Ladeanzeige im Display iPod nano G5

IKWIL

IKWIL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
914
Reaktionspunkte
860
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Ladeanzeige beim iPod nano G5:
Von meinem iPod classic her kenne ich es so, dass im Display während des Ladevorgangs – sowohl verbunden mit iTunes als auch über ein Steckerladegerät – folgendes Bild angezeigt wird:

iPod classic.png

Beim iPod nano G5 wird folgendes angezeigt:

Verbunden mit iTunes
iPod nano Anzeige Display.png

Steckerladegerät
iPod nano Symbol.png

Das Display wird auch während des Ladens nicht abgeschaltet bzw. abgedunkelt.

Es handelt sich um zwei Wochen altes Refurb-Gerät. Geladen wird er wohl, Langzeitbeobachtungen bzgl. der Kapazität sind auf Grund der kurzen Zeitpanne noch nicht so wirklich vorhanden.

Ich bin nur ein wenig ob der Anzeige irritiert. Zumal ich das Gerät am zweiten Tag zurücksetzten musste und es z.B. auch während des Ladevorgangs nicht benutzen kann – wiederum im Gegensatz zum iPod classic.

Kann mit jemand sagen, ob das so normal ist?
 
Ist/wurde der iPod bereits mit diesem Computer über iTunes gesynct?
 
Ja, das war die erste Aktion.
Der Akku war (lt. Anzeige) voll, so dass ich ihn nur kurz zum "Einrichten" und Synchronisieren am Rechner hatte.
 
Keine Möglichkeit des Gebrauchs während des Ladevorgangs? Blanker Horror das… *schauder*
Nur dein anderes Problem hab ich aus Bildern und Zurücksetzen nicht ganz herausfiltern können… gehts noch mal in aller Kürze?:D
 
Keine Möglichkeit des Gebrauchs während des Ladevorgangs? Blanker Horror das… *schauder*
Nur dein anderes Problem hab ich aus Bildern und Zurücksetzen nicht ganz herausfiltern können… gehts noch mal in aller Kürze?:D

Könnte man diese blöden Kommentare lassen?
Sein Problem ist:
1. Das Display sich beim ladevorgang nicht abschaltet
2.Er ihn nicht nutzen kann werden er lädt (kann aber seinen Classic beim Laden nutzen)
3.Er ihn am 2.Tag zurücksetzen musste


An IKWIL : Könntest du bitte erklären warum du ihn zurücksetzten musstest ?
 
danke, das war genau das was ich wissen wollte

zu 1.: was passiert, wenn du ihn im ausgeschalteten zustand ins Dock steckst/ an den Computer anschließt?
 
An IKWIL : Könntest du bitte erklären warum du ihn zurücksetzten musstest ?

Danke Pas911, noch mal kurz auf die Punkte gebracht :)

Also, der iPod ging - trotz vermeintlich geladenen Akku - nach dem Ausschalten nicht mehr an. Auf die Kombi Hold --> Menü + Mittelknopf hat er nicht reagiert.
Beim Anschluß an den Rechner ging das Display an (lt. Batterieanzeige war der Akku halb voll), bedienen lies sich der iPod aber nicht - sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Kabel. Dann habe ich unter iTunes die Option Wiederherstellen gewählt, worauf die gleiche Software-Version heruntergeladen wurde, die lt. Anzeige schon auf dem iPod war (ich kann gerade nicht nachschauen, ich glaube, es war die Version 1.0.2). Seitdem funktioniert er wieder.

Das oben beschrieben Verhalten kenne ich so halt nicht, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob das evtl. bei der Generation normal ist und falls nicht, ob evtl. jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte oder ob ich lieber gleich den Support bemühen sollte.

zu 1.: was passiert, wenn du ihn im ausgeschalteten zustand ins Dock steckst/ an den Computer anschließt?

Kann ich dir im Moment nicht sagen, das werde ich heute abend mal ausprobieren.
 
Danke Pas911, noch mal kurz auf die Punkte gebracht :)

Also, der iPod ging - trotz vermeintlich geladenen Akku - nach dem Ausschalten nicht mehr an. Auf die Kombi Hold --> Menü + Mittelknopf hat er nicht reagiert.
Beim Anschluß an den Rechner ging das Display an (lt. Batterieanzeige war der Akku halb voll), bedienen lies sich der iPod aber nicht - sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Kabel. Dann habe ich unter iTunes die Option Wiederherstellen gewählt, worauf die gleiche Software-Version heruntergeladen wurde, die lt. Anzeige schon auf dem iPod war (ich kann gerade nicht nachschauen, ich glaube, es war die Version 1.0.2). Seitdem funktioniert er wieder.

Das oben beschrieben Verhalten kenne ich so halt nicht, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob das evtl. bei der Generation normal ist und falls nicht, ob evtl. jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte oder ob ich lieber gleich den Support bemühen sollte.



Kann ich dir im Moment nicht sagen, das werde ich heute abend mal ausprobieren.


Glaube aber nicht das das normal ist;)
 
Ne, das hört sich alles andere als normal an... Scheinst wohl ein defektes Refurb-Gerät erwischt zu haben.
Kann man doch unproblematisch direkt bei Apple umtasuchen, bist ja noch in der Garantie-Frist, oder? ;)
 
zu 1.: was passiert, wenn du ihn im ausgeschalteten zustand ins Dock steckst/ an den Computer anschließt?

So, um die Frage zu beantworten: Display leuchtet auf, iTunes öffnet sich, Display bleibt an mit dem Bild 2 aus dem Eröffnungspost.

Anhang anzeigen 75468

Ich habe ja auch eher in die Richtung gedacht, wie die zwei letzten Wortmeldung, aber hätte ja sein können, dass es ein dusseliger Bedienungsfehler war. Dann werde ich wohl mal beim Support anrufen.

Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldungen.
 
na dann viel glück
 
na dann viel glück

Braucht er eigenltich nicht, vorallem nicht bei so einem banalem Fehler den das Gerät offensichtlich seit Kauf hat.
Ich habe mit der kulanz des Apple-Supports bisher sehr gute Erfahrungen gemacht :D
 
So, finale Rückmeldung mit positivem Ausgang: It's not a bug, it's a feature :)

Ich habe heute mit einer freundlichen Dame vom Support gesprochen, die meinte, dass dies ein normales Verhalten sei, zumal – wie ich auch festgestellt habe – der Akku ja geladen wird.

Zumindest wollte sie per Mail eine Fallnummer (für falls) und eine Info über das Ladeverhalten des iPods schicken. Diese war ca. 30 Minuten später da mit einem Link zum Handbuch (welches ich kenne, da ich ja dort auch die Bilder aus meinem ersten Post her habe) und einem Kommentar von ihr, wie ich das von mir gewohnte Verhalten wieder herstellen kann:

Apple Service and Support schrieb:
Um das Ihnen bekannte animierte Batteriesymbol zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor: Schließen den iPod nano in Ihrem Fall an den Mac an und nachdem iTunes gestartet ist und die autom. Synchronisation abgeschlossen ist, werfen Sie den iPod im iTunes aus, ohne das Sie das Kabel trennen - das Hauptmenü wird im Nano wieder angezeigt - drücken Sie die Start/Pause Taste am iPod Clickwheel min. 4 sec, dann wird Ihnen auch das animierte Batteriesymbol angezeigt und je nach eingestellter Standbyzeit, wird auch das Display abgedunkelt.

:thumbsup:

Alles ist so, wie ich es von anderen iPods kenne:
Das animierte Ladesymbol ist wieder da, das Display wird abgedunkelt und der iPod lässt sich auch mit angeschlossenem Kabel wieder bedienen. :xsmile:

Ist als Tipp ja vielleicht für den ein oder anderen auch noch mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarimba
Immer diese Apple-spezifischen Features :D
Freut mich das jetzt alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst! ;)
 
Zurück
Oben Unten