LaCie Festplatte selber austauschen?

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo!

Ist es möglich, meine LaCie Triple Interface ohne Probleme selbst zu öffnen und die Festplatte darin gegen eine neue auszutauschen?
Kann jemand berichten?

Dankeschön!
 
Ja, das geht. Auf der Rückseite vom Gehäuse sind hierfür zwei Schrauben zu lösen. Eine davon ist unter einem Aufkleber versteckt. Wenn die gelöst sind, kann man die Abdeckung einfach abnehmen, das Innenleben herausziehen und die verbaute IDE Platte gegen eine größere austauschen.
 
Das ist ja cool!
Welche Festplatten kann ich da kaufen? S-ATA II?
 
Was hast du denn genau? Im Inneren des externen Festplattenspeichers 2big Triple arbeiten zwei SATA-Laufwerke.
 
Also in meinem Lacie Triple Interface Gehäuse war eine 300GB IDE Platte drin, keine S-ATA. Das gute Stück ist aber inzwischen schon knapp 2 Jahre alt oder ist sie noch älter? Hmm, keine Ahnung...

Was bei Dir letzendlich verbaut ist, wird sich schlußendlich wirklich erst sagen lassen, wenn Du das Gehäuse aufgeschraubst und nachgeschaut hast. Breiter Stecker = IDE, kleiner Stecker ist S-ATA.
Ansonsten kannst Du dann alles in das gute Stück einbauen, was Du auf dem Markt entsprechend Deiner Plattenschnittstelle ergattern kannst. Die Kapazität ist dem Gehäuse völlig Stulle. ;-)
 
Wie lange hat man denn auf die Platten Garantie, weil wenn das Siegel beschädigt ist, kann man die Garantie abschreiben. ;)
 
2 Jahre Gewährleistung dürfte der Normalfall sein, es sei denn LaCie gewährt freiwillig einen längeren Zeitraum.

Aber egal wie lange die gewähren, mit dem Bruch des Siegels ist die natürlich wirklich futsch. Musst halt wissen, was Du willst - entweder eine gewährleistung für eine zu kleine Platte, oder eine größere Platte im Gehäuse. ;-)
 
2 Jahre Gewährleistung dürfte der Normalfall sein, es sei denn LaCie gewährt freiwillig einen längeren Zeitraum.
;-)

Gewährleistung ist ja keine Garantie!

...die greift nur für Mängel, die schon bei Kauf vorhanden waren.

...nur die Garantie deckt Mängel ab, die innerhalb der Nutzung entstanden sind.

...Lacie gewährt 3 Jahre Garanie (http://www.lacie.com/de/legal/warranty.htm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewährleistung ist ja keine Garantie!

...die greift nur für Mängel, die schon bei Kauf vorhanden waren.

...nur die Garantie deckt Mängel ab, die innerhalb der Nutzung entstanden sind.

...Lacie gewährt 3 Jahre Garantie (http://www.lacie.com/de/legal/warranty.htm)

Okay, dann lohnt sich das noch nicht, wenn ich noch zwei Jahre Garantie habe. Die ist zu wertvoll. Immerhin wird mir in dem Zeitraum eine gecrashte Festplatte doch gratis ersetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest bedenken, dass Lacies HDs > 320 GB in aller Regel über einen eingebauten Lüfter verfügen. Deine 320er dürfte keinen haben. Erkundige dich besser, ob eine größere Platte evtl. Hitzeprobs erzeugen könnte.
 
Nein, mein Gehäuse hat keinen Lüfter.
Andererseits habe ich früher in PC Gehäusen meine beiden Festplatten immer ohne extra Lüfter betrieben, gab nie Probleme.
 
Im PC ist auch Luft. Könnte einen Grund haben, dass Lacie bei den größeren HDs Lüfter einbaut. Reine Vermutung.
 
Achtung! Lacies Triple-Interface-HDs laufen mit EIDE, da kannst du keine SATA-Platte einbauen (hat auch einen anderen Stecker...)! Zusätzliches Problem: Es gibt keine Garantie, dass eine EIDE-Platte mit höherer Kapazität als die ursprüngliche vom Controller angesteuert werden kann.

"Quadras" verwenden intern SATA und können drum auch über eSATA angesteuert werden.
 
Achtung! Lacies Triple-Interface-HDs laufen mit EIDE, da kannst du keine SATA-Platte einbauen (hat auch einen anderen Stecker...)! Zusätzliches Problem: Es gibt keine Garantie, dass eine EIDE-Platte mit höherer Kapazität als die ursprüngliche vom Controller angesteuert werden kann.

...damit sollte es heutzutage aber keine probleme mehr geben .... das war noch bei platten unter 120 GB ein thema.
 
Das wär ja super! Woher hast du die Info? Habe nämlich selbst vor, eine Lacie d3 aus dem Jahre 2004 (250GB, defekt) mit einer 400GB EIDE-Platte "aufzumotzen", aber der Lacie-Techniker wollte mir keine Zusage machen, dass das dann auch funktioniert.
 
Erfahrungsbericht: Habe die defekte Maxtor-HD in meiner "LaCie d2 Extreme ehemals-250GB" erfolgreich durch eine Samsung 400GB-Platte (HD400LD) ersetzt. Der Controller im Lacie-Gehäuse hat keine Probleme, der Finder zeigt mir die üblichen 372 GB (formatiert) als verfügbar an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass meine HD von Lacie nochmals älter ist: circa 5 Jahre, eine 60GB...
Weiss man da mehr wegen dem Controller, kann der bei meiner HD eingebaute grössere Platten (ca 500GB) verarbeiten?
Kann ich das irgendwie rausfinden, ohne dass ich Geld in den Sand setze?
Vielleicht via Seriennummer oder so?

Wegen Belüftung habe ich keine Angst, kann ich ein kleiner Venti einsetzen...

Danke prächtig, L.
 
Zurück
Oben Unten