LaCie ext. 120 GB Festplatte macht Geraeusche

Luzz

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Meine LaCie Festplatte mit 120 GB (extern, Firewire) macht beim Einschalten seltsame Geraeusche und wird vom System nicht, wie bisher, problemlos erkannt. Es scharrt und die Platte erscheint nicht auf dem Desktop.

H i l f e

Da sind wichtige Daten drauf. Es ist meine Backup-Platte. Wer kann helfen? Was kann man machen> Oh bitte, helft mir... :(

Vielen Dank schonmal, ich bin total fertig...

Luzz :eek:
 
Tut mir leid...

...normalerweise mache ich sowas nicht, aber ich muss den Thread nochmals nach oben holen, weil es wirklich wichtig ist.

Weiss jemand Rat???

Danke, danke, danke!

Traurige Gruesse

Luzz :D
 
Hast du sie mal an einem anderem Mac probiert? Oder mal versucht sie in der Console zu mounten?
 
Original geschrieben von SchaSche
Oder mal versucht sie in der Console zu mounten?
 

wie mountet man datenträger mit konsole?
 
@SchaSche

Ja, die Platte haengt jetzt an meinem zweiten Mac. Gleiche Geraeusche. Das war es also wohl leider nicht.

Wie mountet man denn eine Platte in der Konsole, habe ich noch nie gemacht...

Kann es daran liegen, dass dieses Problem nach dem Updaten auf X 10.2.8 erstmals aufgetreten ist?

Aengstliche Gruesse

Luzz :(
 
Hallo Luzz,

am Update wird es kaum liegen. Meine LaCie (auch 120GB) hat nun von 10.2.4 bis 10.2.8 alles mitgemacht.
Es hört sich wohl nach einem mechanischen Problem an. Garantie?

Mitfühlende Grüße,
Biber Bruder
 
Mal abwarten...

OK, Biber Bruder, danke, jetzt weiss ich zumindest schonmal, dass es wohl nicht am Update liegen wird.

Garantie habe ich glaube ich noch, aber was nuetzt es, ich habe saemtliche Daten auf der Platte. Was wird damit im Garantiefall passieren. Ich denke mal, die tauschen einfach nur die Platte aus, oder?

Ich warte mal noch auf SchaSche, vielleicht teilt er mir mit, wie ich in der Konsole die Disk mounten kann. Vielleicht ist es ja nur ein defekter Bootsektor. Solche Probleme kenne ich noch aus meiner Dosenzeit.

Danke zumindest bis jetzt fuer die Antworten.

Gruss :confused:

Luzz
 
oje oje

als ich mal eine platte mit headcrash hatte konnte ich noch daten retten (sofern deine platte auch unter kopfschmerzen leidet - hörte sich damals ziemlich genau wie deine beschreibung an)

ich fand damals im internet die wüstesten mittel dazu... vom "aus 1 meter auf den boden fallen lassen" bis hin zum wortwörtlichem "einfrieren"

prinzipiell sei angeraten:
solltest du die platte irgendwie zum laufen bringen, saug dir die daten runter... aber pronto. und dann nix wie austauschen.

meine platte, die übrigens nach der ersten methode wieder ansprechbar war, funktionierte noch genau dieses eine mal....

(ich überneheme mal keine garantie etc für etwaige folgeschäden)

du solltest dich auf jedenfall vorher nochmal durch-googeln...
 
Re: Mal abwarten...

Original geschrieben von Luzz
Ich warte mal noch auf SchaSche, vielleicht teilt er mir mit, wie ich in der Konsole die Disk mounten kann. Vielleicht ist es ja nur ein defekter Bootsektor. Solche Probleme kenne ich noch aus meiner Dosenzeit.
 

:D


Öhhm *räusper*. Wie war das noch..

mount /dev/(firewire) /(ordner)

oder so. Ich bin kein Unix freak, frag doch mal jemand der sich mit Linux oder Unix besser auskennt.
 
Hmmmmm...

... dann waere ich den Unix-Experten hier im Forum sehr dankbar, wenn sie mir helfen wuerden, meine Festplatte im Terminal zu mounten.

Herzlichen Dank!

Luzz :confused:
 
Wenn deine Platte anormale Geräusche von sich gibt und nicht mehr ansprechbar ist, dann wird das seinen Grund bei der Platte haben. Dass der Finder die Platte nicht mehr erkennt, ist doch nichts alltägliches. Oder doch?

www.datenrettung.de zeigt einem die Möglichkeiten auf, wenn man unschätzbare Daten von einer Platte wieder runterbekommen will.


Im Terminal kannst du es mit disktool versuchen (siehe http://www.bombich.com/mactips/commands.html).
 
Zurück
Oben Unten