Läuft Final Cut Studio auf nem MacBook?

L

Lederbein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, In der Uni arbeite ich viel mit Final cut. Jetzt möcht ich auch zuhause arbeiten und will mir zu diesem Zwecke Final Cut Studio holen. Und natürlich einen passenden Laptop. Läuft das Program auf einem MacBook oder nur auf einem MBpro? Und wennes drauf läuft ist der schnell genug? Über Tipps zu diesem Thema wär ich sehr dankbar!
 
FinalCut läuft auch auf meinem Imac G5 wunderbar, zumindest was Videoschnitt angeht. Da sollte es auf einem MacBook keiner Probleme geben (genug Ram vorausgesetzt). Das Problem seh ich eher bei der Festplatte, Videodaten brauchen nun mal eine Menge Platz und auch noch eine ordentliche Geschwindigkeit und das bieten Notebooks meistens eben nicht.
Um eine externe Firewire Platte kommst du da wohl kaum herum.

Von der Prozessorleistung gibt es sicher kaum ein Problem.
Ein anderes Thema ist natürlich die Grafik, falls du vorhast mehr als nur Videoschnitt zu machen (Stichwort "Motion") ist das Macbook mit Sicherheit überfordert, es hat halt eben keine richtige Grafikkarte.

Für alles andere, denk ich, ists okay.

Gruß Jushi
 
Lederbein schrieb:
Hallo, In der Uni arbeite ich viel mit Final cut. Jetzt möcht ich auch zuhause arbeiten und will mir zu diesem Zwecke Final Cut Studio holen. Und natürlich einen passenden Laptop. Läuft das Program auf einem MacBook oder nur auf einem MBpro? Und wennes drauf läuft ist der schnell genug? Über Tipps zu diesem Thema wär ich sehr dankbar!

Warum eröffnest Du noch einen Thread mit dem selben Thema?
https://www.macuser.de/threads/laeuft-final-cut-studio-auf-macbook-mit-intel-prozesor.198899/

Dein erster Thread wurde schon geschlossen. Bitte benutze die Suche...
 
Ja eben, ist geschlossen und da war ich ja auch wohl falsch. Ich brauch halt noch ein paar Infos, zu diesem Thema hör ich andauernd was anderes. Genemigt, oder was?
 
Läuft auf dem MacBook und dem MacBookPro und die Grafikkarte ist dafür nicht zu schwach.
 
ne, tut es eben nicht. ich wollte es letzte woche installieren. die installtion wurde abgebrochen mit der meldung, das die grafikkarte nicht ausreicht.

macbook black, 2gb ram.
 
Könnt Ihr Euch mal einigen? Wer von Euch nutzt denn FinalCut in der Pro-Variante auf einem MacBook? Ich meine ohne Hörensagen oder Glauben!

Ich muss Lederbein Recht geben, Ihr macht es einem wirklich nicht leicht...
 
ich wollte die pro-version probehalber installieren, ging nicht.

ich nehme schwer an, das die studio-version über dieselbe grafikengine verfügt wie die pro-version.

auszug aus den systemvoraussetzungen:

# AGP Quartz Extreme oder PCI Express Grafikkarte

* Motion erfordert die Standard-Grafikkarte in einem MacBook Pro, iMac mit Intel Core Duo, Power Mac G5, iMac G5, PowerBook G4 (1,25 GHz oder schneller) oder iMac mit Flachbildschirm (1,25 GHz oder schneller). Hier erhalten Sie eine vollständige Liste der empfohlenen Grafikkarten.
 
Nutze Final Cut Studio auf meinem iMac G5 sowie auf meinem MacBook (2,0 GHz, 1,25 GB- RAM) ohne Probleme- läuft alles flüssig...
 
Danke

Ja cool Danke! Dann bin ichjetzt ein bisschen schlauer! Dann werd ich mir mal den MacBook kaufen!
 
Ich hab 'n Macbook white mit 1 GB Ram, 2 GHz Intel Core 2 Duo, und Final Cut Pro läuft absolut einwandfrei....

Was das mit der Grafikkarte sei zu schwach sein soll weiss ich auch nicht...

Ich kann lediglich sagen, dass beim Quicktime rendern (exportieren) 2 GB-Ram wahrscheinlich doch keine Fehlinvestition gewesen wäre...

Grüsse aus der Schweiz,

Steven
 
Hallo Zusammen

Möchte den Thread mit ner aktuellen Frage wieder aufgreiffen. Ich habe ein MacBook und Final Cut Studio 5 läuft problemlos darauf. Ich brenne nun natürlich nach dem Final Cut Studio 2 und habe es mir sofort bestellt - bis ich angefangen habe Zweifel zu hegen ob es überhaupt läuft.

Gemäss Angaben wäre ja bereits das alte nicht auf dem MB gelaufen, und ging trotzdem. Wird es bei FCS 2 ebenso sein?

Vielen Dank
& grüsse

pcdog
 
http://www.apple.com/de/finalcutstudio/specs.html

Final Cut Studio 2. System Requirements.

An AGP or PCI Express Quartz Extreme graphics card (Final Cut Studio is not compatible with integrated Intel graphics processors)

The standard graphics card in any Mac Pro, MacBook Pro, iMac with Intel Core Duo, Power Mac G5 or iMac G5; 1.25GHz or faster PowerBook G4; or 1.25GHz or faster flat-panel iMac:
ATI Radeon 9800, 9700 Pro, 9600 XT or 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700 or 9600
NVIDIA GeForce 7600 GT, 7300 GT, 6600, 6600 LE, FX Go5200 or FX 5200 Ultra

Final Cut Studio 2 sollte also auf einem MacBook nicht laufen...
 
das habe ich bereits gelesen. Aber ungefähr das Selbe ist auch bei FCS 5 gestanden, und trotzdem läufts. Insofern könnte es ja auch auf dem MacBook laufen, oder?

Vielen Dank für die Antwort!
pcdog
 
....und als ergänzung:''Final Cut Studio is not compatible with integrated Intel graphics processors''.
 
Folgende einfache Geschichte:
Final Cut Studio läuft nicht auf dem MacBook ...
WEIL: Motion braucht eine bessere Grafikkarte. Final Cut Pro läuft aber. Nur halt nicht das komplette Final Cut Studio ;)

Final Cut Studio 2 wird aber gar nicht mehr laufen:
"Final Cut Studio is not compatible with integrated Intel graphics processors"
 
Zurück
Oben Unten