Ladezyklen MacBook Air zurücksetzen

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Frage: ist das überhaupt möglich? Mir will jemand Seins verkaufen, angeblich 0 Ladezyklen. Wenn ich das zum Beispiel mit Cconut prüfe, ist das zuverlässig?

Danke & Grüsse
sk
 
Denke nicht, dass das mgl. ist die Ladezyklen zurückzusetzen, zum auslesen der Zyklen reicht ja auch schon der Systemprofiler,
da tut auch kein Coconut not. Da wird das Air vermutlich ständig an der Steckdose gehangen haben,… mein 2009er MBP hat
selbst auch nur 38 Zyklen bisher durch laut Profiler, da ich es so gut wie nie ohne Netz betreibe.

Aussagekräftiger ist da eher die Anzeige von Coconut die dir die momentan maximal mögliche Ladung zeigt und du diese mit
der maximal möglichen Ladung des "Urakku" vergleichst.
 
Ein Akku der 3 Jahre nur am Netz betrieben wird, ist idR in einem schlechteren Zustand als einer, der auch ordentlich gearbeitet hat.
Wie mein Vorgänger sagt, auf die Kapazität achten.
Zyklen sind nicht gleich etwas schlechtes.
Zurücksetzen kann man die Akkuelektronik mE nicht.
 
Viel mehr stelle ich mir die Frage, warum man sich ein Macbook Air kauft, und dieses nur am Schreibtisch hat. :confused:
 
Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Akku vor sehr kurzer Zeit aufgrund eines Defekts oder nachlassender Leistung getauscht wurde. Dann geht der Zähler natürlich auch wieder auf null.
Vielleicht hat der Verkäufer das..........vergessen zu erwähnen. :cool:
Wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich spasseshalber mal den SMART-Status der Platte gegenchecken – also die Power On Hours. Wie bei einem gebrauchten 7er BMW: Abgewetzte Ledergarnitur und abgegrapschtes Lenkrad passen nicht zu 15.000 km Laufleistung.
Aber wie die anderen schon schrieben: Wenn das Book 24/7 nur am Strom hing, dann kommt das mit den null Ladezyklen trotzdem hin.
 
Danke euch allen!
 
… Aber wie die anderen schon schrieben: Wenn das Book 24/7 nur am Strom hing, dann kommt das mit den null Ladezyklen trotzdem hin.

Glaube ich nicht, durch die Selbstentladung, auch wenn sie nur gering ist, müsste irgendwann trotzdem mal mindestens ein Zyklus voll sein. Sich einen Laptop zu kaufen und dann ausschließlich am Netzteil zu betreiben, so dass der Akku aber überhaupt nie genutzt wurde (nicht mal für Ruhezustand), halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Oder das Ding ist erst ein paar Wochen alt und wurde nur für ne halbe Stunde eingeschaltet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ein Akku der 3 Jahre nur am Netz betrieben wird, ist idR in einem schlechteren Zustand als einer, der auch ordentlich gearbeitet hat.
Wie mein Vorgänger sagt, auf die Kapazität achten.
Zyklen sind nicht gleich etwas schlechtes.

Das kann ich rundweg bestätigen bzw. es hat mich letztens noch völlig überrascht. Und zwar aufgrund eines Macbooks, das von einem Freund genutzt wird. Er arbeitet damit ausschließlich am Schreibtisch. Es lassen sich keine Ladezyklen auslesen. Aber der Akku hat dennoch nur noch 40 % (lt. Coconut) seiner eigentlichen Füllkapazität und verhält sich auch entsprechend hinsichtlich der Arbeitszeit, die im Akkubetrieb noch möglich ist.

Viel mehr stelle ich mir die Frage, warum man sich ein Macbook Air kauft, und dieses nur am Schreibtisch hat. :confused:

Weil es mehr als ausreichend Leistung mitbringt, ein gutes Design hat und sich prima auf Schreibtischen macht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten