Laden von Datei auf externe Festplatte !?

A

aigi83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich habe eine externe festplatte damals noch von meinen windows rechner aber daher ich mac besitzer bin und stolzer auch noch denke ich mir bei meinen folgenden problem was ich habe es nicht schwer sein wird es zu lösen

Folgendes Problem ich möchte von meinen Ibook G4 Dateien ( Filme und Bilder) auf die Externe platte schieben aber es geht nicht weil er schreibt das die platte nicht verändert werden kann aber auf einen windows rechner schon ??

Muss ich was einstellen oder was beachten ???


danke lg
aig
 
die platte wird mit NTFS formatiert sein, das kann os x bislang nur lesen...
du wirst die platte neu formatieren müssen, wenn du sie am mac nutzen willst.
wenn nur am mac, dann am besten mit HFS+, wenn du die auch an einem windows rechner haben willst, dann mit FAT32
 
oneOeight schrieb:
die platte wird mit NTFS formatiert sein, das kann os x bislang nur lesen...
du wirst die platte neu formatieren müssen, wenn du sie am mac nutzen willst.
wenn nur am mac, dann am besten mit HFS+, wenn du die auch an einem windows rechner haben willst, dann mit FAT32

wenn er die platte mit NTFS formatiert wird, kann sie von beiden systemen angesprochen werden, denke ich zumindest :rolleyes:
 
Aber nur der PC kann darauf schreiben.
 
Hi


Danke habe es gemacht man sieht das windos umständlich ist


werde mir bald eine externe von mac kaufen !!



lg

aig
 
aigi83 schrieb:
Danke habe es gemacht man sieht das windos umständlich ist
Das hat nichts mit "Windows = umständlich" zu tun. Windows hat sein eigenes Dateisystem, Mac OS X auch...

aigi83 schrieb:
werde mir bald eine externe von mac kaufen !!
...du weißt, dass externe Platten immer dasselbe sind, egal ob für Mac, Windows, Linux oder MenuetOS formatiert..? Die Hardware ist immer dieselbe...
 
formatier die in FAT32 und du kannst die an beiden nutzen.
 
aigi83 schrieb:
Hi
Danke habe es gemacht man sieht das windos umständlich ist

Umständlich ist vielleicht das falsche Wort. MS will halt keine genauen Informationen über NTFS rausgeben (wie fast immer) Also kann Apple auch keine ordentlichen Treiber für das NTFS-Filesystem schreiben. Unter Linux war/ists so ähnlich (Weiß grade nicht, wie weit die wirklich sind, damals, so vor 2 Jahren war der NTFS-Schreib-Support im Kernel noch als DANGEROUS bezeichnet ;)).

werde mir bald eine externe von mac kaufen !!

Du meinst von Apple. So viel ich weiß, haben die keine eigenen Externen Platten. Allerdings ists auch egal. Alle Externen Platten, die du im Handel bekommst sollten auch an Macs laufen. Höchstens das USB-Interface der externen könnte Probleme machen, aber ich hab bis jetzt noch keine gesehen, wo es solche Probleme gab. Ist also nur theoretisch ;)

Gruß

Paddie
 
Weiß grade nicht, wie weit die wirklich sind, damals, so vor 2 Jahren war der NTFS-Schreib-Support im Kernel noch als DANGEROUS bezeichnet

"Richtig" schreiben ist noch immer nicht möglich. Anpassen von Files offenbar schon.
 
da gibt es aber bei der ganzen sache noch eine kleine ausnahme:
über das netzwerk kann man von beiden auf beide dateisysteme zugreifen.
 
da gibt es aber bei der ganzen sache noch eine kleine ausnahme:
über das netzwerk kann man von beiden auf beide dateisysteme zugreifen.

Nicht ganz. Übers Netzwerk wird ein anderes Dateisystem benutzt, das sich CIFS nennt. Auf das NTFS oder HFS(+) kann nur der Rechner (schreibend) zugreifen, der nativ dafür zuständig ist.
 
Zurück
Oben Unten