LaCie Festplattengeräusch...surrt

Diskutiere mit über: LaCie Festplattengeräusch...surrt im Peripherie Forum

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    hallo

    hab ne nagelneue Lacie Porsche 160GB Firewire Disc, darunter bedindet sich die gleiche, nur 1 Jahr alt.

    die neue macht manchmal ein surrendes Geräusch, über längere Zeit hinweg, ich greife aber nicht darauf zu. die alte hört man nie. Den Read/Write-Vorgang der beiden hört man aber nie.

    Das surrende Geräusch geht plötzlich los und kann den ganzen Tag dauern. dann hört es plötzlich wieder auf. (es gibt keinen Lüfter dort drin)
    es klingt ungefähr wie ein fliegender Käfer, der gerade abhebt und ist schon recht laut. lauter als der Read/Write auf jeden fall.
    Muss nochmal dazusagen dass ich nicht darauf zugreife. sie steht nur so rum.

    Hat das nochjemand?

    danke
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Das könnten Kalibrierungsgeräusche sein.

    Manche Seagate Platten tackern in regelmäßigen Abständen: „dadada dadada dadada“ So als ob ein Zug über Geleise rattern würde. Allerdings Minitrix-Gleise. So bei meinem G5, und sobald ich was abspeichere, hört das auf.


    Manche IBM oder Hitachi Platten surren wie eine Fliege (andere interpretieren das auch als bumsende Katzen oder Schreie), siehe: Mein mac ist besessen! Ich höre Schreie



    Es gibt auch Leute, die verdächtigen den Prozeß „update“, der ständig den FP-Cashe mit dem Dateisystem abgleicht.. und schießen diesen fragwürdigerweise dauerhaft ab:

    iBook Hintergrundaktivität? (HDD rasselt alle paar Sekunden)

    Noch nicht geklärt ist das 'drrrrr' bei den mac minis
    Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'
    ..meiner Meinung nach aber auch die Kalibriergeschichte.



    Was ist denn für ne Platte drin verbaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2005
  3. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    aha

    hm wenn ich das wüsste...?
    aber sonderbarerweise hat der fliegende Käfer jetzt aufgehört. es fliegt nur manchmal, aber wenn er mal anfängt dann stundenlang...., und die darunter ist ja das gleiche modell, und das ist muxmäuschenstill. komisch oder?
     
  4. newman

    newman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Bei einigen, wohl eher wenigen Mac minis - von meiner hab ich noch nie einen Mucks gehört...

    Grüße,

    newman
     
  5. newman

    newman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Ich hatte ähnliches kürzlich bei einer alten Western Digital WD800 im PC - sie hat dann sukzessive mehr und mehr Schreib-/Lesefehler bei grossen Dateien bekommen, nach 4 Wochen war sie dann endgültig über den Jordan.

    Bei mir kam das Geräusch vom Kalibirieren, war aber eher ein Klackern. Kalibiriert die Platte sehr oft ist das ein schlechtes Zeichen.
     
  6. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
     
  7. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    WDC WD16 00JB-00GVA0 Media

    jetzt hat er grad gemacht, aber nach 15min wieder aufgehört.
    klang so surrend, leise und dazu noch mit einem rhytmischen "Tack" in 10tel Sekunden Abständen. tack, tack, tack... im Rhythmus.. greife aber nicht drauf zu..
     
  8. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    2 Takte pro Sekunde. "tack tack" laut ... und "surr surr surr" leise
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Kannst Dus mal aufnehmen?
     
  10. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    Das war der Grund warum ich die LaCie 250 GB P.D. wieder zurück gebracht habe.
    Mir war der Sound absolut lästig... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche