Ländercode fünf mal geändert!

LordFinster

LordFinster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

na da hab ich mal echt ein scheiss gebaut! Ich hab ein Jahr in den Staaten verbracht und dort auch ein zwei DVDs gekauft. So, jetzt hab ich neulich mal wieder ne Ami DVD (NTSC) gucken wollen und musste, wie aufgefordert, den Ländercode ändern. Als ich dann das nächste mal eine Euro DVD (PAL) eingelegt und den Ländercode wieder ändern wollte, konnte ich nur noch AUSWERFEN drücken. HILFE! Was soll ich jetzt machen? Hatte dieses Problem schonmal jemand oder wisst ihr ob ich das überhaupt nochmal beheben kann? Kann auch eine Warnung an euch sein, denn wie gesagt, wer den Ländercode fünfmal ändert, der hängt in der zuletzt gewählten Einstellung fest.

Vielen Dank im voraus,
LordFinster
 
Hier gibts vielleicht ne Antwort.
Ansonsten den VLC Player verwenden, dem ist der Ländercode wurscht.
 
falls du kein matshita laufwerk hast, könnte dir eine rpc1 firmware gut tun ;)
 
oneOeight schrieb:
falls du kein matshita laufwerk hast, könnte dir eine rpc1 firmware gut tun
Für die älteren Modelle gibt's ja teils noch RPC1-Firmwares.
 
Also erstma danke für die Antworten. Ich hab mich da mal durch die anderen Antworten von anderen gelesen und da war nich wirklich ne Lösung dabei. Also ich bin nich so der Experte mit firmware usw. aber ich hab mal nachgeschaut im System Profiler und Tatsachen, ich hab en Matshita Laufwerk. Habe ein iBook G4 1,33GHz so ungefähr anderthalb Jahre alt. Ach ja, und den VLC Player hab ich mir gezogen... funktioniert! Kann es eigentlich zu Problemen führen mit DVDs brennen oder ähnliches wenn des auf NTSC läuft? Ich denk mal das wenn ich in iDVD was mach des ganze in NTSC gebrannt und bearbeitet wird aber neue DVD-Player haben da ja eigentlich keine Probleme mehr. Aber im allgemeinen... die Sperre nach fünfmal sucks! Wieso gibts die denn überhaupt.

THX LordFinster
 
....NTSC und Ländercode1 sind zwei verschiedene sachen ... hat nichts miteinander zutun.

...die LC1 konfiguration wird sich bei dir nur beim schauen von DVDs mit dem Apple DVD-player auswirken.
 
LordFinster schrieb:
Aber im allgemeinen... die Sperre nach fünfmal sucks! Wieso gibts die denn überhaupt.
Frag die DVD-Industrie.
Ist ein Mittel gegen Raubkopien. Und dazu können die lokalen DVD-Märkte geschützt werden, da der Kunde nicht einfach DVDs importieren kann. Ein Verleger in Deutschland hat ja beispielsweise ein Interesse daran, dass die Kunden "seine" deutschen DVDs kaufen, und keine ausländischen importieren.
Viele Filme erscheinen ja auch im Ausland früher als auf dem deutschen Markt.

Gut, mittlerweile im Zeitalter von Codefree-Playern, DVD-Rippern etc. ist der Schutz ziemlich obsolet. Aber DVD-Laufwerke müssen eben zwangsweise damit ausgestattet sein...
 
PS: Nebenbei mal eine Frage: Kann man problemlos ein RC1- und ein RC2-DVD-ROM am selben Computer betreiben? Kann ich damit abwechselnd mit Apples DVD Player Filme verschiedener Regionalcodes anschauen, oder hat der auch eine Sperre, die das softwareseitig verhindert?
 
Ich kennes es nur von Windows her, da hat auch die Software eine Sperre nach fünfmaligen Wechsel.
 
submax schrieb:
Ansonsten den VLC Player verwenden, dem ist der Ländercode wurscht.
Ich weiß einfach nicht, warum sich dieser Mythos hält: Das funktioniert nur bei einigen, und nur bei älteren Laufwerken.
Wer einen einigermassen aktuellen Mac hat, hat keine Chance mehr. Kein Firmware-Patch, keine Software-Lösung. Nur mit einem zweiten Laufwerk funktioniert es sicher :(
 
im_norden schrieb:
Ich weiß einfach nicht, warum sich dieser Mythos hält: Das funktioniert nur bei einigen, und nur bei älteren Laufwerken.
Wer einen einigermassen aktuellen Mac hat, hat keine Chance mehr. Kein Firmware-Patch, keine Software-Lösung. Nur mit einem zweiten Laufwerk funktioniert es sicher :(
Aber sein iBook ist - genau wie meins - nicht mehr das aktuellste. Und da es bei mir geht, bin ich davon ausgegangen, das es bei ihm auch geht.
 
im_norden schrieb:
Ich weiß einfach nicht, warum sich dieser Mythos hält: Das funktioniert nur bei einigen, und nur bei älteren Laufwerken.

Das ist so auch nicht ganz korrekt.
Bei den neueren Matshita Laufwerken sieht es wie folgt aus:
Es funktioniert nur bei DVDs ohne CSS Kopierschutz (außer beim eingestellten RC)
Sprich:
Es laufen alle RC2 (mit und ohne CSS)
Es laufen alle RC0 (mit und ohne CSS)
Es laufen nur RC1/3/4/5/6 ohne CSS.
 
HI!

Und wie ändert man den Ländercode, denn ich wollte mir eine ganz normale DVD anschauen die beim media markt gekauft wurde, und der DVD Player sagt mir das falscher Ländercode eingestellt wurde .

Also wie ändere ich Ländercodes?
 
im_norden schrieb:
Ich weiß einfach nicht, warum sich dieser Mythos hält: Das funktioniert nur bei einigen, und nur bei älteren Laufwerken.
Wer einen einigermassen aktuellen Mac hat, hat keine Chance mehr. Kein Firmware-Patch, keine Software-Lösung. Nur mit einem zweiten Laufwerk funktioniert es sicher :(

echt? ist denn in dem Laufwerk ein Chip eingebaut? Ansonsten muß ein Firmware Patch doch funktionieren. In der PC Welt gibts für sowas doch auch immer *Lösungen*. Hab mal nach dvdack gegoogled aber keinen download gefunden.
 
Hallo Forum,

ich habe in meinen neuen Mac jetzt auch mal eine DVD eingelegt und bekam die Meldung, dass ich den Ländercode einstellen soll.

Welchen Ländercode stell ich jetzt ein? Keine Ahnung!

Auf meiner DVD steht nichts drauf. Welcher ist den der gängigste für Deutschland und welchen könnt Ihr mir empfehlen?
 
Hallo Toko!

Danke für Deine Antwort.

Ändert sich der Code eigentlich auch, wenn ich in dem Systemeinstellungen unter CDs & DVDs "Keine Aktion" bei einlegen einer DVD wähle?

Ändert der Mac das automatich oder fragt er vorher brav?

Wo kann ich nachschau wie oft ich schon gewechselt habe?
 
Der Regionalcode gilt nur für DVD-Videos. Eine Info bekommst du bei eingelegter DVD-Video im DVD-Player. Du gehts da auf Ablage > DVD-Informationen > Regionen. Hier wird angezeigt, welcher Regionalcode eingestellt ist und wieviele Wechsel noch möglich sind.

Einen selbständigen Wechsel des RC nimmt der Mac imho nicht vor.

Gruß Torsten
 
Na super, wenn ich also im Urlaub Filme kaufe, die hier gar nicht mehr erhältlich sind (ich versuch 'n paar meiner alten Schätzchen, die von den zerschlissenen VHS-Bändern nicht mehr zu retten sind wieder aufzutreiben), brauch ich auf Dauer gar nicht versuchen die mir hier anzusehen :kopfkratz:.
Auch 'ne Form der Zensur.
 
Desi schrieb:
Na super, wenn ich also im Urlaub Filme kaufe, die hier gar nicht mehr erhältlich sind (ich versuch 'n paar meiner alten Schätzchen, die von den zerschlissenen VHS-Bändern nicht mehr zu retten sind wieder aufzutreiben), brauch ich auf Dauer gar nicht versuchen die mir hier anzusehen :kopfkratz:.
Auch 'ne Form der Zensur.

Wie schon oft erwähnt: VLC fragt nicht nach Region-Codes
 
Zurück
Oben Unten