LaCie Ruhezustand unterdrücken/deaktivieren?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,

ich habe die Festplatte, die in der Signatur angegeben ist. Die Platte geht, wenn man sie länger nicht benutzt, in einen Ruhezustand.

Jedenfalls muss sie bei Benutzung dann erst wieder "hochfahren", was schon ein paar Sekunden dauert.

Kann man diesen Ruhezustand irgendwie deaktivieren oder dergleichen?

Danke im Voraus,
Bentley
 
Mein Vorschlag wäre: Platte ausbauen und in Desktop einbauen - dann das Power-Management mit einem DOS-Tool oder hdparm unter Linux bearbeiten.

Wenn das denn die Platte selbst entscheidet. Wenn ich drüber nachdenke - ich habe 2x die gleiche Platte - im FW-Gehäuse legt sie sich schlafen, im USB nicht. Wer erledigt das? Platte oder Gehäuse?
 
In den Energieeinstellungen gibt es den Punkt "Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" oder so ähnlich.
Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke mal, dass das funktioniert.

@asdasdasd
Festplatte ausbauen?? ^^
 
@asdasdasd:

Solche Vorschläge helfen mir als Laie absolut nicht weiter. Außerdem hat die Festplatte außerhalb des Gehäuses nichts zu suchen.

@Fabi:

Natürlich, da hätte ich auch darauf kommen können, danke für den Tipp, hoffentlich gehts.
 
Also ich habe festgestellt, dass sich die Platte trotzdem noch in den Ruhezustand versetzt.
 
Bentley schrieb:
Also ich habe festgestellt, dass sich die Platte trotzdem noch in den Ruhezustand versetzt.

Ich nehme also an, sonst gibt es keine Möglichkeiten mehr, oder?
 
Du kannst natürlich ein Musik in einer Endlosschleife laufen lassen, dann kann die nicht mehr einschlafen, denke ich.

hdparm ist ein Tool, mit dem ich bisher nur Festplatten abgeschaltet habe. Aber damit kann man auch einstellen, wann die schlafen soll.

Martin
 
Bin selbst Besitzer 3er D2-Platten und habe das gleiche "Problem". Die Platten lassen sich definitiv nicht umkonfigurieren. Es gibt auch auf der LaCie-Page kein dementsprechendes Tool. Der Befehl sich in den Ruhezustand zu begeben wird von der Firmware des Gehäuses gesteuert. Ziemlich ätzend, aber wohl nicht zu ändern. Evtl. müsste man sich im größeren Stil bei Lacie beschweren, damit die mal so ein Tool programmieren und/oder bereitstellen.
 
frolic schrieb:
Bin selbst Besitzer 3er D2-Platten und habe das gleiche "Problem". Die Platten lassen sich definitiv nicht umkonfigurieren. Es gibt auch auf der LaCie-Page kein dementsprechendes Tool. Der Befehl sich in den Ruhezustand zu begeben wird von der Firmware des Gehäuses gesteuert. Ziemlich ätzend, aber wohl nicht zu ändern. Evtl. müsste man sich im größeren Stil bei Lacie beschweren, damit die mal so ein Tool programmieren und/oder bereitstellen.

Sehr schade, aber ich hoffe, LaCie wird sich da bei zukünftigen Platten mal drum kümmern.
Weil der Ladevorgang stört wirklich etwas.
 
Es scheint kein LaCie-Problem zu sein - jedenfalls verhalten sich meine beiden FW HDs gleich. Für mich ist es kein Problem, aber ich verstehe, dass es auch nerven kann.
Wenn ich meine HDs via USB anhänge gibt es dieses "Feature" nicht - dann laufen sie einfach immer, solange sie eingesteckt sind; also auch noch, wenn sie gar nicht mehr gemountet sind. Aber wer nimmt schon freiwillig den USB-Port, wenn daneben ein FW800 ist ;)
 
Zurück
Oben Unten