Ladegerät PB 17" an iBook 12"

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,
ich habe hier die Netzteile von PB und iBook an verschiedenen Stellen in der Wohnung rumliegen. Das vom PB am Arbeitsplatz und das vom iBook meistens irgendwo in der Wohnung. nun sehen sich die Teile ja zum verwechseln ähnlich und wenn ich sie nicht irgendwann beschrifte ist es nur eine Frage der Zeit bis ich sie mal ans falsche Book stecke. Kann das Netzteil des PB auf Grund der größeren Leistung Schaden am iBook oder der iBook Batterie anrichten und versorgt das iBook Netzteil das PB im Falle eines Falles auch mit genügend Saft?

twoparts
 
Nein, kann nix passieren.

Du kannst Sie aber unterscheiden, da das eine 45Watt (iBook) und da des PBs 65 Watt hat (normalerweise). Steht neben dem Stecker, der in die Steckdose gesteckt wird.
 
Generell gilt: Ein Notebook, der mit einem stärkeren Netzteil daherkommt, würde ich NICHT an einem schwächer spezifizierten betreiben. I.e. nicht statt dem 65W-Netzteil das 45W-Netzteil verwenden, da es sich vermehrt erhitzen sollte und zu Fehlfunktionen kommen kann.

Das 65W-Netzteil ist ja teurer in der Herstellung - umsonst macht das Apple wohl auch nicht, wenn sie auch die billigeren 45W-Netzteile verwenden könnten...

Nun zum umgekehrten Fall:

Zumindest bei Desktop-PCs kenne ich das so, dass man auch in Rechner, der vielleicht 200W verbraucht auch ein 500W-Netzteil (oder wie großes auch immer) verbauen kann. Erhitzt sich vielleicht ein wenig mehr als das kleinere (ist aber immer so) und ist vielleicht weniger effizient, aber schadet nicht.

Ich denke, dass das iBook keinen Schaden durch das Netzteil nimmt, sofern die restlichen Spezifikationen stimmen. Aber sicherheitshalber würde ich noch mal den Rat anderer einholen, bevor ich das anschließe...
 
Ja, Du kannst das 65W Netzteil Deines PB ohne bedenken an Deinem iBook verwenden. Umgekehrt kannst Du das 45W Netzteil auch an Deinem PB verwenden, jedoch dauert das Laden dann sehr lange. Es entsteht KEIN Schaden an Deinem iBook.

Denn, wenn Du ein Ersatznetzteil bei einem Apple Händler kaufst, bekommst auch nur das 65W Netzteil.
 
meines wissens nach sind die netzteile doch schon seit Jahren identisch?!?

also ich habe immer wild in der Gegend rumgetauscht, hat nie geschadet.
 
cbecker-nrw schrieb:
meines wissens nach sind die netzteile doch schon seit Jahren identisch?!?

also ich habe immer wild in der Gegend rumgetauscht, hat nie geschadet.

Nein, bei den iBooks sind noch immer 45W Netzteile im Lieferumfang. Aber die Ersatznetzteile, die man sich nachträglich über Apple kaufen kann (oder auch einem Händler) sind 65W Netzteile.
 
Nochmal: Du kannst beide benutzen, sicher!

Das Netzteil des iBooks ist einfach nur schwächer, laden dauert länger.
 
ModelNick schrieb:
Umgekehrt kannst Du das 45W Netzteil auch an Deinem PB verwenden, jedoch dauert das Laden dann sehr lange.

Das Laden dauert lange?
Dann wäre bei mir schon höchste Alarmstufe angesagt, und ich würde schnellstmöglich das Netzteil wieder trennen. Der Computer sollte sich in der Leistung nicht verändern.


ModelNick schrieb:
Es entsteht KEIN Schaden an Deinem iBook.

Dass bei dir im Versuch kein Schaden enstanden ist, heißt nicht, dass das Netzteil nicht über Gebühr (Spezifikation) strapaziert wird! Es *kann* dabei sehr wohl etwas kaputtgehen. Wobei ein Kaputtgehen des Netzteils wirklich wahrscheinlicher ist, als ein Problem mit dem iBook.


Nochmal: Ich wäre mit der Aussage "Das schwächere Netzteil läuft ohne Probleme" sehr, sehr vorsichtig. Schwächere Netzteile laufen meistens "irgendwie" mit anspruchsvolleren Rechnern. Das muß sich nicht sofort bemerkbar machen. Aber wenn es sich schon bemerkbar macht (!), dann würde ich die Reißleine ziehen. Ich sehe wirklich KEINEN Grund, warum das Laden länger dauern sollte, wenn mit dem Setup alles in Ordnung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Es geht ohne Probleme, es gibt keine Schäden.
 
Danke für die Antworten.
Da das iBook keinen direkten Schaden nehmen wird, sollte es einmal am PB-Netzteil hängen, bin ich nun beruhigt.

twoparts
 
also ich hatte wegen einer verwechslung eine kurze zeit lang ein netzteil von einem 12" Powerbook- das hat auch nur 45 Watt.
Zum einen dauerts wirklich Stunden, bis der Akku geladen ist, zum anderen fiel mir irgendwann ein leicht verbrannter Geruch auf- das war dann der Zeitpunkt, an dem ich mein Netzteil wieder geholt hab; andersrum wars allerdings kein Problem!

Also: iBook darf überall hin, Powerbook sollte nur an 15"/17" Netzteilen verwendet werden.

Schöne Grüße,

Stefan
 
ModelNick schrieb:
Nein, bei den iBooks sind noch immer 45W Netzteile im Lieferumfang. Aber die Ersatznetzteile, die man sich nachträglich über Apple kaufen kann (oder auch einem Händler) sind 65W Netzteile.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!
Vor mir liegt ein Netzteil eines 17" PB, gekauft 2003, mit 65W und ein Netzteil eines 12" iBook, gekauft im Dezember des vergangenen Jahres, mit gleichem Netzteil (65W). Wir nutzen in der Firma verschiedene PB´s und iBooks und die Netzteile werden quer getauscht; es sind ALLE 65W (original-) Netzteile.

ete.
 
eteokles schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!
Vor mir liegt ein Netzteil eines 17" PB, gekauft 2003, mit 65W und ein Netzteil eines 12" iBook, gekauft im Dezember des vergangenen Jahres, mit gleichem Netzteil (65W). Wir nutzen in der Firma verschiedene PB´s und iBooks und die Netzteile werden quer getauscht; es sind ALLE 65W (original-) Netzteile.

ete.

Quatsch. Habe im September zwei neue iBooks, ein neues 17" PB für meine Familie besorgt. Bei den iBooks waren je 45W Netzteile dabei und beim 17" natürlich das 65W Netzteil. Rufe doch mal bei Apple an, die werden Dir bestätigen, dass deine i-oder PB keinen Schaden nehmen. Das ist hinlänglich bekannt.
 
PowerBook 17" Manual:

"Important
If you use a power adapter other than the one that came with your computer,
make sure it is a 65-watt (W) Apple Portable Power Adapter."

Allerdings auch:

"Important Using a power adapter from another electronic device or third-party portable
computer with your PowerBook G4 may damage your computer. Your PowerBook is
designed to use the 65-Watt Apple Portable Power Adapter that came with your computer.
Although you can use a 45-Watt Apple power adapter, it may not provide sufficient power
during some activities and power may be drawn from the battery temporarily. If your battery
discharges, you may need to use your 65-Watt Apple Portable Power Adapter to start up your
computer. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden Apple Techniker fragen. Ein 45W Netzteil schadet Deinem PB nicht. Nur lädt dieser kaum oder nur zu langsam...
 
performa schrieb:
Das Laden dauert lange?
Dann wäre bei mir schon höchste Alarmstufe angesagt, und ich würde schnellstmöglich das Netzteil wieder trennen. Der Computer sollte sich in der Leistung nicht verändern.

(...)

also für mich würde sich das ganz einfach erklären (Die Zahlen sind nur Beispiele):

Der Rechner (PB) braucht 30W.

Das original Netzteil liefert 65, bleiben also 35W um den Akku zu laden.
Das iBook Netzteil liefert 45W, blieben als nur 15, weniger als die Hälfte, um den Akku zu laden. Logisch dass es dann länger dauert oder?
 
cbecker-nrw schrieb:
also für mich würde sich das ganz einfach erklären (Die Zahlen sind nur Beispiele):

Der Rechner (PB) braucht 30W.

Das original Netzteil liefert 65, bleiben also 35W um den Akku zu laden.
Das iBook Netzteil liefert 45W, blieben als nur 15, weniger als die Hälfte, um den Akku zu laden. Logisch dass es dann länger dauert oder?

OK, macht Sinn. Auch nach Lektüre des Manuals.

Wobei - wie das Apple Manual meint, es ja beim 17-Zöller auch umgekehrt sein kann: Der Akku muß unter Umständen noch zusätzlich Leistung bereitstellen. Bei Notebooks mit ihren erweiterten Power-Management-Funktionen geht das anscheinend auch (siehe meine zitierte Passage des Manuals). Ich ging anfänglich von meinem Wissen von Desktop-Rechnern aus, bei denen ja kein Akku verfügbar ist. Generell sollte man sein Netzteil nicht "überfordern".

Der Akku in den PowerBooks führt also erstens (da er ja auch im Computer-Betrieb geladen wird) dazu, dass die Netzteile für den reinen Betrieb des Computers überdimensioniert sind (Sicherheitspuffer). Zweitens kompensiert er auch ein schwächeres Netzteil im Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur nochmal melden/bestätigen, dass mein PBook 12" ein 45Watt-Netzteil im Lieferumfang hat. Das 15" PBook hat 65Watt und das Netzteil aus dem Zubehör hat auch 65Watt. Im Büro nehme ich immer das 2. Netzteil und hatte mich schon gewundert, dass das doch deutlich schneller geht, als zu Haus :p
 
Super!

Alle glücklich ;-) So machts Spass.
 
Zurück
Oben Unten