war nach alles dabei da war er aber auch noch Teurer.

Mit Musik wird er auch über das USB/FireWire Kabel beladen über iTunes
 
erstma danke für die antworten.

wie gesagt hab nur usb 1.1


1024_3066313834663637.jpg

Dachte mir so einen IPod Mini zu holen. Ist auch der einzigste im applestore. Und das ist ja auch der mit Click-Wheel. Weil ich hab gelesen das es da auch unterschiede gibt...


1024_3066376431666266.jpg

Das ist ja das Teil, mit dem ich den Ipod dann über die steckdose laden kann. Unten bei Hinweis steht ja dabei das der mit dem IPod mini mit ClickWheel funktioniert. Also sollte es ja mit dem obenaufgeführten Gerät funktionieren, oder? Nur nochmal zum Verständniss: Das Ding steck ich dann in die Steckdose, steck das usb 2.0 kabel das bei dem Ipod mini dabei is rein steck die andere seite in den ipod und fertig??? oder braucht man da wieder speziall kabel???



Wie oben schon gesagt hab ich nur USB 1.1 und FireWire 400. Da aber bei dem Ipod nur ein USB 2.0 Kabel dabei funktioniert das ja nicht wirklich... oder kann ich denn USB 2.0 Stecker in meine USB 1.1 buchse stecken, so das nur die daten übertragung langsamer ist oder brauch ich dann die IPod mini dock station.
1024_3534636330303336.jpg

und falls dazu diese dockstation nötig ist: wie bei der artikel beschreibung schon steht geht die ja nur über firewire. also hat die quasi nur eine firewire buchse in die ich mit jedem beliebigen firewire kabel reinkann oder ist schon eins bei der Lieferung dabei? Weil das normale Firewire kabel hat nur nen anschluss für einen großen ipod, nicht für mini. deshalb müsste ich den umweg über die dock station nehmen oder gibts ne andere möglichkeit?
 
marco312 schrieb:
Ja 2 Systeme auf einer Festplatte das geht wunderbar alle Daten sichern, die Aktuellste Firmware installieren bekommst du hier dann OS X installieren und einen neues 9.2.2 alle Daten und Programme zurück und gut ist .
9.2.2 neu zu installieren, ist nach meiner Meinung völlig unnötig. Daten sichern (für den Fall des Falles) und Firmware aktualisieren ist absolut korrekt, danach einfach OS X von CD gestartet und installiert. Das vorhandene OS 9.2.2 wird dann gleich als Classicumgebung verwendet, beim ersten Start eines OS 9-Programms unter OS x wird einmalig danach gefragt, wo sich Classic befindet. Per Systemeinstellung Startvolume kann bei diesem iMac 400 zwischen 9 und X gewchselt werden.

Und bitte nicht partitionieren, völlig überflüssig, und im Zweifel ist die Partitionsgröße immer falsch ausgewählt :( . Dieses Thema wurde hier schon öfters besprochen, da hilft die Suche weiter.

Falls erforderlich, die Systemaktualisierungen bis OS 9.2.2 gibts >> hier <<
 
also hab ich dann qusi 2 systemorder wobei einer aktiv ist und wenn jetzt z.b photoshop fragt wo das alte system liegt einfach auf den alten systemordner verweisen und dann gehts automatisch?
 
Lighthammer schrieb:
also hab ich dann qusi 2 systemorder wobei einer aktiv ist und wenn jetzt z.b photoshop fragt wo das alte system liegt einfach auf den alten systemordner verweisen und dann gehts automatisch?

...noch einfacher, Photoshop öffnet unter Classic, ohne vorher zu fragen.
Gruß Th.
 
das is ja edel. muss ich echt mal ausprobieren. aber verlangsamt OS X nicht meinen rechner?
 
Lighthammer schrieb:
das is ja edel. muss ich echt mal ausprobieren. aber verlangsamt OS X nicht meinen rechner?

sicher läuft der Rechner unter OS 9 schneller als unter OS X. Aber ich selbst habe einen iMac G3 500/576mb RAM mit OS 9.2.2 und OS 10.3.8 und mir ist das Handling von OS X ( sowie die Möglichkeit, die neueste Version von iTunes etc. nutzen zu können), die etwas geringere Geschwindigkeit wert.
Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten