Ladekabel gehen ständig kaputt

D

Daywalkero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Macuser,

mich plagt seit ca. 2 Woche ein Problem. In unregelmäßigen Abständigen, geben bei meinem MBP 17" 2011 die Ladekabel den Geist auf.

So eben ist mein 3. Ladekabel ins Reich der Toten gewandert - alle von MBPs mit 85 W.

Woran könnte das liegen? Ich traue mich gar nicht den Support zu kontaktieren, weil die mir einen Vogel zeigen könnten :D

Das MBP hängt seit eh und je an der selben Stelle am Strom, sodass ich eine Überhitzung des Netzteils durch äußere Einwirkung wie unzureichende Luftzufuhr ausschließen kann - immerhin ist mir dies mit meinem 15" Late 2008 nie passiert (und auch mit meinem 17" 2011 erst seit 2 Wochen, viele Wochen vorher ohne Probleme).

Einen Defekt im Kabel konnte ich bereits ausschließen.

Gibt es ähnliche bekannte Fälle? Oder sollte es nur 3 mal Zufall gewesen sein? Oder ist es doch ein Fall für Jonathan Frakes und X-Factor?

Grüße
Pascal
 
Wie definierst Du "kabel gehen kaputt"? Durchgebrannt? Stecker abgefallen???
Sagen wir mal so: mir ist im persönlichen Umfeld kein einziger Fall bekannt, in dem es von selber kaputt gegangen wäre.
Es gibt ein paar WWW-Berichte dass hier und da mal eins an einer geknickten Stelle durchgebrannt ist, aber sonst...
 
Die Kabel laden einfach nicht mehr. Es ist in den Kabeln keinerlei knick vorhanden, es riecht nicht verbrannt... auch äußerlich gar nichts zu sehen. Mir ist das früher auch nie passiert, und ich nutze schon viele Jahre MacBooks bzw iBooks. Das Problem tritt bei mir wie gesagt, erst seit 2 Wochen auf.
 
Und andere Steckdose an anderem Stromkreis?
 
Geh zum Apple Store, die haben dort ein Diagnoseprogramm, welches die über Netzwerk booten lassen, und damit checken die alle Komponenten u.a. ob genügend Strom vom NT ankommt. Wenn was mit den Werten nicht stimmt, bekommst du ein neues.
 
Zurück
Oben Unten