LaCie Firewire Festplatte - Lautstärke ?

Haben nur einen FW-Anschluss. Für jemanden mit vielen FW-Geräten (USB2 ist ja dann doch langsamer im realen Leben) ist das sehr hinderlich.
Lacie-Platten sind schon sehr gut.
 
was nützen dir mehrere anschlüsse? du kannst eine platte eh nur an einem rechner nutzen und nicht auf zwei geräten gleichzeitig mounten. also ein anschluß reicht da voll zu.

usb soll ja nur für den notfall da sein wenn nichts anderes möglich ist. onetouch verfügt wenigstens über eine alternative wenn firewire mal nicht gegeben ist, lacie nicht.

ein weiterer punkt ist die geräuschentwicklung. wenn du eine onetouch einschaltest, mußt du wirklich dreimal hinsehen ob sie auch wirklich angeschlossen ist (blinkende leuchtdiode), denn du hörst wirklich keinen ton wenn sie anläuft und auch nicht beim betrieb. ist mir wirklich selber ein rätsel wie die erbauer das hinbekommen haben. einmal sind es sicher die flüssiggelagerten festplatten von maxtor, andererseits aber auch die zusätzlich geräuschdämmenden alugehäuse.

also nichts gegen lacie-platten, können aber gern alle beim händler verbleiben, zumal eh maxtor-platten darin verbaut werden.
 
iLover schrieb:
was nützen dir mehrere anschlüsse? du kannst eine platte eh nur an einem rechner nutzen und nicht auf zwei geräten gleichzeitig mounten. also ein anschluß reicht da voll zu..
Ich will ja auch nicht die Platte an zwei Geräte hängen sondern weitere Geräte an meinen Rechner (2. Platte, DVD-Brenner, DV-Wandler, iPod, DigitalKamera....) Solange ich Geräte verwende, die zwei FW-Anschlüsse habn ist das alles ganz einfach. Wenn nur einer da ist, brauche ich auch noch einen Hub.
 
das hat doch dann nichts mit der externen festplatte zu tun, sondern mit der ausstattung deines rechners. moderne macs haben heute zwei firewire-anschlüsse und mindestens 3 usb-ports wenn du den an der erweiterten tastatur noch wegläßt.

eine externe firewire-platte ist daher mit einem anschluß völlig gut bedient. du wirst ja wohl bei bedarf mal das kabel ausziehen und woanders wieder einstecken können, das dürfte den faulheitsfaktor 5 eigentlich nicht überschreiten ...

eine externe festplatte als eine art ersatzhub zu verwenden, nur weil vielleicht ein zweiter firewire-anschluß dran ist, war schon immer eine dumme angewohnheit. bei solch undurchdachter verwendung sind crashs und datenverlust schon mal vorprogrammiert. zur zeit, wo ja noch nicht einmal die firmware hundertpro sicher für den normalen gebrauch ist, sollte man nicht unnötige belastung zusätzlich erzeugen. einen hub erachte ich deshalb auf jeden fall für fortgeschrittener, sicherer und billiger wenn du mehrere anschlüsse zur verfügung haben willst, als wenn du eine externe firewire-festplatte dazu mißbrauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat so seine eigenen Ansichten. Du deine und ich meine.
Gruß und ende
 
he haggi,

meine la cie 160 gb externe firewire hd, im edlen porsche design, ist super. und: leise.
wichtig fuer leise externe festplatten ist, dass das netzteil der festplatte ebenfalls extern ist, andernfalls sorgt der luefter fuer unerwuenschte lautstaerke...
 
Moin Leute!
Einen alten Thread habt ihr da aus der Kiste gekramt! ;)

Zu LaCie:
Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine 250 GB Porsche Design zugelegt.
Funktionel eine prima externe Platte. Aber sie war schon recht laut!
Die Schreib/Lesezugriffe waren ja noch sehr dezent. Aber die 7200 1/min
der Platte klangen neben meinem iBook wie eine Turbine!
Ich habe sie wieder zurückgegeben und suche gerade eine 2,5" Lösung!

Schönen Tag noch! ;)
 
hab grad eine LaCie d2 mit 200GB angeschlossen. Leise wäre das teil schon. Aber: wenn ich das Ding einschalte, dreht die HD im Dauerlauf. Hält die nie an??? Schliesslich übertrage ich noch keine Daten. Sie ist lediglich über FW800 mit dem PB verbunden.
 
Wenn sie auf dem Desktop gemountet ist läuft sie bis du (oder Rechner) sie in den Ruhezustand schicken. Steht in den Energiesparen-Einstellungen.
Wenn du die Platte auswürfst (auf den Papierkorb ziehen) müsste sie auch ausgehen (zumindest ist das bei meinen Lacie-Platten über FW400 der Fall)
 
danke für den Tip. "Festplatten(n) wenn möglich in Ruhezustand versezten" ist bei mir aktiviert. Und trotzdem wirbelt die LaCie minutenlang weiter.

Der Papierkorb hilft natürlich. Aus dem Fenster werfen wäre eine weitere Möglichkeit. :D
 
Zurück
Oben Unten