Ladegerät PB 17" an iBook 12"

Diskutiere mit über: Ladegerät PB 17" an iBook 12" im MacBook Forum

1. twoparts

twoparts Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo MacUser,
    ich habe hier die Netzteile von PB und iBook an verschiedenen Stellen in der Wohnung rumliegen. Das vom PB am Arbeitsplatz und das vom iBook meistens irgendwo in der Wohnung. nun sehen sich die Teile ja zum verwechseln ähnlich und wenn ich sie nicht irgendwann beschrifte ist es nur eine Frage der Zeit bis ich sie mal ans falsche Book stecke. Kann das Netzteil des PB auf Grund der größeren Leistung Schaden am iBook oder der iBook Batterie anrichten und versorgt das iBook Netzteil das PB im Falle eines Falles auch mit genügend Saft?

twoparts

2. ichmalwieder

ichmalwieder MacUser Mitglied

Nein, kann nix passieren.

Du kannst Sie aber unterscheiden, da das eine 45Watt (iBook) und da des PBs 65 Watt hat (normalerweise). Steht neben dem Stecker, der in die Steckdose gesteckt wird.

3. performa

performa MacUser Mitglied

Generell gilt: Ein Notebook, der mit einem stärkeren Netzteil daherkommt, würde ich NICHT an einem schwächer spezifizierten betreiben. I.e. nicht statt dem 65W-Netzteil das 45W-Netzteil verwenden, da es sich vermehrt erhitzen sollte und zu Fehlfunktionen kommen kann.

Das 65W-Netzteil ist ja teurer in der Herstellung - umsonst macht das Apple wohl auch nicht, wenn sie auch die billigeren 45W-Netzteile verwenden könnten...

Nun zum umgekehrten Fall:

Zumindest bei Desktop-PCs kenne ich das so, dass man auch in Rechner, der vielleicht 200W verbraucht auch ein 500W-Netzteil (oder wie großes auch immer) verbauen kann. Erhitzt sich vielleicht ein wenig mehr als das kleinere (ist aber immer so) und ist vielleicht weniger effizient, aber schadet nicht.

Ich denke, dass das iBook keinen Schaden durch das Netzteil nimmt, sofern die restlichen Spezifikationen stimmen. Aber sicherheitshalber würde ich noch mal den Rat anderer einholen, bevor ich das anschließe...

4. ModelNick

ModelNick MacUser Mitglied

Ja, Du kannst das 65W Netzteil Deines PB ohne bedenken an Deinem iBook verwenden. Umgekehrt kannst Du das 45W Netzteil auch an Deinem PB verwenden, jedoch dauert das Laden dann sehr lange. Es entsteht KEIN Schaden an Deinem iBook.

Denn, wenn Du ein Ersatznetzteil bei einem Apple Händler kaufst, bekommst auch nur das 65W Netzteil.

5. cbecker-nrw

cbecker-nrw MacUser Mitglied

meines wissens nach sind die netzteile doch schon seit Jahren identisch?!?

also ich habe immer wild in der Gegend rumgetauscht, hat nie geschadet.

6. ModelNick

ModelNick MacUser Mitglied

Nein, bei den iBooks sind noch immer 45W Netzteile im Lieferumfang. Aber die Ersatznetzteile, die man sich nachträglich über Apple kaufen kann (oder auch einem Händler) sind 65W Netzteile.

7. ichmalwieder

Nochmal: Du kannst beide benutzen, sicher!

Das Netzteil des iBooks ist einfach nur schwächer, laden dauert länger.

8. performa

performa MacUser Mitglied

Das Laden dauert lange?
    Dann wäre bei mir schon höchste Alarmstufe angesagt, und ich würde schnellstmöglich das Netzteil wieder trennen. Der Computer sollte sich in der Leistung nicht verändern.

Dass bei dir im Versuch kein Schaden enstanden ist, heißt nicht, dass das Netzteil nicht über Gebühr (Spezifikation) strapaziert wird! Es *kann* dabei sehr wohl etwas kaputtgehen. Wobei ein Kaputtgehen des Netzteils wirklich wahrscheinlicher ist, als ein Problem mit dem iBook.

Nochmal: Ich wäre mit der Aussage "Das schwächere Netzteil läuft ohne Probleme" sehr, sehr vorsichtig. Schwächere Netzteile laufen meistens "irgendwie" mit anspruchsvolleren Rechnern. Das muß sich nicht sofort bemerkbar machen. Aber wenn es sich schon bemerkbar macht (!), dann würde ich die Reißleine ziehen. Ich sehe wirklich KEINEN Grund, warum das Laden länger dauern sollte, wenn mit dem Setup alles in Ordnung ist!

Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
  9. ichmalwieder

Also:

Es geht ohne Probleme, es gibt keine Schäden.

10. twoparts

twoparts Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Antworten.
    Da das iBook keinen direkten Schaden nehmen wird, sollte es einmal am PB-Netzteil hängen, bin ich nun beruhigt.

twoparts

Die Seite wird geladen...