LaCie formatiert sich 24h ?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hab ne nagelneue Porsche Lacie 160GB Firewire an meinen imac angestöpselt, und gleich mal formatiert mit Disk Utility. (MAc OS Extended Journaled) Option: 0-Daten drüberschreiben & 8faches zufälliges überschreiben der Disk angewählt.
ISt das empfehlenswert? Wollte nur sichergehen dass die Platte auch wirklich gut läuft, oder so..
Das ganze dauert aber jetzt schon seit gestern mitternacht, also ca. 12h, und der balken hat sich seit gestern kaum weiterbewegt (er ist in der mitte)
gehört das so? ich lasses es mal weiterlaufen
 
Hallo

Das was du da gemacht hast macht man wenn wann Daten sicher und endgültig löschen möchte nicht um eine HD zu installieren.
Aber es kann schon sein das es so lange dauert..

Gruß
Marco
 
der aktivitätsmonitor sagt dass 80% der Prozessorleistung laufen. aber der balken in disk utility ist immer in der mitte auf der gleichen stelle
 
Sowas sollte man nur machen, wenn man sichergehen will, dass die Daten, die auf der Platte sind, nicht wieder herzustellen sind.
Normalerweise einfach nur initialiseren, ohne weitere Einstellungen.
Ich denke mal, da Du beide Optionen gewählt hast und die Platte sehr groß ist, wird das auch SEHR lange dauern.

Mr. D
 
kann ich das irgendwie abbrechen ohne das die platte schaden nimmt?
 
Hallo

Eigentlich soll man solche Vorgänge nicht abbrechen aber da kann eigentlich nichts kaputt gehen wenn der Rechner beim arbeiten sich aufhängt und man Neustarten muss geht ja auch nichts kaputt.
Du kannst da sicher bedenkenlos abbrechen und die HD ohne Optionen installieren.

Gruß
Marco
 
Diese Option die du da zum Formatiere gewaehlt hast kann tagelang brauchen. Ich wuerde das an deiner Stelle abbrechen und eine ganz normale Formatierung waehlen. Mit Nullen ueberschreiben macht nur Sinn, wenn du die Daten auf der Platte physikalisch loeschen willst, um sie fuer Dritte unlesbar zu machen (wobei es auch da aufwendige Moeglichkeiten gibt den Inhalt wieder lesbar zu machen). 8-fach zufaellig ueberschreiben ist was fuer Paranoiker die viel Zeit haben. Ein grosser Magnet ist da sicher besser geeignet die Ausrichtung der bytes schnell dauerhaft und durcheinander zu bringen.

Bei einer neuen Platte macht das aber alles keinen Sinn.

Cheers,
Lunde
 
Wie kann man denn auf einer Platte, die mit Nullen überschrieben wurde, die Daten wieder herstellen?
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten