ländercode bei dvd abspielen

B

bumbazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
wollte heute ein dvd auf meinem pb schauen. nach dem einschieben erhalte ich folgende (windows-mässige) meldung:

"der ländercode der dvd passt nicht zum ländercode des laufwerks. der ländercode des laufwerks muss geändert werden, damit diese dvd abgespielt werden kann... sie können den ländercode des laufwerks nur noch 4 mal ändern."

1. ist es tatsächlich so, dass ich nur eine bestimmte anzahl von umschaltungen des ländercodes vornehmen darf??? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, arbeite ja jetzt mit macintosh!)

2. wenn nein, wie kann ich diese meldung umgehen, oder mein laufwerk kompatibel für beide ländercodes machen?

3. wenn ja, warum ist dies so und wie kann ich diesen scheiss umgehen, damit ich weiterhin (auch nach dem 4. mal) dvd's mit verschiedenen ländercodes anschauen kann?

vielen dank für eure hilfe... wie ihr unschwer feststellen könnt, bin ich etwas irritiert

:rolleyes:
 
antwort schon gefunden... suche sei dank.
tschuldigung

.... und gute nacht :)
 
um das mit dem apple dvd player zu umgehen, müsstest du das laufwerk mit einer region-free aka rpc-1 firmware flashen...

oder du nimmst einfach den videolan client (http://www.videolan.org), dem ist der regioncode reichlich egal...
 
oneOeight schrieb:
um das mit dem apple dvd player zu umgehen, müsstest du das laufwerk mit einer region-free aka rpc-1 firmware flashen...

oder du nimmst einfach den videolan client (http://www.videolan.org), dem ist der regioncode reichlich egal...

zu der firmware ... ist das mit anderen problemen verbunden oder geht das problemlos ?


zu vlc ... vlc kann aber nichts abspielen wenn die dvd nicht mal im finder angezeigt wird ..
 
Hi,

oneOeight schrieb:
oder du nimmst einfach den videolan client (http://www.videolan.org), dem ist der regioncode reichlich egal...

Weder auf meinem iBook, noch auf meinem Mini funzt der VLC-Player als DVD-Player. Das langweilt mich grad ziemlich :-(

Viele Grüße von silverface!
 
Zuletzt bearbeitet:
something schrieb:
zu der firmware ... ist das mit anderen problemen verbunden oder geht das problemlos ?
Technisch gesehen, sofern es beim flashen keine Probleme gibt, gibt es auch später keine Bekannten. Geht beim Flashen was schief (falsche Firmware genommen, Stromausfall während des Vorgangs, ...), ist i.d.R. das Laufwerk nicht mehr zu gebrauchen (es ist meist ein Neues billiger, als vom Hersteller neu flashen zu lassen).

Rechtlich gesehen setzt du raubkopierte Software (gepatchte Firmware) ein, sofern du sie nicht direkt beim Gerätehersteller beziehst. Ebenso büßt du die FTZ-Zulassung des Gerätes und somit dessen Betriebserlaubnis ein.
 
pc-bastler schrieb:
Rechtlich gesehen setzt du raubkopierte Software (gepatchte Firmware) ein, sofern du sie nicht direkt beim Gerätehersteller beziehst. Ebenso büßt du die FTZ-Zulassung des Gerätes und somit dessen Betriebserlaubnis ein.

Andererseits wird im Kaufvertrag nichts erwähnt, daß nur bestimmte DVDs abgespielt werden, somit stellt es einen mangel da.
Im Zweifelsfall müßte also der Händler für eine RPC1 Firmware sorgen (Nachbesserung), wenn sich jemand die Mühe machen würde, zu klagen.

Im Realfall flashst du es einfach, wenn schiefgeht, isses halt kaputt und du bekommst auf Garantie ein neues. Die Werkstatt wird sich nicht die Mühe machen, den Flash rauszulöten und die Daten, sowie seine Funktion zu analysieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Andererseits wird im Kaufvertrag nichts erwähnt, daß nur bestimmte DVDs abgespielt werden, somit stellt es einen mangel da.
Da hätte ich große Zweifel. Der Regional-Code ist Bestandteil des Produkts "DVD", wenn das Laufwerk sich weigert, die "falsche" DVD zu spielen, ist das nicht mangelhaft, sondern bestimmungsgemäß. Versuch' mal damit einen Prozess zu gewinnen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du vor Gericht abblitzen würdest....

Snoop
 
Im übrigen, was die PowerBooks betrifft:
Steht bei Apple irgendwas von Video-DVD im Kaufvertrag, oder in der Angebotsbeschreibung?

http://www.apple.com/de/powerbook/index12.html

Aber so ganz uninteressant finde ich die Sache mit den DVDs insofern nicht, dass meines Wissens bei CDs doch ein Kopierschutz erwähnt sein muß (bzw. dass die CD nicht auf Computern läuft), während ich - Stichprobe in meinem DVD-Regal - bei DVDs mehr als "Regionalcode: PAL 2" nicht finde. Und der "unbedarfte", normale Kunde, der aus Amerika einen DVD-Player mitbringt und eine DVD hier in Deutschland kauft, der sollte daraus doch nicht schließen können müssen, dass die DVD nicht läuft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoop69 schrieb:
Da hätte ich große Zweifel. Der Regional-Code ist Bestandteil des Produkts "DVD", wenn das Laufwerk sich weigert, die "falsche" DVD zu spielen, ist das nicht mangelhaft, sondern bestimmungsgemäß. Versuch' mal damit einen Prozess zu gewinnen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du vor Gericht abblitzen würdest....

Snoop

Weiß das der ahnungslose Käufer, der sich mit Technik nicht auskennt?
Steht auch nirgends in der Angebotsbeschreibung.

Was anderes: Du kaufst dir hier ein neues Auto, das fährt mit 91er ROZ (Benzin).
Du gehst in Frankreich einkaufen, tankst dort auch 91er ROZ (Benzin). Plötzlich geht dein Auto nicht mehr. Es stellt sich raus, daß der deutsche Motor einen Sensor hat, der französisches Benzin von deutschem unterscheidet (durch Additive), und dann den Dienst verweigert. Das stand weder auf dem Auto noch auf der Tankstelle drauf. Bist du sicher, daß du den Prozeß verlieren würdest?
Immerhin haben sowohl DVD Player als auch die DVD selber ein DVD Logo drauf, der Laie schließt daraus, daß das kompatibel sein muß.
 
Incoming1983 schrieb:
Im Zweifelsfall müßte also der Händler für eine RPC1 Firmware sorgen (Nachbesserung), wenn sich jemand die Mühe machen würde, zu klagen.

Damit wird man allerdings vor Gericht auf gar keinen Fall Erfolg haben.
Eine RPC1-Firmware draufzuspielen ist dem Händler wohl unzumutbar, da er vom Hersteller keine legal bekommt - und sich strafbar machen würde.

Im übrigen: Die Firmware beseitigt das grundsätzliche Problem ja nicht. Mit RPC1-Firmware laufen wiederum andere DVDs nicht...
 
performa schrieb:
Damit wird man allerdings vor Gericht auf gar keinen Fall Erfolg haben.
Eine RPC1-Firmware draufzuspielen ist dem Händler wohl unzumutbar, da er vom Hersteller keine legal bekommt - und sich strafbar machen würde.

Naja, in dem Falle könnte man höchstens noch vom Kaufvertrag zurücktreten :-(

Im übrigen: Die Firmware beseitigt das grundsätzliche Problem ja nicht. Mit RPC1-Firmware laufen wiederum andere DVDs nicht...

Doch, mit RPC-1 Firmware laufen alle. Man muß nur noch den Softwareschutz aushebeln im Betriebssystem und ggf. bei den Playern, da bei RPC1 die Player den RegionCode auslesen und sich merken müssen, wie bei RPC2 eben auch. Bei Windows wirds z.B. imho versteckt in die Registry geschrieben.

Und das alles um seine GEKAUFTEN DVDs abspielen zu können.. :-(
 
Knoppaz schrieb:
Gekaufte DVDs die keine Lizenz für Deutschland haben …

Nicht unbedingt. Wenn ich auf Reisen bin und mir dort eine DVD anschauen möchte?

Mir ist aber schon klar, daß die Filmindustrie lieber will, daß die leute sich das Zeug bequem ausm Netz laden, anstatt dafür Geld auszugeben..
 
Incoming1983 schrieb:
Weiß das der ahnungslose Käufer, der sich mit Technik nicht auskennt?
Steht auch nirgends in der Angebotsbeschreibung.

Was anderes: Du kaufst dir hier ein neues Auto, das fährt mit 91er ROZ (Benzin).
Du gehst in Frankreich einkaufen, tankst dort auch 91er ROZ (Benzin). Plötzlich geht dein Auto nicht mehr. Es stellt sich raus, daß der deutsche Motor einen Sensor hat, der französisches Benzin von deutschem unterscheidet (durch Additive), und dann den Dienst verweigert. Das stand weder auf dem Auto noch auf der Tankstelle drauf. Bist du sicher, daß du den Prozeß verlieren würdest?
Immerhin haben sowohl DVD Player als auch die DVD selber ein DVD Logo drauf, der Laie schließt daraus, daß das kompatibel sein muß.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)

Bei Autos ist der Konsument es gewohnt, dass er überall Benzin tanken kann und der Wagen funktioniert (das stimmt zwar so auch nicht, tanke einfach mal in Argentinien Sprit und Du dürftest Dich wundern...). Bei DVDs ist es aber so, dass die Dinger einen RC haben, der steht auch hinten drauf, und die meisten Menschen wissen auch, dass ein (HW-)DVD-Player im allgemeinen nur die "passenden" Scheiben abspielt. Nun zu hoffen, dass Computer weniger restriktiv sind, und bei entäuschter Hoffnung §437 BGB auszupacken, ist schon ein wenig schlitzohrig...

Mal als besser passender Vergleich: Es dürfte auch kein Mangel am Fernseher sein, wenn dieser die Darstellung einer NTSC-DVD verweigert, obwohl das auch eine standardkonforme DVD ist.

Dein Rechtsempfinden mag anders aussehen, aber wenn Du es mal ausprobierst, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens im Berufungsprozess verlieren...

Snoop
 
performa schrieb:
Aber so ganz uninteressant finde ich die Sache mit den DVDs insofern nicht, dass meines Wissens bei CDs doch ein Kopierschutz erwähnt sein muß (bzw. dass die CD nicht auf Computern läuft), während ich - Stichprobe in meinem DVD-Regal - bei DVDs mehr als "Regionalcode: PAL 2" nicht finde. Und der "unbedarfte", normale Kunde, der aus Amerika einen DVD-Player mitbringt und eine DVD hier in Deutschland kauft, der sollte daraus doch nicht schließen können müssen, dass die DVD nicht läuft, oder?
Ein Regional-Code ist kein Kopierschutz und unterliegt damit nicht der entsprechenden Regelung (AFAIK §96d) im UrhG. In der Bedienungsanleitung eines DVD-Players wird im Übrigen darauf hingewiesen, dass nur bestimmte DVDs funktionieren....

Nun wird die Anleitung logischerweise nicht Bestandteil des Kaufvertrags, so dass es im Zweifelsfall interessant würde, wenn man versucht, ein Recht auf Wandlung einzuklagen. Jungen Technophilen wie uns hier wird im Zweifelsfall dann ohnehin die Kenntnis des Mangels entgegengehalten (§442 BGB), die man wohl kaum abstreiten kann.

Snoop
 
Knoppaz schrieb:
Gekaufte DVDs die keine Lizenz für Deutschland haben …

Das heißt aber nicht, dass die DVDs per se illegal sind.
Genausowenig wie deren Besitz, oder anschauen.


Incoming1983 schrieb:
Naja, in dem Falle könnte man höchstens noch vom Kaufvertrag zurücktreten :-(

Doch, mit RPC-1 Firmware laufen alle. Man muß nur noch den Softwareschutz aushebeln im Betriebssystem und ggf. bei den Playern, da bei RPC1 die Player den RegionCode auslesen und sich merken müssen, wie bei RPC2 eben auch.


Laufen denn auch alle Smart Discs, RCE disks so ohne weiteres?
Aber da gilt wieder dasselbe.
Du brauchst die Software.
Und ich gehe jede Wette ein, dass Apple dir aufgrund der vertraglicher Verpflichtungen auch keinen Region-free DVD-Player zur Verfügung stellen darf.
 
snoop69 schrieb:
Ein Regional-Code ist kein Kopierschutz und unterliegt damit nicht der entsprechenden Regelung (AFAIK §96d) im UrhG.

Darum (UrhG und Kopierschutz) geht's auch gar nicht.

Es ist eine technische Maßnahme, die verhindert, dass eine Audio-CD auf einem bestimmten Laufwerk, dass dem Standard entspricht (Stichwort Red Book und so...) nicht läuft. Und das ist meines Wissens ein Sachmangel, wenn nicht darauf hingewiesen wird.

Der Kunde darf also davon ausgehen, dass eine Audio-CD auf einem Player läuft. Ihr wißt schon, "Compact Disc - Digital Audio" - außer er wird auf das Gegenteil hingewiesen.

Interessant fände ich es, ob der Hinweis "Regionalcode 2" dazu ausreicht, den Sachmangel-Tatbestand zu verwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Laufen denn auch alle Smart Discs, RCE disks so ohne weiteres?
Aber da gilt wieder dasselbe.
Du brauchst die Software.

Das weiß ich nicht. Zumindest gehen aber die, die dem DVD Filmformat entsprechen alle.

Und ich gehe jede Wette ein, dass Apple dir aufgrund der vertraglicher Verpflichtungen auch keinen Region-free DVD-Player zur Verfügung stellen darf.

Dafür gibts dann wiederum vlc ;-). Unter windows auch, davor gabs das Programm DVDGenie, das windows entsprechend gepatcht hat.
 
Incoming1983 schrieb:
Das weiß ich nicht. Zumindest gehen aber die, die dem DVD Filmformat entsprechen alle.

Das sind normale DVD-Filmdisks, wie du sie im Laden kaufen kannst.
Nur zeigen die auf einem Region-free Laufwerk mit Region-free player eine Warnung an, und keinen Film. Dafür müßtest du den Player wieder auf eine bestimmte Region einstellen.

I.e. die laufen mit Player, der auf eine bestimmte Region eingestellt sein muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten