LACIE FireWire Festplatte weg??? Hilfe!!!

Hilfe!

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Meine nagelneue LACIE FireWire 250 GB Festplatte erscheint nicht mehr auf dem Desktop! Und damit fehlen mir 11o GB Videodaten!
Manchmal erkennt der Rechner (G4, OS 10.3.8) die Platte anscheinend noch, meldet aber dass das Volume keine von Mac OS lesbaren Daten enthält, und fragt ob die Platte initialisiert werden soll.
Das Festplatten-Dienstprogramm meldet nach Überprüfung reichlich Probleme, reparieren gelingt auch nicht. Disk Warrior versucht zu reparieren, scheitert aber.

Ich bin am Ende.
Hat jemand Erfahrungen mit Datensicherung wenn eine Platte erst mal weg ist???

Für Hilfe bedankt sich "Hilfe!" im vorraus.

Danke.
 
Hallo und willkommen im Forum

Hast du die HD mit FAt 32 Formatiert ?

Ist auf deinem Mac die Aktuelle Firmware Installiert.
Welchen Chipsatz hat sie ?.

Versuch doch die HD Intern anzuschließen um erstmal die Daten zu sichern wenn du die Möglichkeit hast.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell (und falls dein g4 das noch unterstützt) könntest du mit os9 booten und von dort an die daten kommen - vielleicht sogar (nach datensicherung ;) ) die platte reparieren ...

hat mir schonmal geholfen, als das journaling vergurkt war - waren auch ähnliche symptome.
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Hast du die HD mit FAt 32 Formatiert ?
>Zuerst war sie leider als so ein DOS/OS Mix formatiert. Hab sie dann aber normal als Mac OS Extended formatiert.

Ist auf deinem Mac die Aktuelle Firmware Installiert.
>Aktuelle Firmware?Auf jeden Fall sind alle Software-Aktualisierungen installiert!

Welchen Chipsatz hat sie ?.
>Wo kann ich denn das rausfinden?

Versuch doch die HD Intern anzuschließen um erstmal die Daten zu sichern wenn du die Möglichkeit hast.
>Hab ja eine andere als interne. Kann ich die so einfach herausnehmen, ohne dass da auch noch Daten verloren gehen?
 
xlqr schrieb:
eventuell (und falls dein g4 das noch unterstützt) könntest du mit os9 booten und von dort an die daten kommen - vielleicht sogar (nach datensicherung ;) ) die platte reparieren ...

>Ich hab keider keinen OS9 treiber mehr installiert...

>Muss das vielleicht mal bei einem Freund oder vom PC aus versuchen!
 
Das gleiche ist mir mit 2 LaCie-Festplatten passiert. Selbst in einem Datenrettungscenter konnte man nichts mehr machen. Alle Daten im Nirwana. LaCie scherte sich einen Dreck um die Garantie. Die haben sich um garnichts gekümmert.

Mein Fazit: Bloss die Finger von LaCie-Festplatten lassen!!!
 
Hilfe! schrieb:
>Hab ja eine andere als interne. Kann ich die so einfach herausnehmen, ohne dass da auch noch Daten verloren gehen?

Du kannst doch an deinen internen Controller jeweils 2 Laufwerke anschließen.Da geht auch nichts verloren.
 
Hatte ähnliche Probleme mit einer LaCie USB 2.0 Platte! Konnte Daten lesen, aber nicht mehr schreiben! Hab die dann in den G4 eingebaut und konnte die Daten übertragen. Dann mit dem Festplattendienstprogramm repariert und initialisiert und dann gings wieder, konnte wieder lesen und schreiben. Habe die dann aber verkauft und nun eine IceCube Plaiades mit FireWire und Oxford-Chip an meinem Mac mini. Läuft super!
 
Zurück
Oben Unten