[ lässt sich nicht eintippen

S

steve_fl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin neu hier auf dem Board und benutze seit ca. einem Jahr ein iBook.
Ich habe aber das Problem, dass ich fürs Studium Eiffel programmieren muss und das läuft über X11.
Die Software wird installiert und jedes mal, wenn ich die Anwendung starte, öffnet sich auch die X11-Konsole. Und wenn ich in der Programmierumgebung dann [ oder ] eintippen will, passiert gar nichts.

Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen kann. Ich hab Mac OSX 10.4.8 und X11 1.1.3 - XFree86 4.4.0

hoffe, mir kann jemand helfen.
 
Wie versuchst Du es denn?
... und was erwartest Du, dass passiert?
... und von welcher "Programmierumgebung" sprichst Du überhaupt?
 
das liegt ziemlich sicher an dem Tastaturlayout vom X-Server. Leider hab ich keine Ahnung wo man den beim Mac konfiguriert - unter Linux wäre das kein Problem.
 
und alt+5 alt+6 gehen nicht?

hast du auch die den x11 eingabe einstellungen die tastatur checkboxen mal probiert?
 
Also bei mir gehts mit Alt-5 bzw. Alt-6...
 
ich spreche von Eiffelstudio und ja ich habe alt 5 ausprobiert...so habe ich es ja hier auch eingegeben. Aber wenn ich es in Eiffelstudio eingebe, passiert eben gar nichts. Das Symbol müsste erscheinen, tut es aber nicht.

Und die Tastaturcheckboxen hab ich schon ausprobiert, aber nix gefunden.
Ich hab die beiden Checkboxen aktiviert:
Enable Keyboard Shortcuts
Use System Keyboard Layout
 
wenn das auf englisch startet, dann hast du garantiert auch ein US tastatur layout aktiviert, oder?
da liegen [] auf ü und +
 
nein, es liegt auch nicht auf ü und +. Ich hab das ganze Betriebssystem auf English, aber dein deutsches Tastaturlayout. Ich schreib den Beitrag hier auch auf dem iBook und da ist das Zeichen auch mit alt 5: [
Wenn ich die Programmierumgebung aufmache sieht das aus, wie ein Windowsfenster und ich kann auch kein ü oder Zeichen, die ich mit alt + irgendwas tippen müsste eingeben.
 
Kannst du es denn über die Zeichenpalette eingeben?
 
stellt vielleicht die programmierumgebung (welche auch immer das ist) den meta-key um?
 
was ist der Meta-Key? Ob Eiffelstudio (hab ich weiter oben schon öfter geschrieben) den umstellt, weiss ich nicht.

Nein, über die Eingabepalette kann ich ihn auch nicht eingeben.
 
Ohhh nein EiffelStudio.... Bin an der ETHZ und habe endlich das Erste Jahr und somit Eiffel vom Hals. Eiffel läuft ja im X11. Der Rechtsklick mit ctrl+ Linksklick geht ja auch nicht und somit recht mühsam auf dem Laptop. Eiffelstudio ist einfach scheisse programmiert. Am besten arbeitest du per cmd+c und cmd+v. Habe aber nie herausgefunden wie man gewisse Spezialzeichen machen kann im ES.
 
ich bin auch an der ETH und ich dachte mir, das müsste doch gehen. Es kann doch nicht sein, dass man eine Programmierumgebung hat, in der keine [ und ] eingetippt werden kann, zumal die einfach unumgänglich sind.
 
Habe ein ähnliches Problem in Maple (einem Matheprogramm):

die " <- "-Taste (mit der man normalerweise Text löscht) funktioniert einfach nicht. Ist ein PowerPC-Programm, obs unter X11 läuft weiß ich nicht.

Ist ziemlich nervig wenn man sich vertippt hat und man nur durch markieren löschen kann..

Weiß da jmd. abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
fettomat schrieb:
Habe ein ähnliches Problem in Maple (einem Matheprogramm):

die " <- "-Taste (mit der man normalerweise Text löscht) funktioniert einfach nicht. Ist ein PowerPC-Programm, obs unter X11 läuft weiß ich nicht.

Ist ziemlich nervig wenn man sich vertippt hat und man nur durch markieren löschen kann..

Weiß da jmd. abhilfe?

:D Ja das geht bei mir auch nicht... Schön zu sehen, dass auch andere das Problem haben. Ich muss auch immer mit cmd+x falsches ausschneiden :p
 
Marduk schrieb:
:D Ja das geht bei mir auch nicht... Schön zu sehen, dass auch andere das Problem haben. Ich muss auch immer mit cmd+x falsches ausschneiden :p

Wäre da nicht "Entf" schneller? So mach ich es nämlich immer bei Maple.

Tschüss,

Carsten
 
entf ist doch die "<-" Taste? Jedenfalls geht die nicht bei meiner Version von Maple und die ist etwas älter.
 
Das liegt am Tastatur Layout vom X… leider nimmt nicht alles die einstellungen so an wie man sie angibt. Ich hatte das gleiche problem mit diversen Sonderzeichen unter KDevelop (bin inzwischen wieder bei Eclipse ;) )aber ich hab das Problem gelöst indem ich das ganze X Zeuch mit Orobor gemacht hab … an sich ist das nur ein Window Manager (und ein sehr netter) aber ausserdem lässt er die ganzen Einstellungen über das Menü zu und scheint einfach alles was der X will zu überschreiben. Damit geht bei mir alles! Probiert es vllt mal aus. Ansonsten hilft es vllt ein xmodmap zu schreiben wo man dann aber alle Tasten einzeln eintragen muss :(
MFG
 
Marduk schrieb:
entf ist doch die "<-" Taste? Jedenfalls geht die nicht bei meiner Version von Maple und die ist etwas älter.

Ne, "Entf" ist "Entf" und nicht mit "Backspace" aka "<-" zu verwechseln. Lass mich raten, du arbeitest mit einem iBook/PB/MB/MBP? Dann mal "fn" + "<-" drücken, dann hast du "Entf".

Tschüss,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten