Lacie Mini Upgrading

M

macsta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe eine externe Lacie Mini Firewire Platte fuer meinen Mac Mini. Nun moechte ich die 160GB Platte gegen ein groesseres Modell auswechseln.
Besteht da ein Limit? Das Modell wird mit max. 250GB Festplatten angeboten, bis zu dieser Groesse sollte es also kein Problem geben nehme ich mal an. Bei externen Festplattengehauesen habe ich aber schon oft gelesen, dass nur Platten mit max. 250 GB unterstuetzt werden.

Was ist mit groesseren 300 oder 400GB Platten? Hat hier schon jemand Erfahrung darin? Irgendwelche Probleme beim Oeffnen des Gehaeuses?

Gruss,
Martin
 
Wo hast du das denn gelesen?
Spontan hätte ich gesagt: (So gut wie) überall, wo 250GB funktionieren, funktionieren auch 500GB.

Die 250GB sind mir nämlich nicht gerade als eine solche Adressgrenze bekannt (wie beispielsweise 128GB)
 
macsta schrieb:
Hallo
ich habe eine externe Lacie Mini Firewire Platte fuer meinen Mac Mini. Nun moechte ich die 160GB Platte gegen ein groesseres Modell auswechseln.
Besteht da ein Limit? Das Modell wird mit max. 250GB Festplatten angeboten, bis zu dieser Groesse sollte es also kein Problem geben nehme ich mal an. Bei externen Festplattengehauesen habe ich aber schon oft gelesen, dass nur Platten mit max. 250 GB unterstuetzt werden.

Was ist mit groesseren 300 oder 400GB Platten? Hat hier schon jemand Erfahrung darin? Irgendwelche Probleme beim Oeffnen des Gehaeuses?

Gruss,
Martin
Das hängt ganz einfach vom verbauten BridgeChip (=IDE Controller der FP) ab.
Wenn älter dann weniger Adressraum, wenn jünger hat der 48 Bit und Du kannst so einige Pentabyte adressieren :p

Entweder die Technischen Specs. der Externen FP studieren oder den Support fragen was drinnen ist.

Grüsse
Oetting
 
Oetting14 schrieb:
Entweder die Technischen Specs. der Externen FP studieren oder den Support fragen was drinnen ist.

Geht's nicht eher darum, ob der Mac Mini das packt, d.h. ob er ab einer Grenze den zusätzlichen Speicher nicht mehr erkennen / verwenden kann (wie das bei älteren Windowsrechnern mit nachträglich eingebauten FP zu beobachten ist)?

vg, Stephan
 
steve_ab_68 schrieb:
Geht's nicht eher darum, ob der Mac Mini das packt, d.h. ob er ab einer Grenze den zusätzlichen Speicher nicht mehr erkennen / verwenden kann (wie das bei älteren Windowsrechnern mit nachträglich eingebauten FP zu beobachten ist)?
Nein, es geht darum, welche Kapazitäten das externe Festplattengehäuse "packt".
Anders macht das ja auch keinen Sinn.

Denn extern ist die Kapazität der Festplatten ja völlig unbegrenzt - nur durch das Betriebssystem begrenzt.

Ich weiß nicht, wieviel OS X als HFS-Partition verwalten kann, aber das ist sicher ein vielfaches von 500GB
 
also gut, ich hol mir die 500-er (notfalls kann ich ja über fw noch ne zweite 500-er dazustellen, performa ;-) . werde berichten, wie's ausgegangen ist...

Danke für die Tipps!
 
Elk schrieb:
Die gibts auch grösser !

nein, das ist die mit dem zusaetzlichem Hub:
minihub_fw_3-4_rt.jpg

die heisst genau Lacie Mini Harddrive & Hub und gibt es mit 250-500GB

ich habe aber diese, die es mit 80-250GB gibt
mini-hd_right.jpg

Das es eine Begrenzung gibt ist nicht sicher aber moeglich. Ich hatte gehoft jemand hier haette vielleicht die Platte schon selbst gewechselt. Das Oeffnen ist jedenfalls kinderleicht, da der Boden mit Schrauben befestigt ist. Alternativ haette ich noch das 3.5 Lacie Porsche Drive mit USB 2.0, die es aber von Lacie auch nur bis max. 250GB gibt. Auf der Homepage von Lacie habe ich auch keine Loesung gefunden und deshalb eine Anfrage an den Support gemacht. Mal schauen ob ich von denen ne andere Antwort bekomme als "bitte wenden Sie sich an Ihren Lacie Haendler" oder "verwenden Sie eine Disk mit der gleichen Kapazitaet".
 
Zuletzt bearbeitet:
macsta schrieb:
nein, das ist die mit dem zusaetzlichem Hub:
minihub_fw_3-4_rt.jpg

die heisst genau Lacie Mini Harddrive & Hub und gibt es mit 250-500GB

ich habe aber diese, die es mit 80-250GB gibt
mini-hd_right.jpg

Das es eine Begrenzung gibt ist nicht sicher aber moeglich. Ich hatte gehoft jemand hier haette vielleicht die Platte schon selbst gewechselt. Das Oeffnen ist jedenfalls kinderleicht, da der Boden mit Schrauben befestigt ist. Alternativ haette ich noch das 3.5 Lacie Porsche Drive mit USB 2.0, die es aber von Lacie auch nur bis max. 250GB gibt. Auf der Homepage von Lacie habe ich auch keine Loesung gefunden und deshalb eine Anfrage an den Support gemacht. Mal schauen ob ich von denen ne andere Antwort bekomme als "bitte wenden Sie sich an Ihren Lacie Haendler" oder "verwenden Sie eine Disk mit der gleichen Kapazitaet".

Bestell dir eine 500GB online und probiere es aus. Wenn es nicht geht, schicke sie innerhalb deiner 14 tägigen Rückgabefrist (Ferabsatzgesetz) eben wieder zurück. Ich kann mir ausserdem kaum vorstellen, dass LaCie unterschiedliche Chipsätze in den Gehäusen hat verbauen lassen...
 
ich wohne in der Schweiz, da ist nix mit Rueckgabe... leider. Dafuer kosten bei uns die Macs ungefaehr 5-10% weniger wie in Deutschland :eek:). Apple ist einer der wenigen Hersteller bei denen die Nettopreise (also ohne Mwst) europaweit gleich sind.
 
hier noch die Antwort vom Lacie>

Technically it should work to swap the HDD from the enclosure, I can not
guarantee to which size it will work, we just recommend to use the same
brand of HDD, or at least to stick with the ones LaCie uses.

Maxtor, IBM, Hitachi, Seagate and Western Digital.



hmm, und ich wollte eigentlich ne Samsung reinmachen. Habt ihr da ne Empfehlung? 400 od 500GB, moeglichst leise, Rest ist mir nicht soo wichtig.
 
Es gibt doch eine Samsung mit 400GB.
Soweit ich weiß auch ohne S-ATA.

(Ob die allerdings schon im Markt verfügbar ist, weiß ich nicht..)
 
Als ich mal bei LaCIe angefragt hatte ob ein Plattentausch mit wenig Aufwand möglich sei, sagte man mir als erstes das dabei die Garantie erlischt. Nun würde mich mal interessieren ob im inneren irgendwelche Siegel angebracht sind mit denen man nachvollziehen könnte dass das Gehäuse geöffnet und die Platte getauscht wurde.

CU
Ghettomaster
 
Hallo, um das Gehaeuse zu oeffnen, musst du die 4 Schrauben, welche unter den Gummifuesschen versteckt sind loesen. Ueber einem der Schrauben ist ein Kleber. Es ist jedoch moeglich den Kleber zu entfernen ohne ihn zu zerstoeren, so dass man ihn nachher wieder draufmachen kann.
Gruss, Martin
 
Zurück
Oben Unten