Lacie Festplatte stirbt als Raucher!?

A

alexstrong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
4
Gerade hat mein MacBook gemeckert: seit 10 Tagen kein Backup mehr.
Okay schließ ich mal die Externe an.
Festplatte läuft, MacBook erkennt aber keine. (Schonmal nicht gut)
Aus/An, das selbe wieder.
Und dann ist sie nicht wieder angegangen und beim 4. und letzten Versuch hat sie "geraucht" und es stinkt immernoch, zum Glück hatte ich den Strom gleich getrennt gehabt, sonst wär es vielleicht nicht so glimpflich ausgegangen...
Mist ist nur, meine Daten sind weg!!!
Garantie müsste ich 2 Jahre haben, stimmts?
Und was passiert mit der Festplatte wenn ich die morgen wegbringe, weil ich denke mal, dass die Platte selber noch top in Schuss ist.
Daten zur Festplatte:
Lacie Porsche Design 3,5" 500GB USB
 
Ich würde die Festplatte ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen um zu schauen, ob evtl. nur der Controller defekt ist. Geht sie im anderen Laufwerk auch nicht, wird die Platte selbst defekt sein. Dann hilft nur noch ein Unternehmen das sich mit Datenrettung auskennt.

Zur Not kannst Du Dir ja beim nächsten Mediamarkt ein Leergehäuse für einen Tag "leihen". ;)

Garantie hast Du evtl. länger als ein Jahr, kommt auf den Hersteller Deiner Festplatte an. Die Garantie gilt jedoch leider nicht für Deine Daten.
 
du hast 2 Jahre gesetzliche Gewaehrleistung. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und sehr unterschiedlich in der Dauer.

Bei der gesetzlichen Gewaehrleistung ist zu beachten, dass die Beweislast, dass der Schaden bereits beim Kauf bestanden hat, sich nach 6 Monaten umkehrt. Bis 6 Monate nach Kauf muss der Verkaeufer beweisen, dass der Mangel nicht bestanden hat - ab dem 6 Monat musst du beweisen, dass der Mangel bereits bestanden hat. Das ist im Einzelfall so gut wie unmoeglich.
 
okay danke, ich hoffe mal, dass ich 2 habe, das wär ja sonst echt unverschämt bei den recht hohen preisen von lacie.

aber wenn ich die platte ausbaue hab ich doch erst recht keine garantie mehr, weil ich ja das gehäuse geöffnet habe, oder?
 
Beim Hersteller nachfragen, wie sie es handhaben, aber im Normalfall geben die keine Garantie auf Daten. Wahrscheinlich schicken sie dir einfach eine neue Platte, der Aufwand die alte auszubauen, zu testen und dann in ein neues Gehäuse zu setzen wird ihnen zu groß sein. Aber vielleicht kannst du mit ihnen handeln.

Alternativ versuchst du dich selber an dem guten Stück. Machst das Gehäuse auf und steckst die Platte an einen Adapter oder in einen Rechner/Gehäuse. Natürlich auf die Gefahr hin, daß die Platte doch kaputt ist und durch deine Aktion die Garantie erlischt.
Manche Gehäuse sind nicht ohne Spuren zu hinterlassen aufzubekommen, wie es bei deiner Platte ist weiß ich nicht. Wenn sie den Eingriff nicht sehen, dann bleibt die Garantie.
 
naja bei den lacie-gehäusen ist das denk ich mal schwer.
die wichtigsten daten hab ich auch noch auf der internen, aber ist trotdem ärgerlich, ich werd morgen einfach mal beim saturn vorbeihuschen ;)

EDIT:
2Jahre
 
Also die Porsche Design Gehäuse gehen nicht so einfach auf! Versuch mal bei LaCie zu meckern, vielleicht hilft es was... Bei mir haben sie sie anstandslos nach nen bissele mehr als nem Jahr umgetauscht... Die Daten waren dann halt weg....
 
ich glaube das wird lustig, ich baue erstmal nix auseinander, wird sich morgen entscheiden...
sicher das lacie nur 1 jahr gibt? da steht nirgens was, bei apple ist das ja klar ;)
 
Was soll denn an den Porsche Gehäusen so schwer sein? Mehr als vier Schrauben dürften einen ja nicht vom Ausbau trennen. :noplan:
Muss meinem Dad eine größere nächste Woche in seine Lacie / Porsche einbauen ...
 
ich glaube wir reden nicht von der selben...
meine hat keine schrauben, hab mal was gelesen, dass man da mit nem spachtel oder so "aufhebeln" muss und da bezweifle ich, dass man das nicht sieht... ;)
 
Ich weiß schon welche Du meinst. Die steht ja bei meinem Dad zu Hause. ;)

Kann gut sein, dass die nur ineinander geschoben ist. Kannst Du die evtl. durch drücken an der Rückseite / Vorderseite aus dem Gehäuse schieben, wenn Du dieses dabei festhältst? An Schrauben kann ich mich tatsächlich gar nicht erinnern. Hatte sie ihm aber auch nur ausgepackt und angeschlossen und nicht wirklich darauf geachtet.
 
ohne probleme heute gleich eine neue bekommen (WD MyBook 1TB),
unkomplizierter geht es kaum...

danke nochmal für die tips ;)

p.s. die lacie hab ich gestern noch aufgemacht, mit ner alten kreditkarte(die kaputt gehen kann) kein problem, mit nem metallspachtel vllt problematischer... ;)
 
Daran hab ich eigentlich weniger gezweifelt. Bei den bekannteren Herstellern gibt es wenige, die sich innerhalb der zwei Jahre anstellen. Der Ärger ist viel zu groß, meistens wird einfach ausgetauscht.

Aber was ist mit deinen Daten?
 
die wichtigsten hatte ich noch auf meiner kleinen externen 2,5".
die anderen sind jetzt weg, was solls... ich kann ja auch kein backup vom backup machen... ;)
ich will hoffen, dass die wd jetzt länger durchhält...
 
Na ja, vom Backup mußt du ja auch nicht unbedingt ein Backup machen, aber wenn jetzt Daten weg sind wars ja wohl kein reines Backup.;)

Wenn du das Gehäuse schon offen hattest, hast du dann wenigstens probiert, ob die Platte noch geht?
Dann hättest du die restlichen Daten nämlich auch noch sichern können, der Umtausch wäre dir ja nicht weggelaufen.

Aber was solls, so wichtig waren sie wohl auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zurück
Oben Unten