Lacie Netzwerkfestplatte 1TB formatieren in eine Partition, nur wie?

McMattes

McMattes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac´ianer,

ich habe eine Frage und bräuchte mal wieder Hilfe.

Ich habe eine Lacke Network Space 1TB und möchte die gerne Formatieren zu nur einer Partition.

Mein Zugriff auf diese Festplatte geht leider nur via Ethernet und der Lacie eigene Assistent der über die Web- basierende Oberfläche einen Zugriff erlaubt bietet mir nicht die Möglichkeit.
Wenn ich die Festplatte also im eigenen Netzwerk sehe, dann in vier verschiedenen Festplatten:

- AFP
- SMB
- dann mit einen eigens vergebenen Namen
- und zu guterletzt als eine Festplatte mit einen...naja sagen wir mal 14 stelligen Code.

Das ist mir als einfachen Anwender zu kompliziert und ich würde gerne die Festplatte Formatieren, so das ich nur eine einzige FP im Netzwerk sehe.
Ich habe die Festplatte auch schon direkt mit dem Ethernet Kabel an den Mac angeschlossen in der Hoffnung, dass ich dann via Festplatten Dienstprogramm das machen kann, aber ohne Erfolg.
Die FP erscheint nicht in der Liste linker Hand wenn sie angeschlossen ist.

Meine Frage ist nun, ob es geht diese Festplatte in eine Partition zu formatieren, oder ist bautechnisch bei diesen FP nichtmöglich, bzw. physikalisch bedingt?

Hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrung?

Vielen lieben Dank.

Mattes
 
was du da siehst sind freigaben, das hat nichts mit formatierung zu tun...
 
Ok, bedeutet aber im Umkehrschluss das ich vier verschiedene Partitionen habe - die freigegeben sind- und genau da will ich nur eine sehen! Oder verstehe ich da was falsch?
 
Da AFP und SMB Netzwerkprotokolle sind, die z.B. Dateizugriffe ermöglichen, handelt es sich bei diesen beiden schon mal nicht um Partitionen.
 
Ok! ist doch schon mal was!
Und was sagt mir AFP oder SMB?
Nun Du sieht meine Kenntnisse besitzen nicht unbedingt Tiefgang, deshalb bin ich für jede verständliche oder hilfreiche Information dankbar.
Also Gnade & Rücksicht!
Mia Cupla, maxma culpa!
Also noch einmal Klartext:

Muss ich mit diesem......Setting leben und kann ich die Einstellung zu konfigurieren das ich dort quasi nur eine Festplatte sehe, wie zum Beispiel wenn ich eine externe USB Festplatte anstecke an meinen Mac. Da sehe ich dann ja nur z. B "Laufwerk yxz".


Danke Mattes
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu Deinem Gerät dazu, was Du machen sollst?


MfG, Peter
 
Hallo Peter,

diese beschränkt sich auf ein kurzen Hinweis das die Daten beim Formatieren verloren gehen können und ausserdem bedanken Sie sich für den Kauf.

Auf der Web- Side von Hersteller wird nur die Formatierung von USB Festplatten erörtert und diese lässt sich nicht auf diese Anwenden, genauso in dem Lacie- Forum gibt es nichts brauchbares! Leider.

LG

Mattes
 
geh halt in das web interface und schalte die freigaben bzw protokolle ab, die du nicht brauchst...
 
geht nicht, bzw. ist da keine Option um auf diese Protokolle irgendwie zuzugreifen.
 
[...], diese beschränkt sich auf ein kurzen Hinweis das die Daten beim Formatieren verloren gehen können und ausserdem bedanken Sie sich für den Kauf.


Die BDA zur LaCie Network Space ist ausführlich und geht weit über das Bedanken für den Kauf hinaus.

Kann es vielleicht sein, das Du das Teil noch nie eines Blickes gewürdigt hast?


MfG, Peter
 
Hallo Peter,

doch habe ich! Schau Dir mal bitte den Teil/ Abschnitt mit der Formatierung an!
Sicher Du hast recht die ist ausführlicher und nicht so lapidar wie von mir beschrieben, aber in Sachen Formatierung sehr dürftig und nur mit dem Hinweis versehen das des Formatieren die Daten löscht.
Aber lieben Dank für Deine Mühe und den Hinweis/ Anhang.

LG

Mattes
 
Zurück
Oben Unten