Lacie mini 500gb für mac mini - lüfterlautstärke

S

sknoll

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi.
hatte mir für meinen mac mini eine grosse festplatte in nem schicken design zulegen wollen. da ich eigentlich nix negatives über die lacie lesen konnte und auch denn angaben des hersteller vertraut habe, kam dann zu hause leider ne böse überraschung. die platte wird nach kurzer zeit extrem laut. nix mit intelligenten, leisen lüfter! nervt tierisch....
weiß vielleicht jemand, wie man das problem einigermaßen in den griff bekommen könnte (lüfter ausbauen/ersetzen etc.)

thx
 
Die wollt ich mir auch kaufen...jetzt lass ichs lieber!!! :(
 
welche hast Du denn? Bei Lacie steht ja gar nichts von Lüfter. Hast Du ev. die NAS-Platte von Lacie?

Gruß win2mac
 
hi.
hatte mir für meinen mac mini eine grosse festplatte in nem schicken design zulegen wollen. da ich eigentlich nix negatives über die lacie lesen konnte und auch denn angaben des hersteller vertraut habe, kam dann zu hause leider ne böse überraschung. die platte wird nach kurzer zeit extrem laut. nix mit intelligenten, leisen lüfter! nervt tierisch....
weiß vielleicht jemand, wie man das problem einigermaßen in den griff bekommen könnte (lüfter ausbauen/ersetzen etc.)

thx

Da gibt es leider keine Lösung, der Nachteil der MacMini Festplattelösungen ist halt der, dass aufgrund des kleinen Gehäuses, die Festplatte mit einem kleinen Lüfter gekühlt werden muss.

Kleine Lüfter sind alle laut, da sie, um eine Wirkung zu haben, mit einer hohen Drehzahl drehen müssen.

Die Angabe der Hersteller, leiser Lüfter, ist eh mit Vorsicht zu genießen, ich habe leider auch in der Vergangenheit sogenannte Lüfter in externen Festplatten erleben müssen, die alles andere als leise waren, wurden vom Hersteller aber immer so bezeichnet.

Und das mit dem intelligenten Lüfter, ist so eine Sache, das heisst nur, dass der Lüfter die Drehzahl anpassen kann, wenn er immer nach einiger Zeit mit der höchsten Drehzahlt läuft, mehr aber auch nicht.

Man versteht das manchmal falsch, eben so, dass dann immer auch leise sein muss, was aber nicht der Fall sein muss.
 
welche hast Du denn? Bei Lacie steht ja gar nichts von Lüfter. Hast Du ev. die NAS-Platte von Lacie?

Gruß win2mac

Bei den Spezifikationen steht bei der MacMini Platte, ab bzw. bei der 500 GB Smart Fan mit dabei, bei den 250 GB und 320 GB steht nichts dabei, die scheinen lüfterlos zu sein.
 
Hallo,

besitze eine LaCie Porsche Platte mit 500GB. Sie ist bisher das leiseste was ich an 3,5" Festplatte extern hatte. Mal abgesehen von 2,5" Festplatten ohne Netzteil. Ich kann diese Festplatte empfehlen. Was ist nicht empfehlen kann ist die von IOmega für den Mac Mini inkl. USB und Firewire Hub. Tierisch laut der Lüfter der sich automatisch regelt.

Gruß

Ben
 
welche hast Du denn? Bei Lacie steht ja gar nichts von Lüfter. Hast Du ev. die NAS-Platte von Lacie?

Gruß win2mac

hi,
hatte mir LaCie mini Festplatte 500gb besorgt...schaut sehr edel aus, ist aber leider nach einiger zeit laut :eek:
 
hi,
hatte mir LaCie mini Festplatte 500gb besorgt...schaut sehr edel aus, ist aber leider nach einiger zeit laut :eek:

Die 500er Lacie Platte im Miniformat hat leider einen Lüfter, die 250 und die 320 nicht.
Ist aber meiner Ansicht nach noch die beste Platte im MacMini Format, die anderen Varianten die ich kenne, einmal die Iomgea, und einmal die MacPower Variante, deren beide Gehäuse sind aus Plastik, finde ich persönlich nicht so gut.
 
...alle externe platten die 500 GB im "mini-format" haben, haben einen lüfter.

...und meine erfahrung mit lüftern in externen platten, ist der, das Lacie da zu den leiseren gehört.
 
Die 500er Lacie Platte im Miniformat hat leider einen Lüfter, die 250 und die 320 nicht.

Ich hab die 320er als externen Datenspeicher für mein MBP und bin sehr zufrieden damit, meiner Meinung nach eine elegante Lösung und gestapelt sieht es auf jeden Fall besser aus, als wenn auf dem Tisch mehrere andere externe Festplatten rumliegen.
Eigentlich wollte ich mir auch noch ein oder zwei von den 500ern zulegen, aber schwenke dann wegen dem Lüfter vielleicht doch lieber auf weitere 320er um.
 
Zurück
Oben Unten