LaCie Network Space 2 und ein paar Fragen :o)

F

franzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die LaCie Network Space 2 (http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10451) Netzwerkfestplatte kaufen, doch vorab hätte ich noch ne Frage :D

Ich habe zuhause 2 MacBook´s und ein iPhone 4

Mein vorhaben:

Musik auf LaCie auslagern, damit ich von beiden MacBook´s darauf zugreifen kann.

In der Produktbeschreibung steht drin, dass man die Musik von iTunes - sobald man den Multimedia-Dienst vom Dashboard aus aktiviert, problemlos alle meine Musiktitel von jedem iTunes-Client oder kompatiblen Wiedergabegerät im Netzwerk genießen kann.

Verstehe ich das richtig, dass auf dieser Platte schon ein "Ordner" für Musik vorhanden ist und ich darin meine Musik speichere? :confused:

Wird das dann über iTunes gesteuert? Dann müsste ich ja iTunes sagen, wo die Musik ist?

Zur Zeit habe ich den iTunes Ordner auf einer externen HDD kopiert und die Ordner Bücher, Apps, Filme auf der ext. HDD gelöscht, so das nur die Musik auf der ext. HDD ist.

Klappt auch wunderbar, wenn ich die ext. HDD anschließe und iTunes mit der "Alt-Taste" starten.

Nun würde ich aber auch gerne die Apps, Bücher, Filme auf der LaCie auslagern, aber nur für "mich" mit dem anderen MacBook soll mal lediglich nur die Musik nuztzen können und nicht noch meine Apps, Bücher und Filme.

Muss ich dazu die LaCie-Platte teilen, für jedes MacBook eine Partition?

Die LaCie schließe ich mit dem Netzwerkkabel an, gibt es auch die Möglichkeit die Platte mit woanders hin zunehmen und per USB-Kabel direkt an einem Mac anzuschließen und z.B. die Musik zu nutzen?

Hat hier jemand von Euch ein paar Infos für mich :D

Gruß
 
Das LaCie Gerät kenne ich nicht, aber ich vermute, dass das letzlich nicht anders als bei meiner Synology ist...

Auf iTunes - Inhalte kannst du von beliebigen iOS oder MacOS Devices zugreifen, wenn du deinen Mediathek über die Privatfreigabe freigibst. Allerdings muss dafür der Mac, mit dem du diese Mediathek verwaltest laufen und iTunes ausgeführt werden. Dabei ist egal, ob deine Mediathek auf der internen Platte liegt oder auf einem Netzwerkdevice oder einer USB-Platte an deinem Mac.

Du kannst aber auf den meisten (allen?) NAS Systemen wie dem Lacie einen Mediaserver starten, der deine dort gespeicherte Musik im Netz zur Verfügung stellt. Auch iTunes kann auf diese Freigabe, die regelmäßig auf dem DNLA Standard beruht zugreifen.
iOS Devices können das nur bedingt. In meinem Fall gibt es ein entsprechendes App von meinem Hersteller. Es gibt aber woh
Auch unabhängige Player, die auf solche Freigaben zugreifen können.

Das funktioniert meines Wissens aber nicht mit der Musik App von Apple.

...
 
Achso... Nach den Abbildungen und beschreibungen unter deinem Link kann die Platte auch per USB angeschlossen werden, siehe dazu auf der Rückseite den USB- B- Anschluss...
 
moin,

ok, dann kann ich die Musik also auf die LaCie auslagern und den Medienserver starten, damit ich von jedem Gerät auf die Musik zugreifen kann.

Ne, ich möchte nicht immer ein Mac laufen haben, damit ich auf einem anderen Musik hören kann, das wäre (für mich) Quatsch :eek:).

Und wie ist das nun mit den App´s, Büchern und Filmen? bleiben die alle Lokal auf jedem Mac oder soll/kann man die auch auf die LaCie auslagern? Muss dazu für jeden Mac (Benutzer) eine Partition auf der LaCie bereitgestellt werden?
 
Zurück
Oben Unten