LaCie Rugged TB / USB 3.0 –*Probleme mit dem USB Port

B

brammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
308
Reaktionspunkte
17
Hi, hab seit paar Wochen die Rugged in der TB / USB 3.0 Version.

Am iMac (27, mid 2011) mit TB Port funzt das Teil wunderbar. Schnell, leise zuverlässung und super Ansprechverhalten.
Am iMac (27, late 2009) mit USB 2.0 und KEIN TB dagegen hängt sich die Platte in regelmäßigen Abständen auf, bzw reagiert super träge sodass weder kopieren noch öffnen von Dokumenten möglich ist.

An was kann es liegen? Beide Macs haben das aktuelles 10.8 System.
THX
 
Aktuell wäre 10.9 (nur angemerkt).
Am neueren Mac hängt die Platte mit TB vermute ich? Am Älteren mangels Optionen am USB 2.0? Das Aufhängen würde ich durch ein Timing-Problem verursacht vermuten. Offiziell abwärtskompatibel zicken insbesondere SSDs (oder ist es die Konventionelle?) am langsamen USB 2 manchmal. Mal die LaCie mit einem USB-Kabel am neueren iMac probiert? Das gleiche Symptom? Dann ist es definitv ein USB2 Problem.
 
Hi Olli,
Es ist ne HDD mit 1 TB drin. Und ja ein anderes Kabel habe ich auch schon probiert.
Was ich noch nicht probiert habe ich die Lacie am neuen iMac mit USB 2.0 anzuschließen.
Aber wenns ein USB Problem ist –*kann man das denn dann irgendwie beheben?
 
Alle USB-Geräte bis auf unbedingt notwendiges (Tast./Maus, sofern eben nicht Blauzahn) abstecken und die verbliebenen USB-Ports der Reihe nach durchtesten und schauen, ob die FP einwandfrei läuft.

Falls einen Port gefunden, andere Peripherie sukzessive wieder anstecken und weiter beobachten.

Evt. könnte auch ein USB 2.0/3.0 Hub oder ein Y-Kabel für die Stromversorgung der FP helfen.


MfG, Peter
 
OKI, das versuche ich mal. Y-Kabel ist eben bestellt.
THX
 
Alle USB-Geräte bis auf unbedingt notwendiges (Tast./Maus, sofern eben nicht Blauzahn) abstecken und die verbliebenen USB-Ports der Reihe nach durchtesten und schauen, ob die FP einwandfrei läuft.

So einfach kanns manchmal sein. Platte an einem anderen UBS Port gehängt und schon klappts!
Vielen Dank, da hätt ich auch selber draufkommen können ;-)
 
Zurück
Oben Unten