LaCie Little Disk mountet nicht über USB Port

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe seit heute eine neue LaCie Little Disk. Da das Powerbook die vorinstallierte Software von LaCie nicht erkannt hat, habe ich die Festplatte neu partitioniert (1 Partition) unter Mac OSX Extended (Journaled) und habe ihr einen Namen gegeben.

Die Disk mountet auch perfekt über Firewire, aber wenn ichs über USB probiere, kommt nichts auf meinem Desktop.

Wo liegt der Fehler?

Danke.
O.
 
Hast Du ein zu langes oder minderwertiges USB-Kabel benutzt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Ursache war ein zu langes USB-Kabel.
 
Kann nicht sein - das USB Kabel ist ja in der Little Disk integriert, d.h. es ist ausziehbar. Das kann ja wohl nicht falsch/defekt sein. Zu lang ist es sicher nicht (5cm).

Die Disk bekommt zwar Strom über USB (Leuchte geht an), aber auf dem Desktop erscheint nix. Man muß aber so eine Harddisk nicht irgendwie "gesondert" initialisieren, wenn man neben der Firewire Ports auch die USB Ports verwenden will, oder? (Glaub ich jetzt nicht, aber man weiß ja nie...so genau kenn ich mich mit diesen Dingen nicht aus...).

Über Firewire ist alles o.k. - nur USB klappt nicht.
 
sollte kein unterschied zwischen usb und fw sein; ist also normal keine initialisierung nötig

wird die festplatte denn im fdp angezeigt?
 
Hast du mal das 2. USB Kabel angeschlossen?
 
sollte kein unterschied zwischen usb und fw sein; ist also normal keine initialisierung nötig

wird die festplatte denn im fdp angezeigt?

...unter Firewire ja; unter USB nein (aber Stromversorgung ist da...).
 
Klackt die Platte? Was macht sie für geräusche. Meine hat immer klack ----- klack ----- klack gemacht, wenn sie zusätzlichen Strom braucht.

Achja und mein USB-Kabel (integriert) hatte nen Kabelbruch, so dass die blaue Lampe geleuchtet hat, mehr aber auch nicht.
 
Hast du mal das 2. USB Kabel angeschlossen?

Ein externes USB Kabel kann ich ja nicht anschließen, weil bei der LaCie little disk der USB Anschluss über das Kabel läuft, das im Gehäuse integriert ist. Da gibt's nur ein "Verlängerungskabel", aber das bringt natürlich auch nix (hab ich schon probiert).

Also langsam vermute ich, der USB Anschluß/Kabel von der LaCie ist irgendwie defekt; find's nur komisch, daß Strom drauf ist. Morgen mal zurück zu Gravis. Dort ausprobieren...
 
Wenn du diese Platte hast, hast du nen Stromkabel mit dabei. Ich hatte so eins mit dabei.

Hast du neben den FW-Anschlüssen nen kleines Loch?
 
Klackt die Platte? Was macht sie für geräusche. Meine hat immer klack ----- klack ----- klack gemacht, wenn sie zusätzlichen Strom braucht.

Also, wenn nur über USB verbunden ist, klackt nichts. Wenn ich aber zusätzlich den Stromanschluss mit dem anderen USB Port des Powerbooks verbinde, dann klackts leise. Das wäre aber auch gar nicht nötig, denn sie scheint auch über den normalen USB Port genug Strom zu beziehen. Und der zusätzliche Strom bringt sie auch nicht zur Anzeige unter USB.

Achja und mein USB-Kabel (integriert) hatte nen Kabelbruch, so dass die blaue Lampe geleuchtet hat, mehr aber auch nicht.

Das könnte vielleicht auch hier der Fall sein. Vielleicht wurde zu fest an dem Kabel gezogen oder so...
 
http://images.google.com/images?cli...disk&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi
http://www.tnh.com.vn/tnh/data/tnh_prod/hd_littledisk1.jpg


Wenn du diese Platte hast, hast du nen Stromkabel mit dabei. Ich hatte so eins mit dabei.

Hast du neben den FW-Anschlüssen nen kleines Loch?

Ja, aber wie gesagt, auch wenn ich das externe Stromkabel an den anderen USB Port des Powerbooks hänge, erscheint nichts auf dem Desktop (...anders als über Firewire, wo alles tadellos klappt...)
 
Also, wenn nur über USB verbunden ist, klackt nichts. Wenn ich aber zusätzlich den Stromanschluss mit dem anderen USB Port des Powerbooks verbinde, dann klackts leise. Das wäre aber auch gar nicht nötig, denn sie scheint auch über den normalen USB Port genug Strom zu beziehen. Und der zusätzliche Strom bringt sie auch nicht zur Anzeige unter USB.

Also ich wär mir dabei halt nicht so sicher, bei mir leuchet die zwar immer, heisst aber nicht dass genügend Strom da ist.
 
Also ich wär mir dabei halt nicht so sicher, bei mir leuchet die zwar immer, heisst aber nicht dass genügend Strom da ist.

Zeigt aber auch nicht an, wenn ich kleine Strombuchse zusätzlich mit USB verbinde - hilft nix.:confused:
 
lass mich raten ..... PowerBook G4 mit 1,67 GHz ?

wenn ja dann ist das relativ normal für die baureihe. die hatten ein problem mit der stromversorgung über USB - die reichte nicht für 'ne externe festplatte über USB.
 
lass mich raten ..... PowerBook G4 mit 1,67 GHz ?

wenn ja dann ist das relativ normal für die baureihe. die hatten ein problem mit der stromversorgung über USB - die reichte nicht für 'ne externe festplatte über USB.

Ist sogar noch eins mit 1,5 GHz...G4, Mai 2004.

Das ist es wohl. Zu wenig Saft! Ich hab's mir auch schon gedacht...
 
Ist sogar noch eins mit 1,5 GHz...G4, Mai 2004.

Das ist es wohl. Zu wenig Saft! Ich hab's mir auch schon gedacht...

Ich habe noch ein 12" Powerbook mit 1,5 GHz und dort ein iPhone über einen passiven Logitech-Hub angeschlossen. Sync funktionierte zwar, aber der Akku wurde immer nur halb geladen, dann meinte das iPhone, es sei voll.

Ohne Hub lud das iPhone dann vollständig Das selbe gilt, wenn ich das Netzteil an den Logitech-Hub angeschlossen habe und der Hub so zum aktiven Hub wurde (ich hab diesen Hub: http://www.amazon.de/Logitech-Premium-4-Port-USB-Notebook/dp/B000U1MQH4).

Eventuell hilft Dir ja auch ein aktiver USB-Hub weiter.
 
Zurück
Oben Unten