Lacie externe Festplatte

G

Green Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir eben die Lacie 160 GB F.A. Porsche Design Festplatte gekauft.
Der CompUSA hatte sie im Angebot fuer $129.
Ich habe sie angeschlossen und das System hat sie auch sofort erkannt. Ueber das Festplatten Dienstprogramm habe ich eine Partition im Format Mac OS Extendet (Journaled) erstellt.
Ich bin absolut begeistert, das letzte mal als ich das mit meiner Dose probiert habe, OK unter Windows 98, hat es nicht so geklappt.

Viele Gruesse aus New Jersey

Andree
 
Gratuliere!
 
viel spass!
 
Mir ist gerade noch was eingefallen, macht ihr die Platte immer aus oder kann man sie einfach im Ruhezustand belassen wie den Rechner.

Andree
 
Nett. Aber Win98 ist ja auch schon eine Weile her. Da hat sich so einiges getan in der Computerwelt ;)

Ich lass meine angeschlossen. Allerdings ist sie zu Hause und ich pendle jeden Tag mit dem iBook zur Arbeit. Aber eigentlich ist es kein Problem. Ist ja auch nicht anders als im Rechner eingebaut. Evtl. sogar noch besser belüftet.

Viele Grüße von der Westküste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, diese externen FW Platten, werden die denn vom Rechner in den Ruhezustand gesetzt (= Stillstand), wenn sie nicht benötigt werden (nach gewisser Zeit) bzw. wenn der Rechner schlafen geht?

Meine USB2.0 Platte würde da ja ewig weiterlaufen - sie kennt anscheinend keinen Ruhezustand...
 
Ich bin mir nicht sicher wie es genau mechanisch funktioniert. Ich hatte eine externe 3,5"-Platte die ich zugunsten der aktuellen robusten 2,5" wieder verkauft habe. Ich glaube die 3,5"er drehen im "Ruhezustand" nur super langsam, da ich immer noch was gehört habe wenn die Platte leise war. Die 2,5"er stoppen glaube ich komplett und fahren die Leseköpfe ein. Mit Cocktail kannst du manuell den Befehl zum Spindown geben.

Ich denke die Platten werden in ihren Ruhezustand versetzt. Hatte aber bisher nur FW400-Platten. Ich glaube aber nicht das das einen Unterschied macht.
 
Hmm... na, ja meine 3,5" Samsung Spinpoint in der IcyBox läuft ständig (und das mit merkbarem Betriebsgeräusch :rolleyes:...
 
Teste mal ob ein Spindown was bringt.
 
Cocktail kostet aber, ne? Na ich lade gerade die 3.5er Version von Versiontracker, mal gucken, wenn ich wieder zu Hause am Mac bin (jetzt Büro-Dose :() ob das mit dem Spindown was bringt...
 
Ja. Aber AFAIR läuft es einige Tage uneingeschränkt. Reicht ja für einen kurzen Test. Gibt sicher auch Alternativen. Kenne ich jetzt aber nicht auswendig.
 
Hmmm... na ich bin gespannt. Wenns nicht so unverschämt teuer ist wie andere Programme wird die Registrierung ggf. bei dem Dollar Kurs auch nicht das Problem darstellen :)
 
Naja du kannst im Prinzip ja nur Testen ob deine Platte leiser werden _kann_ an den Einstellungen kannst du ohnehin nur etwas in "Energie sparen" ändern.
 
Der Energiespar-Dialog ist sowieso suspect, das Laufgeräusch der internen Fesplatte höre ich solange das Powerbook aktiv ist, nur wenn es schälft, isse aus... :rolleyes: Daß es da jemals einen Spindown gegeben hätte, kann ich mich nicht erinnern!
 
Hast du den Dialog vielleicht auf "Maximale Leistung" gestellt? Unter diesen Einstellungen ist nämlich "Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen." standardmäßig deaktiviert.
 
Nene, das paßt schon alles. Automatische Leistund im Normalbetrieb (minimale bei Batteriebetrieb) und der Spindown ist eigentlich auch aktiviert (Häkchen)... aber selbst im Batteriebetrieb höre ich das Laufgeräusch immer...
 
Lacie brummt

Hiho!

Ich habe auch die Lacie 160 GB Porsche und alles läuft eigentlich recht gut. Nur brummt das gute Stück doch einigermaßen, was mir nicht so gut gefällt. Wenn sie auf meinem Holzschreibtisch steht und arbeitet, dann vibriert da einiges... auf Dauer kann das auch nicht unbedingt förderlich für die Platte sein, oder? Ist das nun ein (mir un-) bekanntes Feature von Lacie, ist das in der Tat schädlich oder vernachlässigbar? Und wie könnte man sie ggfs. selber leiser machen?

Gruss,
bundu
 
Wenn sie auf Gummifüßen steht und nicht "kippelt" ist alles in Butter. Hilft nur weiter wegstellen. Ich hatte auch eine externe 3,5". Furchtbar. Meine 2,5" ist fast lautlos.
 
Kippeln tut da nix, aber ich stelle sie jetzt aufs Fensterbrett. Zufrieden bin ich ja, aber die röhrt ja wie ein Hirsch :rolleyes: Auf ein derartiges Brumpftgehabe war ich wirklich nicht vorbereitet ;)
 
externe festplatte verschwunden

hi, meine 250 iger festplatte taucht nicht mehr auf dem bildschirm aus ibook g4 10.3.7 habe andere firewirekabel und neustart probiert cocktail lief auch schon, hat noch jemand ne idee
 
Zurück
Oben Unten