Ländercode fuer DVD auf G4

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Scooby, 12.01.2004.

  1. Scooby

    Scooby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.01.2004
    Hallo ich bin neu hier....

    Ich habe mir diese Woche ein neues G4 PowerBook gekauft.
    Nun musste ich feststellen, dass man beim DVD-Player den Ländercode nur fünf mal ändern kann...ist das wirklich so, oder gibt es vielleicht eine möglichkeit dies zu umgehen. Ich würde gerne sowohl code 1 wie code 2 filme anschauen.
     
  2. jonili

    jonili MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.05.2003
    ich hab genau das gleiche problem...

    ... und schließe mich deswegen an:

    Auch ich habe gestern schmerzlich feststellen müssen, dass mein ibook
    (g3. os 10.2.8) mir nur die option bietet den ländercode 5 mal zu ändern.
    Da ich aber filmmäßig gerne über den eigenen tellerand schaue und mich deswegen codemäßig nicht festlegen will, sehe ich mein kleinbildkino bald seiner bestimmung enthoben?! (v.a Ländercode 2 und 1)

    Hat einer Erfahrung mit diesem Problem?
    Wie läßt sich das eventuell umgehen? (System neuinstallieren ...?)
    Ist das eine Schikane die sich mit dem Kauf eines anderen DVD-Abspiel-Programms beheben lässt?
    Und vor allem was hat das für einen Sinn?

    Danke.

    jonili
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    das ist nicht nur beim iBook so sondern bei jedem DVD Laufwerk.

    Die Region codes haben ja ihren Sinn (wenn auch einen Fragwuerdigen (zumindest aus Benutzersicht)).

    Da der Hersteller des Laufwerks nicht weiss, in welcher Region das Laufwerk spaeter eingesetzt wird, ist die Festlegung des Region Codes so geregelt, dass die 5te DVD, die auf dem Laufwerk abgespielt wird, den Region Code des Laufwerks fuer die Zukunft bestimmt.

    Es gibt unter Umstaenden Wege das zu umgehen, die sind aber in der Regel mit einem Eingriff in die Firmware des Laufwerks verbunden und sollten hier im Forum auch nicht weiter diskutiert werden.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Die Ländercodes waren von der Filmwirtschaft wohl dafür gedacht zu verhindern, daß man sich einfach aus USA einen Film auf DVD mitbringt bevor dieser hier im Kino läuft (Anfangs der DVD Zeit war das öfters mal so). Das fünfmal Umschalten kommt vom Laufwerk und nicht von der Abspielsoftware. Dies war eine ganze Zeit lang auch bei stationären DVD-Playern der Fall, dann hat man der Einfachheit halber die Geräte für den europäischen Markt fest auf den hier üblichen Code 2 eingestellt. Für diese Geräte gibt es Umbausätze oder bei einem Teil Firmware-Patches. Bei Computer-Laufwerken ist das Patchen der Firmware im Laufwerk mit einer Region-Free Version (unter Verlust der Herstellergarantie) eine gängige Variante. Hab's selber aber noch nicht riskiert, weil mein Book zum Einen noch in Garantie ist. Zum Anderen sucht der Rechner nach einem kompletten Reset nach den Komponenten und mir stellt sich die Frage ob er dann das Drive mit einer anderen Firmware noch richtig erkennt...
     
  5. phaeton

    phaeton MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2003
    oder ihr probiert einfach den vlc player zum abspielen eurer dvds... der umgeht freundlicherweise das ganze softwaremäßig
     
  6. polyesterday

    polyesterday MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Warum sollte man das hier nicht diskutieren? Ist doch nichts verbotenes. Worüber darf man denn noch reden? Ts, ts, ts... ;)
     
  7. rho

    rho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2003
    Ich hab ja keine Ahnung. Aber vielleicht hilft das hier weiter?

    http://xvi.rpc1.org/region.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    @phaeton

    wenn das Laufwerk einmal fix auf eine Region eingestellt ist dann nutzt dir auch VLC nichts mehr. Wie schon gesagt - die Region ist in der Firmware des Laufwerks codiert und nicht in der Abspielsoftware. Die DVD einer anderen Region als der eingetragenen wird schlicht und einfach nicht eingelesen - egal welchen Player du einsetzt.

    Es gibt allerdings Software, die eine DVD ohne Region Code auf Platte kopiert und davon laesst sich eine Region Free DVD brennen. Aber auch dazu musst du erst mal ein Laufwerk haben das die original DVD einliest.


    @ployesterday

    ob das Verboten ist sei mal dahingestellt. Ich moechte hier aber keine Tips geben, die unter Umstaneden dazu fuehren, dass ein DVD Laufwerk nach einem Firmware Patch ueberhaupt nicht mehr erkannt wird (ist mir leider schon selbst passiert). Inzwischen habe ich zwei optische Laufwerke und kann so zumindest mal Region 1, 2 und natuerlich 0 abdecken.

    Cheers,
    Lunde
     
  9. MacHei

    MacHei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    12.12.2003
    aber es gibt doch dvd-player die als "code-free" verkauft werden. ich habe mir so ein teil bei einer grossen schweizer verkaufskette letztes jahr ganz offiziell gekauft (die haben mit "code free" sogar werbung betrieben). war zwar zuerst etwas skeptisch, aber das teil funktioniert bis heute ohne probleme. waere wirklich ne gute sache, wenn man im pb / ib sowas auch zum laufen bringen koennte.

    gruss heiko
     
  10. phaeton

    phaeton MacUser Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2003
     

    also der apple eigene dvd player spielt mir ohne mucken region 2 ab... alles andere verweigert er ohne vorherige umstellung (die ich aber noch nie durchgeführt habe)

    mit vlc kann ich alles uneingeschränkt abspielen ohne das ich nach neujustierungen gebeten werde
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen