Ladegerät leuchtet nicht aber lädt (langsamer)

G

Geoben

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Habe ein MacBook Pro 17" early 2009 und es trit folgendes Problem auf: von einem Tag auf den anderen leuchtet das Licht des Ladegerätes nicht, oder eher gesagt wenn es dunkel ist sieht man es nur ganz schwach grün leuchten. Strom wird aber trotzdem noch übertragen und der Computer leuft einwandfrei, bis auf die Batterie die anscheinend auch langsamer geladen wird (braucht etwa 4 Stunden).

Ich lebe zurzeit in Argentinien in den Anden, Der nächste nicht offizielle Apple Service ist etwa 700km entfernt (der offizielle noch viel weiter weg), also kann ich es nicht so einfach zum reparieren bringen, ich wünsche mir eigentlich nur die Gewissheit das auch weiterhin Strom auf meinen Rechner übertragen wird wird damit ich ihn benutzen kann, ob es nun leuchtet oder nicht.

Am Ladegerät selbst liegt es nicht, habe schon andere ausprobiert. Habe den Mac aktualisiert, Batterie ausgesteckt, Hard Reset versucht, und nichts..

Kennt jemand das Problem und wie man normalerweise damit umgeht? Ob es sich verschlechtert oder nicht? Ich es am I/O Board liegen kann? Und woran das liegen könnte?

Wäre auf jeden Fall auf jegliche Hilfe äusserst dankbar :)
 
Nicht genug Spannung in der Einöde?
 
Hi

wenn du schon so weit weg von der Zivilisation bist ;)
dann ist es eigentlich schon bodenloser Leichtsinn, kein Reservenetzteil zu haben.

Ein zweites Netzteil gehört einfach zur Standardausrüstung, wenn man viel unterwegs ist.


Gruß yew
 
Hi

wenn du schon so weit weg von der Zivilisation bist ;)
dann ist es eigentlich schon bodenloser Leichtsinn, kein Reservenetzteil zu haben.

Ein zweites Netzteil gehört einfach zur Standardausrüstung, wenn man viel unterwegs ist.


Gruß yew

Ja, wie gesagt, ich habe sogar zwei Reserve netzteile ;) alle ausprobiert und bei allen das gleiche. Also am Ladegerät liegt es nicht.
 
Wie hoch ist die Spannung, die an der Steckdose anliegt?
Liegt diese innerhalb der Spezifikationen des Netzteils?
Vielleicht ist einer den Anschlüsse leicht korrodiert oder verschmutzt?

Gruß Teckel
 
Hi

ok, das hättest du aber auch dazu schreiben können ;)

Dann bleiben noch 2 Sachen
- PRAM zurücksetzen (mehrfach!!)
- und das wichtigste, den SMC-Reset machen

SMC-Reset sollte man eigentlich immer machen, wenn es in irgend einer Form mit Strom Probleme gibt



Gruß yew
 
Wie hoch ist die Spannung, die an der Steckdose anliegt?
Liegt diese innerhalb der Spezifikationen des Netzteils?
Vielleicht ist einer den Anschlüsse leicht korrodiert oder verschmutzt?

Ja mit der Spannung ist alles in Ordnung, daran liegt es nicht (leider)
 
Hi

ok, das hättest du aber auch dazu schreiben können ;)

Dann bleiben noch 2 Sachen
- PRAM zurücksetzen (mehrfach!!)
- und das wichtigste, den SMC-Reset machen

SMC-Reset sollte man eigentlich immer machen, wenn es in irgend einer Form mit Strom Probleme gibt

Danke yew, habe ich schon durch aber bringt leider nichts..habe im Internet gelesen das einigen das gleiche passiert ist, bei einigen lag es am motherboard, bei andere am I/O Board, am MagSafe..also ehrlich keine Ahnung! Apple Hardware Test habe ich gerade auch gemacht und gibt an das alles Ok ist.
 
Danke yew, habe ich schon durch aber bringt leider nichts..habe im Internet gelesen das einigen das gleiche passiert ist, bei einigen lag es am motherboard, bei andere am I/O Board, am MagSafe..also ehrlich keine Ahnung! Apple Hardware Test habe ich gerade auch gemacht und gibt an das alles Ok ist.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Macbook auch und habe zwei Ladegeräte. Bei beiden habe ich Deine beschriebenen Probleme. Ich reise zwar auch viel durch Südamerika und Europa, aber kann so etwas wirklich an der Spannung liegen? Ich habe dieses Problem leider in jedem Land, in dem ich bisher war, gehabt.

Erklär mir mal bitte, wie Du diesen Apple Hardware Test gemacht hast.

Danke und Gruß

Elwood Miami
 
Hi Elwood Miami

willkommen im Forum

... aber dazu müssen wir erst wissen, welchen Rechner du hast.

Genaue Bezeichnung hier:
Apfelmenü > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Systembericht > Hardwareübersicht
(lösch aber beim posten deine Seriennummer raus)


Gruß yew
 
Hi

kann so pauschal nicht sagen


Gruß yew

Hi,

kann man in der Tat nicht, daher habe ich aber auch zur offiziellen Supportseite verlinkt, auf der die notwendigen Schritte eingehend geschildert werden.

X
 
Zurück
Oben Unten