Lästiges Grafikproblem mit der Maus seit macOS Sierra (Macbook Pro und Dell UP2414Q)

M

Miroculix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update auf macOS Sierra habe ich ein Grafikproblem.
Das MacBook steht links auf dem Schreibtisch, ich arbeite vor einem Dell UP2414Q (2304x1296 Pixel). Ich habe den Dell-Monitor über Thunderbolt nach HDMI angeschlossen.

Ich versuche das Problem einmal zu beschreiben.
Alle 10 Tage ca. passiert es, dass der Monitor das Bild nur zu Hälfte darstellt. Die rechte Seite ist abgeschnitten. Ich muss den Monitor aus- und wieder einschalten, dann ist wieder alles ok.

Viel schlimmer finde ich aber, dass IMMER auf der rechten Seite ein Grafikproblem mit dem Mauszeiger besteht. Im rechten Bereich des Bildschirms wird der Mauszeiger nicht korrekt dargestellt. Meistens ist die Darstellung wie beim "Fenster nach rechts vergrößern" oder wie bei "Eingabe in einen Text". Auf der linken Seiet ist alles wie erwartet.

Zudem kommt, dass die dargestellte Position der Maus nicht mit der tatsächlichen Position übereinstimmt. Diese ist tatsächlich etwas weiter links. Ich muss also raten, wo ich hinklicken muss. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Ausschalten und Einschalten hilft nicht, das Problem abzustellen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Denn ich habe kein Geld, mir wieder einen neuen Monitor zu kaufen, auch wenn das eine naheliegende Lösung ist. Oder liegt es garnicht daran? Und ein neuer Monitor hätte das selbe Problem?

----Anlage:
Hier die technischen Daten anhand der Systeminformationen:
MacBook Pro Retina 15' Mitte 2014
NVidia GeForce GT 750M 2048 MB, Intel Iris Pro 1536 MB
Displays:
Farb-LCD:
Displaytyp: Retina LCD
Auflösung: 2880 x 1800 Retina
Retina: Ja
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Ja
Integriert: Ja
DELL UP2414Q:
Auflösung: 2304 x 1296
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: DisplayPort
 
Zuerst Frage ich mich irgendwie, warum du einen schönen 4K-Monitor bei einer so merkwürdigen Auflösung betreibst? :confused:

Geht da nicht mehr? Kabel kaputt? Monitor defekt?
 
Wie stelle ich die Auflösung ein?
 
@Miroculix
- Auflösung entweder über die angebotenen "Skaliert(en)" Auswahlmöglichkeiten in den Systemeinstellungen -> Monitore
- Wenn dort keine sinnvollen angeboten werden z.B. mit den typischen Apps wie SwitchResX (http://www.madrau.com) oder Display Menu (https://itunes.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12) auswählen.
- Die vollen UHD (3840x2160) bzw. passende HiDPI Auflösungen mit 60 Hz gibt es nur über (Mini-)Displayport - per HDMI sind wenn überhaupt nur 30 Hz möglich -> (Mini-)Displayportkabel nutzen, der Monitor hat ja Mini-DP und DP Anschlüsse.
- Die Probleme mit dem "abgeschnittenen Bild / Bild wird nur zur Hälfte dargestellt" dürfte am MST (Multi Stream Transport) liegen.

P.S.:
Es ist bekannt, dass Sierra bei einigen Displays Probleme mit der Darstellung von HiDPI (Retina...) Auflösungen hat - diese wurden nicht mehr in den Systemeinstellungen angeboten.
Ob dies mittlerweile behoben ist kann ich nicht sagen da ich auf meinen Macs (die ich zur Arbeit benötige) kein Sierra einsetze (weil da eben einiges das ich benötige noch nicht oder gar nicht funktioniert).
 
Danke! Ich habe HDMI geschrieben, tatsächlich ist es aber Display-Port. Sorry.
Der Monitor zeigt jetzt 3840x2160 Pixel, aber im Systembericht steht immer noch 3008x1692.
Am Monitor kann man noch Display-Port 1.2 aktivieren oder deaktivieren. Wie ist eure Empfehlung?
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

P.S. Habe jetzt Displayport 1.2 deaktiviert. Bezüglich meines Mauszeiger-Problems scheint es jetzt besser zu sein! (Ich hoffe, das bleibt so...) Trotzdem scheint das MacBook noch nicht alle Pixel zu schaffen.
 
DP 1.2 musst du aktivieren sonst geht die UHD Auflösung nur mit 30 Hz!

Installier dir mal Display Menu aus dem App Store da siehst du genau welche Auflösungen du einstellen kannst u. mit wieviel Hz die Auflösung läuft.
 
Wow! Ich habe jetzt erstmalig eine maximale Auflösung, glaube ich. Und alles funktioniert!
Ich könnte heulen, dass ich jahrelang mit einer viel zu niedrigen und nicht pixelgenauen Auflösung gearbeitet habe!
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!!!
P.S. Die App "Display Menu" war ein super Tipp!

Ähmmm, eins noch: Ich bin jetzt 45 Jahre alt und schon leicht kurzsichtig. Wie kann ich die Schriftgrößen global anpassen, ohne wieder am Skaliert-Schalter bei den Display-Einstellungen zu drehen? Ok, in Word oder in Safari kann ich die Schriftgrößen leicht ändern, wie aber in Mail etc.?
 
Du kannst bei Display Menu einfach auf die gewünschte Auflösung klicken und schon wird sie geändert. Die weis hinterlegten sind die mit HIDPI Auflösung!
 
Ich sehe gerade, dass mein Mauszeigerproblem wieder da ist. Ich füge eine Bilddatei bei.
Ich habe ein Video gemacht und dann 4 Screenshots vom Mauszeiger, der sich von links nach rechts über die imaginäre Mittellinie bewegt.
Vielleicht habt ihr sowas schonmal gesehen...
Genau in der Mitte des Monitors ändert sich die Darstellung des Mauszeigers :(
 

Anhänge

  • mauszeiger.jpg
    mauszeiger.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 106
Ich würde an deiner Stelle wieder zurück auf El Capitan. NVIDIA u. Sierra vertragen sich nicht da gibt es noch sehr viele Probleme.

Bei mir werden in Sierra alle Spiele nach kurzer Zeit unterbrochen und die Adobe Programme funktionieren auch nicht. Unter El Capitan läuft alles ohne Probleme.
 
Hm, bis auf das (kleinere) Problem, dass ich keine Aufloesung hoeher als 1920x1080 fahren kann, habe ich keine Probleme mit Sierra und NVidia. Da kann ich stundenlang spielen (sogar unter CrossOver-Emulation) und das loeppt einwandfrei.

PS: Display Menu schau ich mir auch mal an. Danke fuer den Tip. :)
 
Hm, bis auf das (kleinere) Problem, dass ich keine Aufloesung hoeher als 1920x1080 fahren kann, habe ich keine Probleme mit Sierra und NVidia. Da kann ich stundenlang spielen (sogar unter CrossOver-Emulation) und das loeppt einwandfrei.

Das "kleinere" Problem..?
Eine Auflösung von lediglich 1920x1080 würde bedeuten, dass ich aktuell praktisch keinen einzigen meiner Monitore benutzen könnte...

Aber korrigiere sollte ich mich irren - Du beschreibst hier ja ein Problem bei Deinem HACKINTOSH und keinem Mac, korrekt..?

@Miroculix
Anders als in Windows - wo man per Vektorskalierung die Größe der SCHRIFT + ICONS unabhängig von der Auflösung einstellen kann - wird bei OSX/macOS der komplette Screen skaliert.
Deswegen arbeitest Du bei einem 24" UHD Monitor ja auch nicht mit den nativen UHD/3840x2160 sondern den (skalierten) HiDPI Auflösungen.
Bei Deinen 24" sind sicherlich HiDPI Auflösungen wie HiDPI 1920x1080 (das ist die Auflösung die bei Apple "optimal" oder "Retina" genannt wird), HiDPI 3008x1962 und für Leute mit sehr gutem Sehvermögen eventuell noch HiDPI 3200x1800 sinnvoll.
Und wie ich bereits in Post #4 geschrieben hatte - wenn bei unseren Macs (wie dem cMP) diese HiDPI Auflösungen in den Systemeinstellungen nicht angeboten werden greifen wir meist auf Apps wie SwitchResX oder Display Menu zurück.

Das Problem mit Deinem Mousecursor und der rechten Bildhälfte klingt für mich nach einem MST / Multi Stream Transport Problem.
Das Bild Deines Monitors wird aus 2 Hälften erstellt, das ist bei meinem Dell UP3214Q nicht anders, und erst seit Yosemite (und dessen Grafiktreibern) habe ich mit meinen Macs kaum noch Probleme bei der Darstellung (unter Windows ist das besser, hier gibt es eben auch andere Treiber).
Da es in Sierra nicht nur Probleme bei der Darstellung von "skalierten" / HiDPI Auflösungen gab würde es mich nicht wundern wenn auch noch Probleme wegen MST hinzugekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten