LaCie-Festplatten-Desaster

genau...nachdem sich die LaCie heute wieder verabschiedet hat..suche ich auch nach einer alternative...
vielleicht sollten wir uns als "macuser" doch mal geschlossen an LaCie wenden..
kann nicht sein, das eine platte nach der anderen sich verabschiedet...

fogrider
 
Es gibt immer die Möglichkeit, sich selber eine IDE Festplatte + ein passendes FIWI Gehäuse zu kaufen und beides zusammenzubasteln - das bieten auch viele Händler schon fertig konfiguriert an.

Im besten Fall ist dann eine Oxford-Bridge in einem guten Gehäuse verbaut, mit einer mehr oder weniger zuverlässigen Festplatte.

Wenns dann irgendwann zu Ausfällen führt liest man in den Foren halt nicht von "LaCie" Festplatten die defekt sind, sondern von Firewirefestplatten...

Sorry, aber IMHO sind die Komponenten die dann defekt sind zum Schluss trotzdem die Gleichen.
 
Also nun schaltet mal einen Gang runter.
Ich wage es zu behaupten, und ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Lacie die besten und schnellsten externen Festplatten herstellt. (Den Ultra-Highend Markt mal ausgenommen).
Lacie war einer der ersten Hersteller der Firewire800 unterstütze, und hat seit einiger Zeit den Firewire800-Speed noch verbessert.
Ausserdem war Lacie der erste Hersteller einer 1Terra-Platte für Consumer.

Lacie ist wie Apple bei den Computern, Marktführend in Sachen Innovation, Design, Qualität. Aber wie auch bei Apple der Fall, nichts ist perfekt. Ist aber auch gut so, was könnte man sonst noch verbessern?
Wie auch immer, ich kann nur sagen, dass nicht viele andere externe HD's auch nur im entfernsten an Lacie herankommen. Wenn ich da manche Kollegen sehe, mit ihren selbergebastelten HD's im Mediamarkt-Gehäuse mit USB1.0. Das kann nichts sein.

Und irgendwie regt es mich langsam auf.
Da sind jemandem die HD's flööten gegangen, und nun wird auf Lacie herumgetrampelt wie nichts.
Nichts gegen dich Luzz, aber warum bist du dir eigentlich sicher dass die Ursache des Problems bei Lacie selbst liegt?! Es kann doch genausogut sein, dass du irgendeinen Fehler gemacht hast, ein fehlerhaftes Programm installiert, irgendwo herumgespielt hast, oder sonst was. Dass muss ja nicht absichtlich gewesen sein.

Es gibt unzählige mögliche Fehlerursachen, aber das einfachste ist einfach wiedermal, über einen Hersteller (hier "Lacie") zu jammern, und die Bude vollzuheulen.
Es ist dasselbe wie mit den Idioten, die ein iBook etc. gekauft haben, und nach dem ersten negativen Erlebniss hier auf Macuser.de einen Heultread starten, und jammern was das zeug hält. Ich habs so satt.

Dass musste einfach mal gesagt werden.
 
@rookie

1. FAKT ist: Die erste LaCie-Platte verabschiedete sich waehrend des Abspeichern eines Videos.

2. FAKT ist: Es wurde weder vor, noch nach dem Speichern dieses Videos irgendwelche andere Software installiert.

3. FAKT ist: Ich habe nirgendwo 'dran herumgespielt'. An LaCie-Platten ist aus der Power-Taste nichts zum herumspielen.

4. FAKT ist: 'Sonst irgendetwas' habe ich nicht gemacht, ausser mich gewundert.

5. FAKT ist: LaCie-Support reagiert nicht auf meine Anfrage.

6. FAKT ist: Die Platte ist weder mit dem Festplattendienstprogramm, noch mit Disk Warrior zu reparieren.

7. FAKT ist: Fakt 1 bis Fakt 6 wiederholen sich exakt wieder einige Tage spaeter mit der zweiten LaCie-Platte, nur mit dem Unterschied, dass es nicht beim Speichern eines Videos, sondern beim Rippen von legaler Musik durch iTunes passierte.

8. FAKT ist: Bis zum jetzigen Zeitpunkt liegt weder fuer die erste, noch fuer die zweite Platte eine Aeusserung des LaCie-Supports vor.

9. FAKT ist: Du wuerdest genauso empfinden und denken wie ich, da die durchaus nicht zum Niedrigpreissegment zaehlenden Platten von LaCie allein durch die Geraeusche klar anzeigten, dass ein physikalischer Defekt eingetreten ist. Soetwas hoert man. Ich auf jeden Fall, weil ich in ueber 20 Jahren Computerdasein schon zweimal dieses Vergnuegen hatte, nur dass es sich einmal um eine Seagate- und beim anderen Mal um eine Maxtor-Platte handelte.

10. FAKT ist: In der juengeren Zeit fiel LaCie ja nun schon extrem unangenehm durch das gefaehrliche Update-Problem beim Umstieg auf Panther auf. Betroffene werden sich erinnern.

11. FAKT ist: Aus meiner objektiven Sicht ist LaCie nicht zu empfehlen, da hilft auch kein Inschutznehmen der Firma LaCie oder Schoenreden der Problematik. Erkundige Dich mal in anderen Foren. Ein fast zeitgleiches Versagen relativ teurer 'Qualitaets-Festplatten' ist ein Zeichen mangelhafter Qualitaet bzw. Komponenten.

Da die Platten noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie liegen, bin ich gespannt, wie LaCie diesen Garantiefall handhaben wird (man meldet sich ja nicht). Die Daten und damit sehr viel Arbeit sind fuer immer verloren. Auch wenn ich inzwischen mit Beruhigen festgestellt habe, dass zumindest ein Teil sich auf meinem iPod befindet. Wie das mit der im iTunes MusicStore gekauften Musik verhaelt, die auf der Platte ebenfalls gespeichert war, weiss ich noch nicht. Ich werde aber ueber den Fortgang berichten.

Ausserdem ist dies kein 'Heulthread', sondern ich hatte freundlich (vielleicht etwas wehleidig) um Hilfe oder Tipps gebeten (vielleicht mal das Hauptposting lesen). Selbiges haettest Du genauso gemacht. Das daraus eine Diskussion entsteht, liegt in der Natur eines Forums. Ansonsten halt keine Foren besuchen, wenn es einen nervt. Das inzwischen aus diesem Hilferuf ein 'LaCie-Warnthreat' geworden ist, liegt wohl daran, dass ich nicht der Einzige bin, der diese schlechte Erfahrung gemacht hat.

Und das musste auch mal gesagt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht unrecht.
Ich musste das mit dem "Heulthread" einfach im allgemeinen mal sagen, das war nicht unbedingt spezifisch.

Warum meldet sich denn der Support nicht? Ich hatte einmal eine Anfrage, habe angerufen und hatte ohne in einer Telefonschleife zu sizen jemand am Telefon der mir Auskunft geben konnte.
Wenn es in Deutschland nicht geht, dann Ruf doch einfach mal in der Schweiz an, die sprechen ja auch Deutsch.

Es kann gut sein, dass du nichts dafür kannst, ich glaube dir sogar. Ich wollte Halt nur kurz nachfragen. Und mit herumspielen meinte ich eigentlich nicht an der Platte selbst, sondern halt mit dem Festplatten Dienstprogramm oder so. Aber eben, hast du ja nicht.

Ich will hier auch nicht als Lacie-Verteidiger auftreten, muss sie aber noch einmal in Schutz nehmen.
Höchstwarscheinlich ist dein Problem, dein Aussteigen der Platten nicht Lacie's fehler. Wie oben gesagt, verbauen sie ja ganz normale HD's von Maxtor und Western Digital. Wenn also nur ein HD-Defekt vorliegt, kann Lacie nichts dafür, dass wäre auch mit anderen Platten passiert.

Ich lass meine Platten ja auch fast immer laufen, frage mich aber gerade ob nicht dass auch die Ursache sein könnte. Wäre zwar ein bischen früh, aber es wurde schon etlichen Orten angesprochen, dass IDE Festplatten eigentlich nicht für den 24/7h Betrieb ausgelegt seien. Vielleicht liegts auch daran.

Gruss


---
LaCie GmbH
Am Kesselhaus 5
D - 79576 WEIL AM RHEIN
DEUTSCHLAND
Tel: +49 (0)7621 / 1617-900
Fax: +49 (0)7621 / 1617-901

LaCie AG
Davidsbodenstrasse 15A
4004 Basel
SWITZERLAND
Tel: +41 (0)61 386 80 40
Fax: +41 (0)61 386 80 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rookie
...dass IDE Festplatten eigentlich nicht für den 24/7h Betrieb ausgelegt seien.
 
yep, ide-pladden im 24/-betrieb dürften nur rund ein jahr oder so halten. es ist jedenfalls dann im alter einiger monate dauernd mit einem kräftigen head- oder plattencrash zu rechnen, die lebensdauer ist da einfach sehr begrenzt.

btw: @luzz: bei den geräuschen ist ziemlich eindeutig von einer gecrashten pladde auszugehen. da ist mit den meisten herkömmlichen progs NICHTS mehr zu machen. mir hat allerdings einmal - noch unter windoof - eine software doch noch geholfen, an fast alle daten wieder heranzukommen. hat ewig gedauert, waren aber auch etliche GB... solange die platte sich noch dreht, ist da hoffnung. nutzt so ein tool nichts, geht es nur noch über professionelle daten-wiederherstellungs-labors und da kannst du im minimum vierstellige summen einplanen.

ich meine das prog wäre "data recovery"... hmm, nee, da finden sich zuuu viele im google, mist. ich hatte das ausprobieren können (testversion zeigt an, welche dateien sie findet) und hab es dann elektronisch gekauft, ging ruckzuck und hat mir sehr geholfen. aber ich hab nu über ein jahr keine dose mehr und find das prog nich mehr wieder... :(
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
yep, ide-pladden im 24/-betrieb dürften nur rund ein jahr oder so halten. es ist jedenfalls dann im alter einiger monate dauernd mit einem kräftigen head- oder plattencrash zu rechnen, die lebensdauer ist da einfach sehr begrenzt. :(
 

Also bei mir laufen mehrere in einem Server mehr als zwei Jahre problemlos und ich hatte bisher nur einen IDE-Totalausfall - 2 Tage nach dem Kauf der Platte....

IDE Festplatten werden mittlerweile sehr häufig für den "24/-betrieb" verbaut (z.B. in Apples Server, div. NAST...). Häufig ist garnicht der "rund um die Uhr Betrieb" das Problem, sondern das häufige aus- und einschalten (gerade bei externen Festplatten).

Ein Server der tatsächlich 24 Stunden Datenzugriffe zu verzeichnen hat und deshalb mit SCSI ausgestattet ist, ist sicher was anderes als Luzzens externe Festplatte mit Musikstücken drauf. Schiesst doch nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen!

Grüße
Ilja

EDIT: @ LUZZ - Will sagen das ist nicht normal mit deinen Festplatten, da brauchst du dich trotz IDE nicht mit abzufinden. Evtl. bringt aber eine direkte Reklamation beim Festplattenhersteller (nicht LaCie) auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

l geschrieben von ilja [/i]
 

Während Dell, Sony + Siemens ihre verbauten Festplatten mit vergoldeten, kugelgelagerten und selbstschmierenden Komponenten ausliefern...
...............


Antwort:

wobei Siemens nicht in der Lage ist auf der Verpackung anzugeben ob Ihr
Teil Maccompatibel ist!!!!!!!!

gruß maz
 
BTW:

Weiß jemand wie man dieses schicke Lacie "F.A. Porsche Design" Gehäuse aufbekommt??

Hab schon gegoogelt und bei Lacie etc. geschaut, aber es will sich einfach nicht öffnen lassen.

Viele Dank.
 
Zurück
Oben Unten