LaCie Festplattengeräusch...surrt

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

hab ne nagelneue Lacie Porsche 160GB Firewire Disc, darunter bedindet sich die gleiche, nur 1 Jahr alt.

die neue macht manchmal ein surrendes Geräusch, über längere Zeit hinweg, ich greife aber nicht darauf zu. die alte hört man nie. Den Read/Write-Vorgang der beiden hört man aber nie.

Das surrende Geräusch geht plötzlich los und kann den ganzen Tag dauern. dann hört es plötzlich wieder auf. (es gibt keinen Lüfter dort drin)
es klingt ungefähr wie ein fliegender Käfer, der gerade abhebt und ist schon recht laut. lauter als der Read/Write auf jeden fall.
Muss nochmal dazusagen dass ich nicht darauf zugreife. sie steht nur so rum.

Hat das nochjemand?

danke
 
Das könnten Kalibrierungsgeräusche sein.

Manche Seagate Platten tackern in regelmäßigen Abständen: „dadada dadada dadada“ So als ob ein Zug über Geleise rattern würde. Allerdings Minitrix-Gleise. So bei meinem G5, und sobald ich was abspeichere, hört das auf.


Manche IBM oder Hitachi Platten surren wie eine Fliege (andere interpretieren das auch als bumsende Katzen oder Schreie), siehe: Mein mac ist besessen! Ich höre Schreie



Es gibt auch Leute, die verdächtigen den Prozeß „update“, der ständig den FP-Cashe mit dem Dateisystem abgleicht.. und schießen diesen fragwürdigerweise dauerhaft ab:

iBook Hintergrundaktivität? (HDD rasselt alle paar Sekunden)

Noch nicht geklärt ist das 'drrrrr' bei den mac minis
Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'
..meiner Meinung nach aber auch die Kalibriergeschichte.



Was ist denn für ne Platte drin verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha

hm wenn ich das wüsste...?
aber sonderbarerweise hat der fliegende Käfer jetzt aufgehört. es fliegt nur manchmal, aber wenn er mal anfängt dann stundenlang...., und die darunter ist ja das gleiche modell, und das ist muxmäuschenstill. komisch oder?
 
peppermint schrieb:
aha

hm wenn ich das wüsste...?
aber sonderbarerweise hat der fliegende Käfer jetzt aufgehört. es fliegt nur manchmal, aber wenn er mal anfängt dann stundenlang...., und die darunter ist ja das gleiche modell, und das ist muxmäuschenstill. komisch oder?
Ich hatte ähnliches kürzlich bei einer alten Western Digital WD800 im PC - sie hat dann sukzessive mehr und mehr Schreib-/Lesefehler bei grossen Dateien bekommen, nach 4 Wochen war sie dann endgültig über den Jordan.

Bei mir kam das Geräusch vom Kalibirieren, war aber eher ein Klackern. Kalibiriert die Platte sehr oft ist das ein schlechtes Zeichen.
 
peppermint schrieb:
aha,hm wenn ich das wüsste...?/QUOTE]

Im Festplatten Dienstprogramm findest Du Marke und Modellnummer.

ich tippe auf Seagate.

@newman: ja.



aha, ich sehe VB macht Deinen Namen zum Smiley, tztztz. :rolleyes:
 
WDC WD16 00JB-00GVA0 Media

jetzt hat er grad gemacht, aber nach 15min wieder aufgehört.
klang so surrend, leise und dazu noch mit einem rhytmischen "Tack" in 10tel Sekunden Abständen. tack, tack, tack... im Rhythmus.. greife aber nicht drauf zu..
 
2 Takte pro Sekunde. "tack tack" laut ... und "surr surr surr" leise
 
Kannst Dus mal aufnehmen?
 
Das war der Grund warum ich die LaCie 250 GB P.D. wieder zurück gebracht habe.
Mir war der Sound absolut lästig... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

Die 200-er Porsche-Lacie ist auf jeden Fall eine Seagate. Uebrigens kaum zu hören...

Gruss

Kaelu
 
peppermint schrieb:
die darunter ist ja das gleiche modell, und das ist muxmäuschenstill. komisch oder?

Ja, das gleiche Modell von LaCie, muss aber nicht die gleiche Festplatte drin verbaut sein.

BTW: Ich habe eine LaCie BigDisk Extreme, die ebenfalls noch quasi stundenlang aktiv ist und eine selbstgebastelte Pleiades, die sofort nach dem Zugriff wieder ruhig ist. Hmm, kann ich überhaupt nicht interpretieren ...

Bye
blue-skies
 
naja is halt so. stört mich auch nicht. ich wollte nur wissen was das zu bedeuten hat.
ich kann mal das mikro hinhalten. es ist aber eh selten der fall.
 
Zurück
Oben Unten